Ganztagsschulen

Gruppe fröhlicher Kinder

Die Berliner Grundschulen und integrierten Sekundarschulen leisten mit ihrem Ganztagsbetrieb einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Sie verknüpfen Bildung, soziales Lernen und sinnvolle Freizeitgestaltung miteinander.

Alle Berliner Grundschulen sind Ganztagsgrundschulen

Durch die Ganztagsschulen wird Schule zum Lern- und Lebensort, der eine kontinuierliche und individuelle Förderung der Kinder möglich macht. Es entsteht eine Lernkultur, die die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und einen vielgestaltigen Schulalltag ermöglicht.

Die kontinuierliche Verbesserung der Lehr- und Lernkultur ist ein Schwerpunkt der Berliner Gundschulen: Schulische Ganztagsangebote schaffen Zeit, Bildungsangebote inhaltlich und methodisch zu verändern und alle Schüler individuell zu fördern. Unterricht und außerunterrichtliche Angebote richten sich nach den Lern- und Lebensbedürfnissen der Schüler und beziehen sich inhaltlich und organisatorisch aufeinander.

Mit der verlässlichen Halbtagsgrundschule und der offenen bzw. gebundenen Ganztagsgrundschule stehen Eltern konzeptionell und zeitlich unterschiedlich ausgerichtete schulische Angebote zur Verfügung: Eltern können so das für ihr Kind gewünschte Ganztagsmodell wählen.

Jede Grundschule in Berlin ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule, das heißt, die Kinder werden von 7.30-13.30 Uhr auf jeden Fall verlässlich in der Schule betreut – auch wenn der Unterricht schon früher beendet sein sollte. Dieses Angebot ist für die Eltern kostenlos.

In Berlin gibt es 374 öffentliche Grundschulen. Während über 80 Prozent als offene Ganztagsschulen arbeiten, sind 64 Schulen einschließlich der Staatlichen Europa- Schulen Berlin gebundene Ganztagsgrundschulen.

Die Schulen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt sind wie die Gemeinschaftsschulen gleichfalls gebundene Ganztagschulen.

Drei Schüler in der Grundschule

Grundschule

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihnen nicht nur Wissen, sondern insbesondere die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen mit allen Sinnen vermittelt werden soll. Informieren Sie sich hier über die Grundschulzeit Ihres Kindes. Grundschule

Was bietet die offene Ganztagsgrundschule?

In der offenen Ganztagsgrundschule wird das Angebot der verlässlichen Halbtagsgrundschule (7.30-13.30 Uhr) um ergänzende Förderungs- und Betreuungszeiten (Hort) in Form von Angebotsmodulen erweitert:

  • Frühbetreuung: 6.00-7.30 Uhr
  • Nachmittagsangebot: 13.30-16.00 Uhr
  • Spätbetreuung: 16.00-18.00 Uhr sowie
  • Ferienbetreuung

Für die Teilnahme an einzelnen oder allen Modulen der offenen Ganztagsgrundschule ist der Nachweis eines Betreuungsbedarfs notwendig, der bei Berufstätigkeit oder Ausbildung der Eltern sowie aus besonderen sozialen, familiären oder pädagogischen Gründen gegeben ist. An den Kosten für die Betreuungsmodule müssen sich die Eltern, abhängig von ihrem Einkommen, beteiligen.

Seit August 2019 ist die Hortbetreuung für Eltern von Kindern der 1. und 2. Klasse kostenfrei. Das Mittagessen ist für alle Grundschüler (Klassen 1-6) kostenlos.

Leitbild für die offene Ganztagsgrundschule

PDF-Dokument (243.8 kB)

Berliner Bildungsprogramm offene Ganztagsgrundschule

PDF-Dokument (1.4 MB)

Was bietet die gebundene Ganztagsgrundschule?

In der gebundenen Ganztagsgrundschule gibt es ein schulisches Gesamtkonzept von Unterricht, Erziehung, ergänzender Förderung und Betreuung (Hort), an dem alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 8.00-16.00 Uhr an mindestens vier Tagen in der Woche verpflichtend teilnehmen.

Der Besuch der gebundenen Ganztagsgrundschule ist für die Eltern kostenfrei und seit August 2019 ist auch das Mittagessen an allen Grundschulen für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.

Betreuungsmodule vor und nach der Unterrichtszeit von 7.30-16.00 Uhr erweitern das Angebot der gebundenen Ganztagsgrundschule. Die ergänzenden Betreuungszeiten:
  • Frühbetreuung: 6.00-7.30 Uhr
  • Spätbetreuung: 16.00-18.00 Uhr und
  • Ferienbetreuung
    können je nach Bedarf von den Eltern gewählt werden.

Für die Teilnahme an einzelnen oder allen Modulen der ergänzenden Angebote ist der Nachweis eines Betreuungsbedarfs notwendig. Dieser Bedarf wird nach denselben Kriterien wie in der Kita und der offenen Ganztagsgrundschule bestätigt. Diese zusätzlichen Angebotsmodule vor 7.30 und nach 16.00 Uhr und die Ferienbetreuung sind für Eltern einkommensabhängig kostenpflichtig.

Seit August 2019 ist die Hortbetreuung für Eltern von Kindern der 1. und 2. Klasse kostenfrei.

Alle Integrierten Sekundarschulen sind Ganztagsschulen

Die neuen Integrierten Sekundarschulen bieten alle den Ganztagsbetrieb an. Auch die Gymnasien werden sich zunehmend ganztägig organisieren. Da bereits die Berliner Grundschulen als Ganztagsschulen – gebunden oder offen – arbeiten, ist so ein durchgängiges und ganztägiges Angebot für Schülerinnen und Schüler von der ersten Jahrgangstufe bis zum Abitur möglich.

