Förderung

Schülerinnen und Schüler werden gefördert – sowohl bei besonderer Begabung als auch bei behinderungsbedingten Nachteilen und sprachlichen Entwicklungsrückständen. Berlin hat den Rechtsanspruch darauf im Schulgesetz verankert. Dafür gibt es eine Vielzahl von Angeboten, genau auf den Bedarf zugeschnitten: Von Integrations- über Förderklassen bis zum ausgefeilten Konzept Hochbegabtenförderung.

Schülerin im naturwissenschaftlichen Experiment

Begabungsförderung

Alle Begabungen bedürfen der Entwicklung, der Förderung und der Unterstützung. Kinder und Jugendliche mit intellektueller Begabung oder kognitiver Hochbegabung brauchen gleichermaßen wie sportlich und musisch besonders Begabte für ihre bestmögliche Entfaltung eine individuelle Förderung. Begabungsförderung

Schüler liest im Schulbuch

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts dieser Schülerinnen und Schüler auf eine ihrer persönlichen Begabung und ihrem persönlichen Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Sonderpädagogische Förderung

Schüler sitzen im Klassenraum

Sprachförderung und Sprachbildung

Nicht nur ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sondern auch Kinder, die einsprachig Deutsch aufgewachsen sind, bedürfen der Sprachförderung. Dafür gibt es eine große Anzahl von Förderangeboten und Unterstützungsmaßnahmen. Sprachförderung und Sprachbildung

Mutter liest mit Kind

Lernschwierigkeiten

Manchen Kindern fällt Rechnen, Lesen oder Rechtschreibung schwer. In der Schule gibt es Hilfe und entsprechende Fördermaßnahmen. Die Lehrkräfte sind erste Ansprechpartner für die Eltern von Kindern mit einer Lernschwierigkeit. Lernschwierigkeiten

Schülerin und Lehrerin am Schulisch

Lernprozessbegleitende Diagnostik

Für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ist es wichtig, an deren Vorkenntnissen, Wissen und Erfahrungen anzuknüpfen. Deshalb müssen Lehrkräfte wissen, welche Lernvoraussetzungen Schülerinnen und Schüler mitbringen und wo sie stehen, um Ihnen entsprechende Angebote machen zu können. Lernprozessbegleitende Diagnostik

Drei Kinder lesen im Park auf der Wiese gemeinsam ein Buch

Emotionale-soziale Entwicklung

Schülerinnen und Schüler können kurzzeitig, mittelfristig oder langanhaltend Unterstützungsbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben. Um diesem gerecht zu werden, bedarf es individuell abgestimmter Maßnahmen. Emotionale-soziale Entwicklung