Kulturelle Bildung

Theater in der Schule
Bild: SenBJW

In Berlin gibt es seit 2008 das Rahmenkonzept Kulturelle Bildung, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Sie sollen aktiv und selbständig am kulturellen Leben in unserer Stadt teilnehmen.

Berliner Rahmenkonzept Kulturelle Bildung

Das Rahmenkonzept Kulturelle Bildung definiert die zentralen Handlungsfelder für kulturelle Bildung im Land Berlin. Auf der Grundlage von Fortschrittsberichten informieren die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa das Berliner Abgeordnetenhaus regelmäßig über die Ergebnisse der Umsetzung des Rahmenkonzeptes.

Fortschrittsberichte: Umsetzung des Rahmenkonzepts Kulturelle Bildung

Der Berichte liefern neben Erläuterungen über die Handlungsfelder und besonderen Schwerpunkte auch Auskunft über die Weiterentwicklung des Rahmenkonzeptes Kulturelle Bildung aus dem Jahr 2008 (Berliner Senat im Auftrag des Abgeordnetenhaus Berlin).

Positionen zur Kulturellen Bildung

Die Berliner Denkwerkstatt Kulturelle Bildung hat ein Positionspapier entwickelt, mit dem sie eine Vertiefung und Verankerung von kultureller Bildung in allen Bildungsbereichen und in der Kinder- und Jugendarbeit empfiehlt.

Die Kulturelle Bildung soll im frühkindlichen Bereich als auch in Ausbildung und Forschung an Universitäten gestärkt und ein integraler Bestandteil eines fächerübergreifenden Lehrplans werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen in ihrer Verantwortung und Eigenaktivität gefördert und stärker in die Gestaltung kultureller Projekt einbezogen werden.

Die Denkwerkstatt wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und der Senatskanzlei Kulturelle Angelegenheiten berufen, das Rahmenkonzept Kulturelle Bildung in Berlin weiterzuentwickeln. Die für das Rahmenkonzept zuständige ressortübergreifende Arbeitsgruppe wird sich nun intensiv mit dem Positionspapier auseinandersetzen und dazu weitere Experten einbeziehen. Im Ergebnis dieser Arbeit der Denkwerkstatt wird ein weiterentwickeltes Rahmenkonzept entstehen, das anschließend dem Abgeordnetenhaus vorgelegt wird.

Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Einrichtungen

Die formale Grundlage für eine stärkere Zusammenarbeit von Berliner Schulen und Einrichtungen der Jugendkulturarbeit haben Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres und der Vorstandsvorsitzende der „Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V.“ (LKJ) am 16. August 2012 mit der Unterzeichnung einer entsprechenden Rahmenvereinbarung geschaffen.

JuKuBi - Jugendkulturzentren

Das Projekt Jugendkulturzentren in bezirklichen Bildungsnetzwerken (JuKuBi) wird seit 2018 von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. koordiniert. Ziele sind die strukturelle Förderung, die fachliche Qualifizierung und finanzielle Sicherung der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit in den Bildungsnetzwerken.

Kulturagenten für kreative Schulen

Logo Kulturagenten

Am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ nehmen in Berlin insgesamt 30 Grund- und weiterführende Schulen teil. Ziel des Programms ist es, Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur zu begeistern und ihnen das Mitmachen zu ermöglichen.

Dafür bilden jeweils drei Schulen ein Netzwerk, das von einer Kulturagentin begleitet wird. Diese unterstützen die Schulen, kulturelle Bildung dauerhaft im Schulalltag zu verankern und Kooperationen zu Kultureinrichtungen aufzubauen. In Zusammenarbeit mit kulturbeauftragten Lehrern, Künstlerinnen sowie Kultureinrichtungen werden Möglichkeiten, Formate und Orte für die Auseinandersetzung mit Kunst geschaffen.

Das Kulturagentenprogramm Berlin wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Berlin, koordiniert. Sie übernimmt unter anderem die fachliche Begleitung der Kulturagenten.

Weitere Informationen unter: www.kulturagentenprogramm.de

Kubinaut - Navigation Kulturelle Bildung

Kubi Logo Weiss Auf Schwarz 2

Auf der Webplattform “Kubinaut – Navigation Kulturelle Bildung” werden nutzergenerierte mit redaktionell organisierten Inhalten verknüpft.