70 Integrierte Sekundarschulen und Gemeinschaftsschulen aus Haupt- und Realschulen sind zum Schuljahr 2010/2011 neu in den Ganztagsbetrieb eingestiegen: Dabei arbeiten die Schulen mit außerschulischen Partnern zusammen und nutzen für diese Kooperationen selbstverwaltete Etats.

Neben den Trägern der freien Jugendhilfe kommen die Schulpartner aus den Bereichen Sport, Musik, Theater, Kunst und den Volkshochschulen. Die Schulen öffnen sich damit stärker nach außen und bieten umfassende Bildung: Schule wird zum Lern-und Lebensort gleichermaßen.

In der Ganztagsschule wird der Unterrichtsstoff nicht mehr bis mittags komprimiert durchgezogen, sondern entsprechend der unterschiedlichen Lern- und Leistungskurven der Schüler: Bildungsangebote wechseln sich mit eigenständigem Lernen und Vertiefen ab.

Außerdem bietet die Ganztagsschule den Schülern ein Netz von Förder- und Unterstützungsangeboten. So erhalten Schüler mit Lernschwierigkeiten eine ebenso maßgeschneiderte Förderung wie besonders Begabte. Auch die Sprachförderung der Kinder nichtdeutscher Herkunft ist durch die ganztägige Begegnung intensiver.

  • Form des Ganztagsbetriebs

    Erläuterung

    • Gebunden
    • Tagesablauf in rhythmisierter Form,
    • Pflichtunterricht und zusätzliche Angebote über den Tag verteilt,
    • Anwesenheitspflicht an vier Tagen in der Woche von 8 bis 16 Uhr.
    • Offen
    • Zusätzliche Angebote,
    • auf freiwilliger Basis an vier Tagen in der Woche bis 16 Uhr.
    • Teilgebunden
    • Gebundener und offener Ganztagsbetrieb auf die Woche verteilt,
    • In der Regel: Zwei Tage gebundener und zwei Tage offener Ganztagsbetrieb,
    • Verpflichtende und freiwillige Angebote an vier Tagen bis 16 Uhr.

Investitionsprogramm zum Ausbau der Ganztagsbetreuung

Verwaltungsvereinbarung Ganztag Infrastrukturausbau

PDF-Dokument (117.6 kB)

Förderrichtlinie Ganztag Infrastrukturausbau

PDF-Dokument (499.7 kB)

Anlage 1 - Antrag auf Gewährung einer Projektförderung

PDF-Dokument (194.2 kB)

Anlage 2 - Finanzierungsplan

PDF-Dokument (148.3 kB)

Anlage 3 - Mittelabruf

PDF-Dokument (168.5 kB)

Anlage 4 - Verwendungsnachweis

PDF-Dokument (168.3 kB)

Anlage 5 - Zahlenmäßiger Nachweis

PDF-Dokument (144.3 kB)

Anlage 6 - Tabellarische Belegübersicht Ausgaben

XLSX-Dokument (12.7 kB)

Ergänzende Förderung und Betreuung - Hort

Aktenordner

Ganztagsschulen - Fachinformationen

Die Schule als ganztägiger Lern- und Lebensort erfordert neue Strukturen der Bildungs- und Betreuungsangebote. Hier finden Sie alle Fachinformationen, Formulare oder Vordrucke für die Organisation der Ganztagsschulen. Ganztagsschulen - Fachinformationen

Grundschülerin schneidet mit Schere Papier

Rhythmisierung in der Grundschule

Viele Grundschulen organisieren ihren Unterricht nicht mehr in starren 45-Minuten-Einheiten. Ein flexibler Umgang mit dem 45-Minuten-Takt und eine kindgerechte Gestaltung der Wochenplanung unter Einhaltung der Jahresstundenzahl sind für Berliner Grundschulen seit Langem möglich. Rhythmisierung in der Grundschule

Schulmittagessen

Gute gesunde Schule

Wer gut lernen will, muss sich wohlfühlen. Eine gute Ernährung, ausreichende Bewegung und ein gesundheitsbewusstes Verhalten sind dafür Voraussetzung. Das Bewusstsein für ein gesundes Leben beginnt im Elternhaus und wird aktiv in Kitas und Schulen fortgesetzt. Gute gesunde Schule

Drei Schüler in der Grundschule

Grundschule

Mit der Einschulung beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihnen nicht nur Wissen, sondern insbesondere die Fähigkeit zu lebenslangem Lernen mit allen Sinnen vermittelt werden soll. Informieren Sie sich hier über die Grundschulzeit Ihres Kindes. Grundschule

Schüler am Computer

Integrierte Sekundarschule

Nach der Grundschule gehen die Schülerinnen und Schüler auf die Integrierte Sekundarschule (ISS) oder das Gymnasium. Die Sekundarschulen sind bei der Schulstrukturreform aus den bisherigen Haupt-, Real-und Gesamtschulen entstanden. Integrierte Sekundarschule

Schulkinder winken mit Fähnchen

Staatliche Europa-Schule Berlin

Die Staatliche Europa-Schule Berlin ist ein besonderes Angebot der Berliner Schule. Sie ist die bildungspolitische Antwort auf ein zusammenwachsendes Europa. Das Konzept der Schule ist einzigartig in der Bundesrepublik: Sie ist keine Eliteeinrichtung für besonders Begabte oder Diplomatenkinder. Staatliche Europa-Schule Berlin

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