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Inklusion - Fachinformationen

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Die UN-Behindertenrechtskonvention setzt der Senat mit dem Gesamtkonzept “Inklusive Schule in Berlin” schrittweise um. Im Schulbereich ist das Ziel, die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen, die gemeinsam mit nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen lernen, deutlich zu erhöhen.

Fachbeirat Inklusion

Der Fachbeirat Inklusion hat die Aufgabe, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im weiteren Umsetzungsprozess zur inklusiven Schule in Berlin konstruktiv zu beraten. Seine Zusammensetzung soll gewährleisten, dass möglichst alle Akteurinnen und Akteure und Interessenvertretungen sowie die Wissenschaft in diesem Prozess Gehör finden.

In seiner neuen Zusammensetzung hat der aktuelle Beirat einschließlich des Vorsitzenden 23 Mitglieder. Er setzt sich zusammen aus der Landesbeauftragen für Menschen mit Behinderung, Vertreterinnen und Vertretern des Landesbeirats für Menschen mit Behinderung, der Wissenschaft, den Gewerkschaften, der Wohlfahrtsverbände und der Verbände der Schularten, sowie Vertreterinnen und Vertretern des Landesschulbeirats, des Landeselternausschusses, des pädagogischen Personals, des Landesschülerausschusses und des Landesjugendhilfeausschusses.

Zum neuen Vorsitzenden des Fachbeirats Inklusion wurde Mario Dobe berufen. Mario Dobe bringt vielfältige Erfahrung aus der Schulpraxis (als Lehrer, Schulleiter, Schulrat) und aus der Verwaltung (als ehemaliger Leiter der Fach-gruppe Inklusion) mit und ist mit der Inklusiven Schule in Berlin seit vielen Jahren vertraut und verbunden.

Im Folgenden wird der Arbeitsprozess des Fachbeirats Inklusion durch die Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle dokumentiert.