Ob Kulturinstitution, Schule, Kita, Künstler oder Künstlerin, Jugendkultureinrichtung, Musikschule, Sozialverein oder Bürgerinitiative: alle aktiven Projektmacherinnen und -macher können für Berlin Profile präsentieren, Projektpartner finden, Projekte eintragen und dokumentieren. Kubinaut greift aktuelle Themen auf und gibt einen Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten samt Wettbewerben. Damit ist die Plattform Anlaufstelle für Information, Vernetzung und Inspiration.

Weitere Informationen unter

Kultur Projekte Berlin

Die gemeinnützige Landesgesellschaft realisiert Projekte zur Förderung, Vernetzung und Vermittlung von Kultur. Sie konzipiert und organisiert komplexe kulturelle Vorhaben der Stadt Berlin, ist Träger von Spielstätten und Festivals und übernimmt Serviceleistungen für Berliner Museen und andere Kulturinstitutionen. Kulturprojekte Berlin befasst sich intensiv mit Fragen der Vermittlung von Kunst und Kultur und vernetzt berlinweit Akteure, Initiativen und Projekte in diesem Bereich. Ein zentrales Instrument hierfür ist der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung . Künstler und Kultureinrichtungen sowie Kitas, Schulen oder Jugendfreizeiteinrichtungen können hier gemeinsam entwickelte Projekte zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen zur Förderung beantragen.

Weitere Informationen unter

TUSCH Theater und Schule Berlin

logo-tusch
Bild: SenBJF

TUSCH Berlin ist ein Kooperationsnetzwerk der Kulturellen Bildung, das dreijährige Partnerschaften zwischen Berliner Schulen und Theatern vermittelt und sie organisatorisch, finanziell und inhaltlich unterstützt.

TUSCH regt einen Informations- und Erfahrungsaustausch an, um eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Schulen und Theatern zu fördern. Die dreijährige TUSCH-Partnerschaft lebt von vielfältigen und intensiven Berührungspunkten zwischen einer Schule und einem Theater: Verschiedene Theaterprojekte und -aktivitäten vermitteln den Schülern das Theater als Kunstform, Erfahrungsraum, Institution und Arbeitsplatz.

Auf dem jährlich stattfindenden TUSCH-Festival im Palais Podewil werden die künstlerischen Ergebnisse der Partnerschaftsprojekte präsentiert.

Interesse an TUSCH?

Bis zum 13. Dezember 2019 können sich Schulen aller Schularten wieder für eine TUSCH Partnerschaft bewerben. Die TUSCH Kooperation lebt von vielfältigen und intensiven Berührungspunkten: gemeinsam entwickelte Theaterprojekte, Theater- und Probenbesuche, Gespräche mit Künstlerinnen und Künstler, Kennenlernen von Theaterberufen u.v.m.

Schulen, die bereits eine TUSCH Partnerschaft hatten, können sich für TUSCH PLUS bewerben.

Für Schulen, die Interesse an einer Kooperation haben, bietet TUSCH gemeinsam mit dem Deutschen Theater außerdem einen Input-Workshop am 30. September 2019 an, der über das TUSCH Programm informiert und einen Einblick in die Möglichkeiten einer TUSCH Partnerschaft mit Workshop, Theaterführung und Theaterbesuch bietet.
  • Weitere Informationen zu Bewerbung und zum Input-Workshop finden Sie unter www.tusch-berlin.de
Inklusive Theaterarbeit Unter dem Dach von TUSCH Berlin wurde das Netzwerk Inklusive Theaterarbeit gegründet, das einen gegenseitigen Austausch, eine Vernetzung und die Verankerung inklusiven Denkens und inklusiver Theaterarbeit stärker in Schulen verankern möchte:

Die Neuerfindung der Kooperation

Gedanken zur Weiterentwicklung des Kooperationsprojektes
TUSCH – Theater und Schule

PDF-Dokument (415.5 kB) - Stand: Februar 2009

Musische Wochen der Berliner Schulen

Bildvergrößerung: Musische Wochen Konzert Schüler 1
Bild: SenBJF

Schulmusik braucht engagierte Lehrer, interessierte und motivierte Schüler, unterstützende Schulleitungen und natürlich Bühnen und Publikum.

