Sonderpädagogische Förderung - Fachinformation

eine Frau und ein Mann unterhalten sich in Gebärdensprache

Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts auf eine der persönlichen Begabung und Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Sie soll ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbständiger Lebensgestaltung ermöglichen.

Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs

Das Verfahren für die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf ist verbindlich zu nutzen. Es wurde mit Fachleuten weiterentwickelt und in einem breiten Beteiligungsverfahren diskutiert.

Bitte beachten Sie die Veränderungen bei der Notwendigkeit einer sonderpädagogischen Diagnostik bei Schwierigkeiten in den Bereichen
  • Lernen,
  • emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache.

Ziel dieser Veränderungen ist es, alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden, pädagogischen Diagnostik und Förderung auszuschöpfen, bevor die sonderpädagogische Diagnostik und Förderung einsetzt.

Bitte nutzen Sie für die Antragstellung ausschließlich die hier auf der Homepage veröffentlichten Formulare. Die Verfahrensabläufe für den Erst- und Folgeantrag sowie bei der Änderung der Förderstufe sind in den Ablaufschemata dargestellt.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Ihr zuständiges SIBUZ wenden.

  • Fragen und Antworten Diagnostik

    PDF-Dokument (129.0 kB)

Aktenordner

Lernbegleitende Diagnostik

Um alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung zu dokumentieren, steht ein strukturierter Dokumentationsbogen mit allen Anträgen und weiteren Hilfe- und Informationsfunktionen zur Verfügung. Weitere Informationen

Berlinkarte SIBUZ farblich

Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ)

In allen Berliner Beratungs- und Unterstützungszentren steht Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Schulpersonal ein Team von Fachkräften der Schulpsychologie und der Pädagogik zur Verfügung. Weitere Informationen

Förderplanung

Sollte längerfristig ein besonderer Förderbedarf zu erwarten sein, werden Schülerinnen und Schüler nach einem individuellen Förderplan noch vor Beginn der sonderpädagogischen Diagnostik gefördert. Dies gilt insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit vermutetem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung oder Sprache.

Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern wird durch Förderpläne organisiert und dokumentiert. Ein Förderplan dient unter anderem als Nachweis für die Ausschöpfung schulischer Ressourcen. Liegt ein sonderpädagogischer Förderbedarf vor, ist der Förderplan regelmäßig fortzuschreiben.

Folgende Handreichungen sollen bei der Erstellung von Förderplänen unterstützen:

  • Fördermaßnahmen konkret

    PDF-Dokument (769.4 kB)

  • Förderplanung im Team

    PDF-Dokument (354.5 kB)

Unterlagen für Schulen

Um Ihnen die korrekte Antragstellung zu erleichtern, finden Sie hier jeweils einen Überblick über die zu nutzenden Formulare bei der
  • Erstantragstellung
  • Folgeantragstellung
  • Änderung der Förderstufe

Bitte orientieren Sie sich bei der Antragstellung jeweils an den in diesen Übersichten aufgeführten Dokumenten.

  • Überblick Erstantrag

    PDF-Dokument (350.2 kB) - Stand: 3. Dezember 2021

  • Überblick Folgeantrag

    PDF-Dokument (338.9 kB) - Stand: 3. Dezember 2021

  • Überblick Änderung der Förderstufe

    PDF-Dokument (345.9 kB) - Stand: 3. Dezember 2021

  • Elterninformation: Einholen einer fachärztlichen Stellungnahme

    PDF-Dokument (238.7 kB)

  • Elterninformation: Einholen einer fachärztlichen Stellungnahme

    in leichter Sprache

    PDF-Dokument (421.9 kB)

  • Information for parents: Obtaining a medical specialist's opinion

    EN

    PDF-Dokument (337.8 kB)

  • Ebeveynler için bilgiler: Bir tıbbi uzmanın görüşünü alma

    TR

    PDF-Dokument (342.2 kB)

  • معلومات الوالدين: الحصول على رأي متخصص

    AR

    PDF-Dokument (555.2 kB)

Verlässliche Grundausstattung für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Lernen, Emotional-soziale Entwicklung und Sprache im Unterricht

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird schrittweise, in einem mehrjährigen Prozess die verlässliche Grundausstattung für sonderpädagogische Förderung in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (L-E-S) eingeführt.

Die verlässliche Grundausstattung soll gewährleisten, dass allen Schülerinnen und Schülern bei Bedarf sowohl Präventionsmaßnahmen als auch sonderpädagogische Förderung in den o.g. Bereichen zur Verfügung stehen. Die verlässliche Grundausstattung erhöht die Gestaltungsmöglichkeiten für Schulen zur Entwicklung einer inklusiven Schule. Sie führt bei den Schulen zu einer höheren Ausstattungssicherheit und zu einer zeitlichen Entlastung durch eine terminunabhängige sonderpädagogische Diagnostik.

  • Fragen und Antworten zur verlässlichen Grundausstattung

    PDF-Dokument (122.7 kB) - Stand: 2017

Der Fachbeirat Inklusion hat in seiner Sitzung im Dezember 2019 empfohlen, dass die Umsteuerung zur verlässlichen Grundausstattung für die sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“(L), „Emotionale und soziale Entwicklung“(E) und „Sprache“(S) an den Berliner Grundschulen zukünftig nicht mehr jährlich sondern in zweijährlichen Schritten erfolgen soll. Dieser Empfehlung wurde gefolgt, so dass sich der zu Grunde liegende Schülerfaktor für die verlässliche Grundausstattung an den Grundschulen entsprechend der Übersicht ändert.

  • Übersicht verlässliche Grundausstattung gestreckt

    PDF-Dokument (213.3 kB)

Berlinkarte mit Bezirken

Schulpsychologische und Inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentren (SIBUZ)

In allen Berliner Beratungs- und Unterstützungszentren steht Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Schulpersonal ein Team von Fachkräften der Schulpsychologie und der Pädagogik zur Verfügung. Weitere Informationen

Schüler liest im Schulbuch

Sonderpädagogische Förderung

Sonderpädagogische Förderung dient dem Ausgleich behinderungsbedingter Nachteile und zielt auf die Verwirklichung des Rechts dieser Schülerinnen und Schüler auf eine ihrer persönlichen Begabung und ihrem persönlichen Leistungsvermögen entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Weitere Informationen

Schülerin und Lehrerin am Schulisch

Lernprozessbegleitende Diagnostik

Für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern ist es wichtig, an deren Vorkenntnissen, Wissen und Erfahrungen anzuknüpfen. Deshalb müssen Lehrkräfte wissen, welche Lernvoraussetzungen Schülerinnen und Schüler mitbringen und wo sie stehen, um Ihnen entsprechende Angebote machen zu können. Weitere Informationen

Aktenordner

Diagnostik - Fachinformationen

Um alle Maßnahmen der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung zu dokumentieren, steht ein strukturierter Dokumentationsbogen mit vielen Hilfe- und Informationsfunktionen sowie ein Glossar zur Verfügung. Weitere Informationen