Protokolle des Fachbeirats Inklusion

2021

  • 18. Sitzung

    PDF-Dokument (1.2 MB) - Stand: 2. Juni 2021

  • 17. Sitzung

    PDF-Dokument (1.7 MB) - Stand: 24. März 2021

2020

  • 16. Sitzung

    PDF-Dokument (732.7 kB) - Stand: 9. Dezember 2020

  • 15. Sitzung

    PDF-Dokument (516.5 kB) - Stand: 15. September 2020

  • 14. Sitzung

    PDF-Dokument (446.8 kB) - Stand: 3. Juni 2020

  • 13. Sitzung

    PDF-Dokument (440.8 kB) - Stand: 11. März 2020

2019

  • 12. Sitzung

    PDF-Dokument (535.2 kB) - Stand: 11. Dezember 2019

  • 11. Sitzung

    PDF-Dokument (332.4 kB) - Stand: 25. September 2019

  • 10. Sitzung

    PDF-Dokument (297.3 kB) - Stand: 5. Juni 2019

  • 9. Sitzung

    PDF-Dokument (361.7 kB) - Stand: 20. März 2019

2018

  • 8. Sitzung

    PDF-Dokument (227.1 kB) - Stand: 12. Dezember 2018

  • 7. Sitzung

    PDF-Dokument (143.2 kB) - Stand: 12. September 2018

  • 6. Sitzung

    PDF-Dokument (165.5 kB) - Stand: 13. Juni 2018

  • 5. Sitzung

    PDF-Dokument (146.7 kB) - Stand: 21. März 2018

2017

  • 4. Sitzung

    PDF-Dokument (231.7 kB) - Stand: 29. November 2017

  • 3. Sitzung

    PDF-Dokument (219.1 kB) - Stand: 27. September 2017

  • 2. Sitzung

    PDF-Dokument (271.9 kB) - Stand: 12. Juli 2017

  • 1. Sitzung

    PDF-Dokument (153.3 kB) - Stand: 5. April 2017

2016

  • 12. Sitzung

    PDF-Dokument (62.7 kB) - Stand: 14. Juli 2016

  • 11. Sitzung

    PDF-Dokument (73.4 kB) - Stand: 20. April 2016

  • 10. Sitzung

    PDF-Dokument (72.8 kB) - Stand: 18. Februar 2016

2015

  • 9. Sitzung

    PDF-Dokument (97.7 kB) - Stand: 25. November 2015

  • 8. Sitzung

    PDF-Dokument (88.8 kB) - Stand: 30. September 2015

  • 7. Sitzung

    PDF-Dokument (80.5 kB) - Stand: 28. Mai 2015

  • 6. Sitzung

    PDF-Dokument (116.3 kB) - Stand: 15. Januar 2015

2014

  • 5. Sitzung

    PDF-Dokument (91.6 kB) - Stand: 26. November 2014

  • 4. Sitzung

    PDF-Dokument (90.1 kB) - Stand: 17. September 2014

  • 3. Sitzung

    PDF-Dokument (69.9 kB) - Stand: 20. Mai 2014

  • 2. Sitzung

    PDF-Dokument (110.8 kB) - Stand: 25. Februar 2014

2013

  • 1. Sitzung

    PDF-Dokument (83.7 kB) - Stand: 30. Oktober 2013

  • Empfehlung des Fachbeirats Inklusion

    PDF-Dokument (1.0 MB) - Stand: 2. Juni 2021

  • Empfehlung des Fachbeirats Inklusion

    PDF-Dokument (111.3 kB) - Stand: 14. Juli 2016

Fachforen des Fachbeirats Inklusion

Der Fachbeirat Inklusion hat in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und der Heinrich Böll Stiftung das Format der Fachforen aus der Zeit des Beirats „Inklusive Schule in Berlin“ fortgeführt und bisher zwei Fachforen veranstaltet. Beide Fachforen sind ausführlich dokumentiert worden.

  • 1. Fachforum des Fachbeirats Inklusion

    PDF-Dokument (368.6 kB) - Stand: 8. Oktober 2014

  • 2. Fachforum des Fachbeirats Inklusion

    PDF-Dokument (385.7 kB) - Stand: 3. Juni 2015

Rahmenkonzept „Inklusive Schwerpunktschule“

Auf der Grundlage der Empfehlungen des Beirats „Inklusive Schule in Berlin“ sowie den Expertisen von fünf Facharbeitsgruppen zu den Förderschwerpunkten „Körperliche und motorische Entwicklung“, „Sehen“, „Hören und Kommunikation“, „Geistige Entwicklung“ und „Autismus“, hat die Facharbeitsgruppe „Inklusive Schwerpunktschulen“ ein Rahmenkonzept für Inklusive Schwerpunktschulen entwickelt.

Das Konzept wurde von der Projektgruppe Inklusion bearbeitet und dem Fachbeirat Inklusion vorgelegt. Die zukünftigen Inklusiven Schwerpunktschulen setzen die Empfehlungen zu den oben genannten sonderpädagogischen Förderschwerpunkten um.

Das Rahmenkonzept sowie die Berichte der Facharbeitsgruppen sind hier veröffentlicht.

  • Rahmenkonzept "Inklusive Schwerpunktschule"

    PDF-Dokument (415.3 kB)

Berichte der Facharbeitsgruppen

  • Förderschwerpunkt "Autismus"

    PDF-Dokument (435.6 kB)

  • Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung"

    PDF-Dokument (184.2 kB)

  • Förderschwerpunkt "Hören und Kommunikation"

    PDF-Dokument (207.4 kB)

  • Förderschwerpunkt "Körperliche und motorische Entwicklung"

    PDF-Dokument (124.7 kB)

  • Förderschwerpunkt "Sehen"

    PDF-Dokument (238.6 kB)

  • Anhang zum Förderschwerpunkt "Sehen"

    PDF-Dokument (290.2 kB)

Rahmenkonzept für Beratungs- und Unterstützungszentren (BUZ)

Auch für den Fachbereich Inklusionspädagogik der neu geschaffenen Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ) wurde ein Rahmenkonzept erarbeitet.

