Bewertung

Jede Schule wird als Gesamtsystem bewertet und erhält Rückmeldungen zu ihren Stärken und zu ihrem Entwicklungsbedarf. Die Ergebnisse werden in einem Inspektionsbericht festgehalten. Dieser enthält das Qualitätsprofil und das Unterrichtsprofil der Schule. Einzelne Lehrkräfte werden nicht bewertet. Eine vergleichende Übersicht der bewerteten Schulqualität aller Schulen (“Schulranking”) wird nicht aufgestellt.

In der Regel wird jede staatliche Schule alle fünf bis sechs Jahre besucht. Wird allerdings ein erheblicher Entwicklungsbedarf festgestellt, findet eine Nachinspektion i. d. R. nach zwei bis drei Jahren statt.

Die Schulinspektion bewertet sowohl die Gestaltung des Unterrichts als auch weitere Merkmale, die die Qualität einer Schule ausmachen. Alle Indikatoren der betrachteten Qualitätsmerkmale werden mithilfe unterschiedlicher Evaluationsinstrumente und -methoden überprüft. Am Ende der Inspektion legt das Inspektionsteam auf einer Viererskala für jeden Indikator einen Wert von „trifft zu“ bis „trifft nicht zu“ fest.

Bewertung der Qualität einer Schule

Das Qualitätsprofil einer Schule setzt sich aus mehreren Bereichen zusammen. Das Qualitätstableau, erstellt auf Grundlage des Handlungsrahmens Schulqualität, gibt dazu einen Überblick.
Die Inspektion einer Schule umfasst folgende Qualitätsmerkmale:

  • Verbindliche Merkmale für alle Schularten
    • Schulprogramm und Interne Evaluation
    • Unterricht, Lehr- und Lernprozesse
    • Unterrichtsentwicklung und schulinternes Curriculum
    • Systematische Förderung und Beratung
    • Kinder- und Jugendschutz
    • Schulleitungshandeln unter den Aspekten Führungsverantwortung, Qualitätsmanagement
    • Arbeits- und Kommunikationskultur
    • Ergebnisse der Schule bzw. der Umgang mit diesen Ergebnissen
  • Schulspezifische Merkmale als verpflichtende Bausteine, z. B.
    • Berufs- und Studienorientierung an der Integrierten Sekundarschule, dem Gymnasium, den beruflichen Schulen
    • Ganztag
    • Lernfeldorientierung an beruflichen Schulen
    • Besondere Sprachfördermaßnahmen an Schulen mit zusätzlichen Lehrkräftestunden zum strukturellen Ausgleich
    • Staatliche Europaschule Berlin
    • Schulprofil (Voraussetzung: Die Schule erhält zusätzliche Ressourcen)
    • Weitere Qualitätsmerkmale (verpflichtend oder freiwillig)
    • Der Inspektionsrahmen einer Schule orientiert sich auch am Ergebnis der zweiten Runde. Die Schulinspektion nimmt die daraus abgeleiteten Maßnahmen in den Blick und verfolgt damit Schulentwicklungsprozesse nachhaltig.
    • Weitere Pflichtmerkmale können sich aus der Online-Befragung bzw. Auffälligkeiten bei den statistischen Daten ergeben.
    • Aus den übrigen Merkmalen der Qualitätsbereiche 1 bis 6 des Tableaus sowie der schulspezifischen, sofern diese nicht verbindlich inspiziert werden, kann die Schule ein zusätzliches Merkmal wählen.

Das Inspektionsteam fasst die Ausprägung der einzelnen Qualitätsmerkmale im Qualitätsprofil der Schule zusammen. Dabei werden folgende Bewertungen unterschieden:

Bewertung Bescheibung Norm (Anteil der positiv bewerteten Indikatoren)
A (stark ausgeprägt) Die Schule erfüllt alle oder nahezu alle Teilkriterien eines Qualitätsmerkmals. ca. 80 %, davon die Hälfte mit „trifft zu“
B (eher stark ausgeprägt) Die Schule erfüllt die wichtigsten Teilkriterien. Sie kann die Qualität der Arbeit bzgl. einiger Teilkriterien aber noch weiter verbessern. ca. 60 %
C (eher schwach ausgeprägt) Die Schule weist hier Stärken und Entwicklungsbedarf auf; wichtige Teilkriterien werden jedoch nicht erfüllt. ca. 40 %
D (schwach ausgeprägt) Bei den meisten Kriterien eines Qualitätsmerkmals sind deutliche Verbesserungen erforderlich. weniger als 40 %

Bewertung der Unterrichtsqualität

In Unterrichtsbesuchen beobachtet die Schulinspektion den Unterricht unter Berücksichtigung von Kriterien lernwirksamen Unterrichts. Im Unterrichtsprofil sind die einzelnen Bewertungskriterien aufgelistet. Als Rückmeldung erhalten die Schulen eine Häufigkeitsverteilung der einzelnen Bewertungen.

  • Qualitätstableau

    PDF-Dokument (131.1 kB)

  • Qualitätsprofil

    PDF-Dokument (137.0 kB)

  • Unterrichtsprofil

    PDF-Dokument (134.7 kB)

  • Bewertungsbogen

    PDF-Dokument (635.2 kB)

  • Wie wir Unterrichtsqualität bewerten

    (Fachinformation für Schulen)

    PDF-Dokument (322.5 kB)