Corona-Informationen zu Schule und Kita

In Berlins Schulen findet bis zum 14. Februar kein Regelunterricht statt, für Abschlussklassen (Jahrgangsstufe 10, 12/13) gelten besondere Regelungen. Die Berliner Kitas gehen am 25. Januar in den Notbetrieb. Der Betreuung in Kita und Primarstufe liegt eine Liste systemrelevanter Berufe zugrunde, die von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport laufend ergänzt und konkretisiert wird.

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Beirat zur Qualitätssteigerung von Bildung und Unterricht in Berlin

Gruppendiskussion / Meeting
Bild: fotolia/Monkey Business

Im Herbst 2020 hat die von der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie eingesetzte Expertenkommission zur Schulqualität in Berlin ihren Abschlussbericht vorgelegt. Die Kommission empfahl zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Qualität von Bildung und Unterricht in Berlin vor. Die Umsetzung der Maßnahmen, so die Empfehlung der Expertenkommission, soll nach wissenschaftlichen Kriterien von einem Beirat begleitet werden, der die politische Leitung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie berät. Mit der Einsetzung des Qualitätsbeirats wird einem Vorschlag der Expertenkommission entsprochen.

Abschlussbericht Expertenkommission

PDF-Dokument (684.4 kB) - Stand: 7. Oktober 2020

Aufgaben

Auf der Grundlage von Daten, Expertisen sowie Anhörungen unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure (z.B. Jugendliche, Eltern, Schulen, Verbände) soll das Gremium Probleme und Bedarfe identifizieren, unterschiedliche Strategien und Maßnahmen prüfen und hinsichtlich möglicher Effekte und Kosten bewerten sowie Nachsteuerungsbedarfe identifizieren. Der Beirat soll zudem zu nachhaltigen Kommunikations- und Kooperationsstrukturen beraten.

Ausgangspunkt ist eine von der Senatsverwaltung erstellte ganzheitliche Umsetzungsstrategie, die sich aus den folgenden sechs Handlungsfeldern ableitet.
  • Frühe Bildung
  • Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Unterricht
  • Entwicklung und Sicherung der Qualität des Unterrichts
  • Leistungsüberprüfung und -bewertung
  • Standardsicherung beim Übergang in die Sekundarstufe II
  • Professionalisierung (Phasen der Lehramtsausbildung, Quereinstieg)

Für diese Handlungsfelder werden jeweils Module bzw. Teilprojekte definiert und mit Zeit- und Maßnahmenplänen hinterlegt. Die Senatsverwaltung erarbeitet die strategisch-fachlichen Vorlagen. Der Beirat kann in Abstimmung mit der Senatsverwaltung externe Expertisen veranlassen. Er bewertet die Umsetzung der Maßnahmen, vergleicht und bewertet alternative Wege. In den entscheidenden Umsetzungsphasen werden thematische Workshops, Interviews und Anhörungen relevanter Akteurinnen und Akteure (Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern, Verbände) durchgeführt.

Der Beirat wird vom Vorsitzenden nach Bedarf einberufen und tagt mindestens drei Mal im Jahr. Eine Geschäftsstelle in der Senatsverwaltung unterstützt den beirat in der Wahrnehmung seiner Aufgaben.

Die Tätigkeit des Beirats endet, wenn die von der Senatverwaltung für Bildung, Jugend und Familie erarbeiteten Vorschläge basierend auf den Maßnahmen der Expertenkommission für Schulqualität in Berlin abgearbeitet sind.

Zusammensetzung

Der Beirat besteht aus sieben externen und sechs internen Mitgliedern. Als externe Mitglieder gehören ihm drei Personen mit Expertise aus der Bildungsverwaltung, davon eine aus dem Bereich Frühe Bildung, drei Bildungswissenschaftler*innen und eine Person mit Expertise aus dem Bereich Organisationsprozesse/Management/Verwaltung an. Als interne Mitglieder gehören dem Beirat Abteilungsleitungen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie Schulleitungen an. Die internen Mitglieder nehmen an den Sitzungen des Beirats mit beratender Stimme teil. Den Vorsitz führt ein externer Experte aus dem Bereich der Bildungsverwaltung. Folgende Personen gehören dem Beirat an:

  • Staatsrat a.D. Dr. Michael Voges (Vorsitz)
  • Prof. Petra Stanat, Wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätssicherung im Bildungswesen (Bildungswissenschaft)
  • Prof. Felicitas Thiel, Freie Universität Berlin, Fachbereich Erzie-hungswissenschaft und Psychologie (Bildungswissenschaft)
  • Prof. Dr. Rahel Dreyer, Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre, Alice Salomon Hochschule Berlin (Frühe Bildung)
  • Leitender Oberschulrat a.D. Norbert Maritzen, ehemaliger Direktor des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung, Hamburg
  • Dr. Heidemarie Rose, ehemalige Abteilungsleiterin bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport Bremen (Bildungsverwaltung Frühe Bildung)
  • Sebastian Muschter, PD Berater der öf-fentlichen Hand GmbH, Frankfurt/M. (Organisationsprozesse/Management/Verwaltung)
  • Christian Blume, Leitung der Abteilung Unterstützung und Beratung der Schulen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Thomas Duveneck, Leitung der Abteilung Grundsatzangelegenheiten des Schulwesens, der Schularten und -fächer der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Mirko Salchow, Leitung der Abteilung schulische berufliche Bildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Holger Schulze, Leitung der Abteilung Familie und frühkindliche Bildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Ina Wiersgalla, Leitung der Abteilung Zentraler Service der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • n.n., Leitungen einer Berliner Schule