Rahmenlehrpläne

Lehrpläne
Bild: SenBJW

Rahmenlehrpläne formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Für die Schule und ihre Lehrkräfte definieren die Pläne Standards für eine individuelle Gestaltung der Unterrichtsinhalte. Sie sind darüber hinaus eine wichtige Grundlage für die Qualitätsentwicklung der Schulen. Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe, um ihre Kinder aktiv unterstützen zu können. Den Schülerinnen und Schülern bieten die Rahmenlehrpläne eine Orientierung, ihren Lernprozess selbstständig zu steuern.

Neuer Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg

Schüler stehen in einer Reihe vor der Tafel
Bild: © Gennadiy Poznyakov - Fotolia.com

Die Einführung des gemeinsamen Rahmenlehrplans für die Klassen 1 bis 10 in den Schulen in Berlin und Brandenburg ist zum Schuljahr 2017/2018 erfolgt. Dieser Rahmenlehrplan löst die bisher gültigen Rahmenlehrpläne für die Grundschule, für die Sekundarstufe I sowie den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen” ab.

Ziele des neuen Rahmenlehrplans

Der Rahmenlehrplan wurde modernisiert und verschlankt, um auf dem Weg zum inklusiven Lernen Ziele, Standards und Inhalte anzupassen. So werden die unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie Themen der Lebensgestaltung und Berufsorientierung einer zukünftigen Gesellschaft noch mehr berücksichtigt.

Der neue Rahmenlehrplan unterstützt Lehrkräfte dabei, die Übergänge zwischen den einzelnen Schulstufen besser zu gestalten. Außerdem wurden die Rahmenlehrpläne für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf “Lernen” integriert und eine verständlichere Sprache gewählt.

Was ist neu?

  • Der Rahmenlehrplan ist durchgängig angelegt von der Jahrgangsstufe 1 bis 10.
  • Zum ersten Mal werden die Sprach- und Medienbildung sowie die übergreifenden Themen auf eine curriculare Grundlage gestellt.
  • Integration des Rahmenlehrplans für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Lernen” als curriculare Grundlage für die individuelle Förderung der Lernenden im Kontext von Inklusion.
  • Anforderungen für Abschlüsse und Übergänge sind einzelnen Niveaustufen zugeordnet, so ist erkennbar, welche Anforderungen Schülerinnen und Schüler erfüllen müssen, um erfolgreich von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu wechseln und um den gewünschten Abschluss zu erreichen.
  • Die Standards im Rahmenlehrplan bilden eine wichtige Grundlage für Leistungsbewertung der Schüler.
  • In verwandten Fächern wurden die Modelle für die Kompetenzentwicklung aufeinander abgestimmt (zum Beispiel in den Fremdsprachen, den naturwissenschaftlichen und künstlerischen Fächern).
  • Der Rahmenlehrplan fördert die Ausgestaltung der gemeinsamen Bildungsregion Berlin und Brandenburg.

Rahmenlehrplan kompakt

Überblick über die Themen und Inhalte des Unterrichts der 1. bis 10. Jahrgangsstufe

In kurzen, allgemein verständlichen Texten wird zu jedem Unterrichtsfach erläutert, was die Schülerinnen und Schüler lernen sollen und über welche Kompetenzen sie am Ende der jeweiligen Klassenstufen verfügen müssen. So werden für Eltern und Schüler die Ziele und Inhalte sowie die Struktur der Fächer transparent. Sie können die gestellten Anforderungen nachvollziehen, bei der Unterrichtsgestaltung mitwirken und Lernfortschritte aktiv begleiten.

Rahmenlehrplan kompakt für die Jahrgangsstufen 1 bis 10

PDF-Dokument

Rahmenlehrpläne der Fächer

In Teil A des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10 werden die Grundsätze der Bildung und Erziehung beschrieben, der Teil B enthält Ausführungen zur überfachlichen Kompetenzentwicklung mit Schwerpunkten auf der Sprach- und Medienbildung. Die Teile C für die einzelnen Unterrichtsfächer stellen für das jeweilige Fach die anzustrebenden Kompetenzen sowie Themen und Inhalte dar.
Der Teil C steht für jedes Unterrichtsfach als separates Dokument zur Verfügung.

