Verbraucherbildung

Junges Mädchen schiebt einen Einkaufswagen durch einen Supermarkt
Bild: Cyril Comtat - Fotolia.com

Die Verbraucherbildung hat zum Ziel, die Schüler zu mündigen, verantwortungsbewusst handelnden Konsumenten heranzuziehen. Zentrale Themenbereiche der Verbraucherbildung sind

  • Finanzen
  • Ernährung und Gesundheit
  • Medien und Information
  • Nachhaltiger Konsum

Diese Themen werden in die Schulfächer integriert. Am Ende der Schulzeit sollen die Schülerinnen in der Lage sein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen des eigenen Konsums zu erkennen, sinnvolle Entscheidungen für ihr eigenes Leben zu treffen und umzusetzen.

Die Verbraucherbildung im Unterricht bezieht die Erfahrungen der Schüler ein und greift aktuelle gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen auf. Sie soll die Kompetenzen der Schülerinnen für die Haushaltsführung und ihre Urteilsfähigkeit bei Konsumentscheidungen stärken.

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema Verbraucherbildung ist eine Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin Brandenburg und gibt Anregungen und Unterstützung bei der Umsetzung Themas im Unterricht.

Orientierungs-und Handlungsrahmen Verbraucherbildung

Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 5 – 10

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