Individuelles Lernen - Fachinformationen

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Das Individuelle Lernen und die bestmögliche Förderung der Schülerinnen erfordert Maßnahmen zur Leistungsdifferenzierung. Jede Schule entscheidet, welche Formen der Differenzierung für welche Fächer umgesetzt werden. Dazu finden Sie hier Fachinformationen mit Konzepten, Beispielen und Materialien.

Individuelles Lernen in der Sekundarstufe I

Rechtsgrundlage für die Ausgestaltung der Sekundarstufe I ist die Sek-I-Verordnung.

Konzepte, Beispiele und Materialien zur Leistungsdifferenzierung

  • Drehtürmodell (Begabungsförderung)

    PDF-Dokument (45.2 kB)

  • Selbsteinschätzung

    PDF-Dokument (118.5 kB)

  • Selbsteinschätzung (Formular zum Bearbeiten)

    DOCX-Dokument (58.2 kB)

  • Aufgabenkultur im Mathematikunterricht

    PDF-Dokument (242.3 kB)

  • Differenzierung durch Aufgaben im Mathematikunterricht

    PDF-Dokument (43.7 kB)

  • Logbuch für die Jahrgänge 7 - 9 (Evangelische Schule Berlin Zentrum)

    PDF-Dokument (2.3 MB)

  • Kompetenzraster

    PDF-Dokument (477.7 kB)

  • Wochenstundenplan

    PDF-Dokument (141.5 kB)

  • Förderpläne

    PDF-Dokument (29.1 kB)

  • Förderpläne und Beispiel (Formular zum Bearbeiten)

    DOCX-Dokument (19.3 kB)

  • Klassenarbeit A

    PDF-Dokument (27.1 kB)

  • Klassenarbeit B

    PDF-Dokument (27.8 kB)

  • Klassenarbeit C

    PDF-Dokument (34.5 kB)

  • Organisation des Lernens

    PDF-Dokument (34.6 kB)

  • Portfolio

    PDF-Dokument (193.3 kB)

  • Materialhinweise

    PDF-Dokument (32.6 kB)

Weitere Informationen

Drei Schüler in der Grundschule

Grundschule

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihnen nicht nur Wissen, sondern insbesondere die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen mit allen Sinnen vermittelt werden soll. Informieren Sie sich hier über die Grundschulzeit Ihres Kindes. Weitere Informationen

Gemalte Bilder in der Schule

Individuelles Lernen

Kinder verfügen über unterschiedliche Lernvoraussetzungen: Sie entwickeln sich unterschiedlich schnell, können und wissen unterschiedlich viel und lernen auf unterschiedliche Art und Weise. Individuelles Lernen heißt, dass jedes einzelne Kind im Mittelpunkt steht und entsprechend seiner Begabung Weitere Informationen

Integrierte Sekundarschule

Schüler am Computer

Integrierte Sekundarschule

Nach der Grundschule gehen die Schülerinnen und Schüler auf die Integrierte Sekundarschule (ISS) oder das Gymnasium. Die Sekundarschulen sind bei der Schulstrukturreform aus den bisherigen Haupt-, Real-und Gesamtschulen entstanden. Weitere Informationen

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Fachinformationen - Integrierte Sekundarschule

Mehr Förderung, mehr Chancengerechtigkeit, neue Kooperationen: Die Integrierte Sekundarschule (ISS) ist eine Schule für alle, denn der ganztägige Unterricht ist kombiniert mit vielfältigen außerschulischen Angeboten aus Sport, Kunst und Kultur. Außerdem werden die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Berliner Wirtschaft optimal auf eine Berufsausbildung vorbereitet. Alle Informationen und Formulare dazu finden Sie hier. Weitere Informationen