Teil A: Grundsätze der Bildung und Erziehung*
Teil B: überfachliche Kompetenzentwicklung; Sprach- und Medienbildung*

Übergangsregelungen:

  • Im Schuljahr 2017/2018 gelten für alle Fächer in der Jahrgangstufe 10 die bisher gültigen Rahmenlehrpläne.
  • Im Schuljahr 2017/2018 gelten für die Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung in der Jahrgangsstufe 6 die bisher gültigen Rahmenlehrpläne.
Fächer Jahrgangsstufe (Teil C) Übergangs-
regelung
Oberstufe
Altgriechisch 5-10 10 11-13
Astronomie 9/10 Wahlpflichtfach
Bildende Kunst 1-10 10 11-13
Biologie 7-10 10 11-13
Chemie 7-10 10 11-13
Chinesisch 1-10 10 11-13
Darstellendes Spiel 7-10 10 Wahlpflichtfach 11-13
Deutsch 1-10 10 11-13
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) 1-10[1] 10
Deutsche Gebärdensprache 1-10 10
Englisch 1-10 10 11-13
Ethik 7-10 10
Französisch 1-10 10 11-13
Geografie 7-10 6, 10 11-13
Geschichte 7-10 6, 10 11-13
Gesellschaftswissenschaften 5-6
Hebräisch 1-10 11-13
Informatik 7-10 Wahlpflichtfach 10 ITG/Wahlpflichtfach 11-13
Italienisch 1-10 10 11-13
Japanisch 1-10 10 11-13
Kunst 1-10
Latein 5-10 10 11-13
Lernen in globalen Zusammenhängen 10[2]
Mathematik 1-10 10 11-13
Moderne Fremdsprachen 1-10
Musik 1-10 10 11-13
Naturwissenschaften 5/6 5/6
Naturwissenschaften 7-10 Wahlpflichtfach
Neugriechisch 1-10 10 11-13
Philosophie 7-10 10 Wahlpflichtfach 11-13
Physik 7-10 10 11-13
Politikwissenschaft 11-13
Politische Bildung 7-10 6
Polnisch 1-10 10 11-13
Portugiesisch 1-10 10 11-13
Psychologie 7-10 10 Wahlpflichtfach 11-13
Recht 11-13
Russisch 1-10 10 11-13
Sachunterricht 1-4
Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung” 10[3]
Sonderpädagogischer Förderschwerpunkt “Lernen” 10[3]
Sozialkunde 10[4]
Sozialwissenschaften 11-13
Sozialwissenschaften/
Wirtschaftswissenschaften
Wahlpflichtfach 10 Wahlpflichtfach
Spanisch 1-10 10 11-13
Sport 1-10 10 11-13
Studium und Beruf 11-13
Theater 7-10
Türkisch 1-10 10 11-13
Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) 7-10 10
Wirtschaftswissenschaft 11-13

1 Deutsch als Zweitsprache (DaZ) ist durch den neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Fach Deutsch abgedeckt.

2 Lernen in globalen Zusammenhängen wird jetzt durch den Teil B des neuen Rahmenlehrplans 1-10 abgebildet, siehe dort unter “Übergreifende Themen”.

3 Die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte “Geistige Entwicklung” und “Lernen“ sind nun durch die Fachteile des neuen Rahmenlehrplans 1-10 abgedeckt.

4 Das Fach Sozialkunde wird im neuen Rahmenlehrplan als Fach Politische Bildung bezeichnet.

Sexualerziehung in der Berliner Schule

Sexualerziehung in der Berliner Schule

Allgemeine Hinweise zu den Rahmenplänen für Unterricht und Erziehung (AV 27)

PDF-Dokument (61.2 kB)

Rahmenlehrplan sonderpädagogischer Förderbedarf

Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler

mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt “Geistige Entwicklung“, die die Abschlussstufe/den zweijährigen berufsqualifizierenden Lehrgang besuchen oder sich in der in der Werkstufe befinden.

PDF-Dokument (312.8 kB) Dokument: SenBJW