Im Rahmen der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems arbeiten seit Herbst 2015 Facharbeitsgruppen zu folgenden Themen:
  • Entwicklung eines Qualitätsmodells für Schulhilfemaßnahmen
  • Umgang mit Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie mit psychischen Erkrankungen
  • Entwicklung eines Inklusionskonzeptes für die beruflichen Schulen

Weitere Arbeitsschwerpunkte ab September 2016 sind:

  • Überprüfung der vorhandenen Regelungen zum Nachteilsausgleich bei sonderpädagogischem Förderbedarf, bei Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Rechenschwäche und gegebenenfalls Überarbeitung der Regelungen
  • Erarbeitung von Hinweisen zur Gestaltung von Übergängen von Schülerinnen und Schülern in die Schule sowie zwischen den Schulstufen und -arten
  • Inklusion und Ganztagsschule
  • Rahmenkonzept für Beratungs- und Unterstützungszentren im Land Berlin

    Da bei der Konzepterstellung noch nicht entschieden war, dass ein SIBUZ aus den beiden Fachbereichen Schulpsychologie und Inklusionspädagogik bestehen soll, führt der Titel nur die bezeichnung “Beratungs- und Unterstützungszentren”

    PDF-Dokument (145.3 kB)

Beirat „Inklusive Schule in Berlin”

Der Beirat „Inklusive Schule in Berlin“ hatte die Aufgabe, eine Empfehlung zur Umsetzung des Gesamtkonzepts “Inklusive Schule in Berlin” in den allgemeinbildenden Schulen zu erarbeiten. Dabei sollen die Stellungnahmen, Bedenken und Sorgen der Verbände, der Betroffenenvertretungen und Schulen berücksichtigt werden. Selbstverständlich war, dass in der offen angelegten Debatte das Konzept geöffnet, ergänzt und auch geändert werden konnte.

Der Beirat wurde im Juni 2012 mit der Beiratsvorsitzenden Sybille Volkholz vorgestellt. Er setzte sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Bezirke, der Wissenschaft sowie Gremien- und Schulvertretungen zusammen.

Wesentliche Empfehlungen des Beirats waren:

  • der Wegfall des Haushaltsvorbehalts in § 37 Abs. 3 Schulgesetz, damit allen Schülerinnen und Schülern, mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, ein Platz an einer allgemein bildenden Schule zur Verfügung steht,
  • die Einrichtung von Beratungs- und Unterstützungszentren in allen Bezirken,
  • spezielle Fortbildung der Pädagoginnen und Pädagogen,
  • die Einrichtung von Schwerpunktschulen,
  • der Wegfall der Feststellungsdiagnostik für die Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache (LES),
  • die schulgenaue Zuweisung einer verlässlichen Grundausstattung,
  • die Bereitstellung von zusätzlichen 10 Prozent der Personalressourcen für sonderpädagogische Förderung, womit die Schulaufsicht ungleiche Förderquoten an Schulen ausgleichen kann.

Für eine umfassende Dokumentation und ein transparentes Verfahren werden die im Beirat abgestimmten Protokolle hier veröffentlicht.

Protokolle des Beirats Inklusive Schule

  • Protokoll Beirat

    PDF-Dokument (47.4 kB) - Stand: 20. Juni 2012

  • Protokoll Beirat

    PDF-Dokument (57.9 kB) - Stand: 16. August 2012

  • Protokoll Beirat

    PDF-Dokument (73.9 kB) - Stand: 25. September 2012

  • Protokoll Beirat

    PDF-Dokument (64.0 kB) - Stand: 28. November 2012

  • Protokoll Beirat

    PDF-Dokument (59.6 kB) - Stand: 5. Dezember 2012

  • Protokoll Beirat

    PDF-Dokument (102.7 kB) - Stand: 29. Januar 2013

  • Inklusive Schule in Berlin - Empfehlungen des Beirats 2013

    PDF-Dokument (3.1 MB)

Fachforen des Beirats „Inklusive Schule in Berlin“

Neben den Sitzungen der 20 Mitglieder des Beirats „Inklusive Schule in Berlin“ fanden zur Beteiligung an der Arbeit des Beirats zwei Veranstaltungen unter dem Titel „Forum Inklusion“ statt. In Form eines größeren Arbeitstreffens wurden unter Einbeziehung von Betroffenenverbänden und potentiellen Umsetzern sowie Experten offene Fragen hinsichtlich der Implementierung des Inklusionskonzeptes geklärt und detaillierte Vorschläge zu wichtigen Punkten in diesem Prozess erarbeitet.

