Corona-Informationen

  • In den Berliner Schulen werden vom 9. bis 20. August besondere Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen, um mögliche Infektionen aus dem Urlaub nicht in die Schulen zu tragen. Ob die stärkere Testung und Maskenpflicht aufrechterhalten werden müssen, wird pandemiebedingt entschieden. Es gilt die Präsenzpflicht.
  • Die Kitas sind im Regelbetrieb mit vollem Betreuungsumfang.

Schulhotline +49 30 90227-6000 | E-Mail: corona-schulbetrieb@senbjf.berlin.de

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Förderung

Schülerinnen und Schüler werden gefördert – sowohl bei besonderer Begabung als auch bei behinderungsbedingten Nachteilen und sprachlichen Entwicklungsrückständen. Berlin hat den Rechtsanspruch darauf im Schulgesetz verankert. Dafür gibt es eine Vielzahl von Angeboten, genau auf den Bedarf zugeschnitten: Von Integrations- über Förderklassen bis zum ausgefeilten Konzept Hochbegabtenförderung.

Begabungsförderung

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Bild: SenBJW

Kinder und Jugendliche mit intellektueller Begabung oder kognitiver Hochbegabung brauchen gleichermaßen wie sportlich und musisch besonders Begabte für ihre bestmögliche Entfaltung eine individuelle Förderung und Unterstützung. Weitere Informationen

Sonderpädagogische Förderung

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Bild: SenBJW

Die Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts der Schülerinnen und Schüler auf eine ihrer persönlichen Begabung und ihrem Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Weitere Informationen

Sprachförderung und Sprachbildung

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Bild: SenBJF

Nicht nur ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sondern auch Kinder, die einsprachig Deutsch aufgewachsen sind, bedürfen der Sprachförderung. Weitere Informationen

Lernschwierigkeiten

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Bild: SenBJW

Manchen Kindern fällt das Rechnen, das Lesen oder die Rechtschreibung schwer. In der Schule gibt es Hilfe und entsprechende Fördermaßnahmen. Die Lehrer sind erste Ansprechpartner für die Eltern von Kindern mit einer Lernschwierigkeit. Weitere Informationen

Lernprozessbegleitende Diagnostik

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Bild: Jannette Kneisel/SenBJF

Für den Lernerfolg von Schülern ist es wichtig, an deren Vorkenntnissen, Wissen und Erfahrungen anzuknüpfen. Deshalb müssen Lehrkräfte wissen, welche Lernvoraussetzungen die Schülerinnen und Schüler mitbringen. Weitere Informationen

Emotionale-soziale Entwicklung

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Bild: ArturVerkhovetskiy - depositphotos

Schülerinnen und Schüler können kurzzeitig, mittelfristig oder langanhaltend Unterstützungsbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben. Um diesem gerecht zu werden, bedarf es individuell abgestimmter Maßnahmen. Weitere Informationen