Corona-Informationen

Die Schulen sind bis zu den Ferien im pandemiebedingten Regelbetrieb mit vollständigen Lerngruppen. Die Präsenzpflicht bleibt aufgehoben, es besteht weiterhin eine Testpflicht für die Schulgemeinschaft.

Die Kitas und Einrichtungen der Kindertagespflege sind für alle Familien und Kinder geöffnet, spätestens ab dem 21. Juni gilt der Regelbetrieb.

Hotline zum Schulbetrieb (bis 13 Uhr) +49 30 90227-6000 | Hotline zum Kitabetrieb (bis 13 Uhr) +49 30 90227-6600

Inhaltsspalte

Fächer und Rahmenlehrpläne

Rahmenlehrpläne

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Rahmenlehrpläne formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen, um den gesellschaftlichen Anforderungen gewachsen zu sein. Weitere Informationen

Sprachen lernen

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Wer Fremdsprachen erlernt, hält einen Schlüssel für eine gute Zukunft in der Hand. Es ist ein Schlüssel, der das Tor zu einer beruflichen Erfüllung aufschließen hilft, weil Fremdsprachen Mobilität und Flexibilität fördern. Weitere Informationen

Schulsport

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Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil des schulischen Angebots. Er fördert die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen und schafft soziale Erfahrungen und Bindungen bei den Schülerinnen und Schülern. Weitere Informationen

Fächerübergreifende Themen

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Themen wie Berufs- und Studienorientierung, Verbraucherbildung oder das Lernen in globalen Zusammenhängen sind fächerübergreifende Themen, die im RahmenIehrplan fest verankert sind und sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren. Weitere Informationen

Ethik

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Für Berlins Schüler ist das Fach Ethik inzwischen ein ganz normales Schulfach wie Geschichte oder Biologie. Ethik ist ein ordentliches Schulfach mit zwei Stunden pro Woche. Es wird nur in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 unterrichtet. Weitere Informationen

Religions- und Weltanschauungsunterricht

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Der Religions- und Weltanschuungsunterricht ist in Berlin freiwillig. Neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften bieten den Unterricht in Schulen an, in denen bei Eltern oder Schülern an der jeweiligen Religion oder Weltanschauung Interesse besteht. Weitere Informationen