Im Sinne eines offenen und diskursiven Verfahrens sind die Dokumentationen dieser Veranstaltungen mit über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Verlauf des Forums, die Themen der Arbeitsgruppen und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen festhalten veröffentlicht. Die Arbeitsergebnisse zu den Themenschwerpunkten wurden dem Beirat vorgelegt, der sie in seine Arbeit einbezog.

Dokumentationen

  • Dokumentation 1. Fachforum Inklusion

    PDF-Dokument (29.3 kB) - Stand: 22. Oktober 2012

  • Anhang zum 1. Fachforum Inklusion

    PDF-Dokument (8.5 MB) - Stand: 22. Oktober 2012

  • Dokumentation 2. Fachforum Inklusion

    PDF-Dokument (4.5 MB) - Stand: 9. Januar 2013

Auf dem Weg zur Inklusiven Schule

Die Empfehlungen des Beirats wurden anschließend gründlich von der Projektgruppe Inklusion in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten geprüft. Aus dieser Prüfung heraus wurden die Eckpunkte „Auf dem Weg zur Inklusiven Schule“ entwickelt, die dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses im November 2014 vorgelegt worden sind.

  • Eckpunktepapier "Auf dem Weg zur Inklusiven Schule"

    PDF-Dokument (74.3 kB) - Stand: 10. November 2014

Gesamtkonzept „Inklusive Schule in Berlin”

Um die in der UN-Behindertenrechtskonvention formulierten Forderungen im Schulbereich umzusetzen, erarbeitete der Senat 2011 das Gesamtkonzept ‘Inklusive Schule in Berlin’. Da dieses Konzept im Parlament und in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert wurde, wurde im Mai 2012 der Beirat “Inklusive Schule in Berlin” eingesetzt.

  • Gesamtkonzept Inklusive Schule in Berlin

    PDF-Dokument (469.6 kB)

eine Frau beugt sich herunter zu einem Mädchen im Rollstuhl

Inklusion

Im Bildungsbereich bedeutet Inklusion, dass allen Menschen das Recht auf höchstmögliche Bildung zusteht, unabhängig von besonderen Lernvoraussetzungen, vom Geschlecht, von der sexuellen Orientierung, von der Herkunft oder den sozialen und ökonomischen Voraussetzungen. Inklusion

Dokumente und Handreichungen

  • Aufgabenbeschreibung Funktionsstellen Inklusion

    PDF-Dokument (44.6 kB)

  • Anschreiben Medikamentengabe

    PDF-Dokument (76.6 kB)

  • Handreichung Medikamentengabe

    PDF-Dokument (133.4 kB)

  • Verwaltungsvorschrift Schulhelfer

    PDF-Dokument (189.4 kB)

  • Rahmenvereinbarung zur Leistungserbringung und Finanzierung der ergänzenden schulischen Pflege und Hilfe

    RV SchulPfleHi mit Anlagen

    PDF-Dokument (586.3 kB)

  • Kostenblatt RV erg. schulische Pflege und Hilfe 2022

    Kostenblatt SchulPfleHi ab 01.08.2022

    PDF-Dokument (43.4 kB)

  • Antrag – Schulhelfer für eine Klassenfahrt

    PDF-Dokument (98.9 kB)

  • Antrag – Schulhelfer für die Ferien

    PDF-Dokument (84.3 kB)

  • Verfahrensbeschreibung – Leistungsvereinbarung, Leistungsdokumentation, Klassenfahrten, Ferienhilfe

    PDF-Dokument (118.2 kB)