Die Veranstaltungen der Musischen Wochen 2019/2020, die in diesem Jahr zum 66. Mal stattfinden, bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, öffentlich ihr Können zu zeigen. Schulchöre, Orchester, Instrumentalgruppen, Tanzensembles, Bläserklassen, und andere Musikensembles aus Berliner Grundschulen, Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien präsentieren sich wieder auf Konzerten und Veranstaltungen.

Bildvergrößerung: Musische Wochen Konzert Schüler
Bild: SenBJF

Mitmachen, Zuhören und Zuschauen
Für die meisten beteiligten Schülerinnen und Schüler ist es ein großes Erlebnis, auf der Bühne des Kammermusiksaals der Philharmonie zu stehen oder mit vielen anderen Jugendlichen in der Schöneberger Sporthalle zu musizieren oder zu tanzen.

Die Teilnahme
Um an den musischen Wochen teilzunehmen, werden an den Schulen eigene Programme erarbeitet sowie Musikstücke und Tänze eingeübt, die anschließend gemeinsam von Schülern verschiedener Schulen aufgeführt werden.

  • Veranstaltung

    Aufführungstermin

    • Musikbetonte Grundschulen musizieren
      Zielgruppe: 17 musikbetonte Grundschulen

    16. März 2020, 18 Uhr
    23. März 2020, 18 Uhr
    in der Philharmonie, Kammermusiksaal

    • Tanzbühne
      Zielgruppe:alle Schularten

    28. April 2020, 18 Uhr
    im Kammermusiksaal

    • Bläserklassenfestival
      Zielgruppe: alle Schularten

    6. Mai 2020, 18 Uhr
    in der Sporthalle Schöneberg

    • Schulensembles stellen sich vor (1)
      Zielgruppe: alle Schularten

    11. Mai 2020, 18 Uhr
    im Kammermusiksaal

    • Schulensembels stellen sich vor (2)
      Zielgruppe: alle Schularten

    13. Mai 2020, 18 Uhr
    im Kammermusiksaal

    • Tanz in der Schule
      Zielgruppe: alle Schularten

    26. bis 28.Mai 2020, 16.30 Uhr
    Sporthalle Schöneberg

Die Teilnahmebedingungen und die Anmeldung finden Sie hier im Programm unter der jeweiligen Veranstaltung:

Machen Sie mit!
Entscheiden Sie mit Ihren Musikgruppen, ob Sie sich an einer Veranstaltung beteiligen wollen! Für Schülerinnen und Schüler sind gemeinsame Veranstaltungen mit Gruppen aus anderen Bezirken immer ein spannendes und bleibendes Erlebnis.

Wer sich noch nicht für eine aktive Teilnahme entschließen kann, ist selbstverständlich herzlich als Zuschauer willkommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Kapazitätsgründen nicht alle Bewerbungen berücksichtigt werden können.

Konzerte für Schulklassen der Jahrgänge 5 und 6

Vogler Quartett
Bild: ChKern

Das in Berlin beheimatete VOGLER QUARTETT gestaltet einen moderierten Konzertzyklus, der seit vielen Jahren ein kostenfreies Angebot für Schulklassen ist. In ansprechenden und anschaulichen Moderationen erklären die vier Musiker unterschiedlichste Kompositionen mit kurzen, eingängigen Beispielen und erzählen vom Alltag als Berufsmusiker.

Ein Konzertbesuch mit der Schulklasse kann an den Musikunterricht angebunden sein, ebenso kann der gemeinsame Konzertbesuch an ein Thema z.B. im Fach Deutsch oder Politische Bildung geknüpft sein. Es wird empfohlen, die Klasse im Rahmen eines kleinen Unterrichtsprojektes auf den Konzertbesuch vorzubereiten und diesen im Anschluss auszuwerten.

Die drei Konzerte sind als Zyklus zu betrachten, daher werden Anmeldungen bis zum 05.09.2019 für den gesamten Zyklus vorrangig behandelt. Jedes Konzert ist dennoch eigenständig und somit auch einzeln buchbar.