Kreativpotentiale Berlin

unterschiedliche Ballons

Das Projekt “Kreativpotentiale Berlin” hat das Ziel, Kulturelle Bildung in die zentralen schulischen Steuerungs- und Unterstützungsinstrumente einzupassen. Wissen und Erfahrung werden dabei aus unterschiedlichen Praxisfeldern eingebunden und zusammengeführt.

Kreativpotentiale Berlin wurde in den Jahren 2018-2022 umgesetzt und wird ab 2023 als „Kreativpotentiale Berlin im Transfer“ fortgesetzt.

Kulturelle Schulentwicklung in Berlin

Kunst und Kultur eröffnen neue Blickwinkel – auf die Welt und auf sich selbst. Kulturelle Bildung ist bedeutsam für den Wissenserwerb, für die Persönlichkeitsbildung, Kreativität und Nachhaltigkeit und vielem mehr.

In Schulen soll Kulturelle Bildung ein fester Bestandteil werden, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler Zugang zu Kultureller Bildung haben. In Berlin gibt es bereits viel Erfahrung mit Angeboten der Kulturellen Bildung. Dieses Wissen soll nun aufgearbeitet und allen Schulen zugänglich gemacht werden.

Ziel

Das Projekt “Kreativpotentiale Berlin” hat das Ziel, Kulturelle Bildung in die zentralen schulischen Steuerungs- und Unterstützungsinstrumente einzupassen. Wissen und Erfahrung werden dabei aus unterschiedlichen Praxisfeldern eingebunden und zusammengeführt.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Realisierung zweier Aufgaben:
  • Im “Handlungsrahmen Schulqualität” werden die Kriterien guter Kultureller Bildung präzisiert und Begleitmaterialien entwickelt.
  • Die Qualifizierung der schulischen Akteure wird mit dem Fokus auf Kulturelle Bildung erweitert und Module zur Fort- und Weiterbildung werden entwickelt.

Projektpartner
“Kreativpotentiale Berlin” ist ein Projekt der kulturellen Schulentwicklung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Mercator. Praxispartner sind das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Modellprojekt: Initiierung eines bezirklichen Netzwerks für Kulturelle Bildung im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Kulturelle Bildung als eine wesentliche Grundlage für eine selbstbestimmte, aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine gelingende Lebensführung wurde bereits 2008 im Rahmenkonzept Kulturelle Bildung formuliert. Dessen Weiterentwicklung im Jahr 2016 zielt vor allem darauf ab, Bewährtes zu stabilisieren, gründlicher zu verankern und mehr Zielgruppen einzubinden. Die Neubildung, Stärkung und Weiterentwicklung von Netzwerken und Kooperationen auf bezirklicher und auf Landesebene ist deshalb eines der wesentlichen aktuellen Entwicklungsziele. Bisher verfügen nur einzelne Berliner Bezirke über ressortübergreifende Gremien, die für den Bereich der Kulturellen Bildung als Querschnittsaufgabe eine sinnvolle Abstimmung und Vernetzung zwischen Bildung, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Kultur und Aus- bzw. Fort- und Weiterbildung garantieren.

„Kreativpotentiale Berlin“ greift diese Zielsetzung auf. In einem Teilprojekt wurde ein bezirkliches Netzwerk für Kulturelle Bildung in einem durch eine Ausschreibung und Jury ausgewählten Berliner Bezirk modellhaft initiiert und unterstützt: in Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier wurde exemplarisch ein Prozess durchlaufen, in dem verbindliche Austauschformale und eine an den Bedarfen des Bezirkes orientiert Begleitung entwickelt wurden.
Die Publikation „Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung“ stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor. Sie soll als Handreichung und Anregung für weitere Netzwerkprozesse dienen und den Transfer auf andere Bezirke, die sich auf den Weg machen möchten, unterstützen.

  • Strukturelle Verankerung von kultureller Bildung

    Die Publikation wurde erarbeitet durch das den Prozess begleitende Team von www.kultkom.de (Kerstin Wiehe, Jennifer Aksu und Yasmin Aksu).

    PDF-Dokument (4.5 MB)

  • Material:Box

    Die MATERIAL:Box ist ein digitales Angebot im Programm Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin. Sie bietet vielfältige Arbeitsmaterialien aus der Praxis kultureller Bildung an/in Schulen, die u.a. im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin entwickelt wurden: zur Inspiration, zur Orientierung, zur Reflexion und zur Anwendung in der eigenen Arbeitspraxis.

    PDF-Dokument

  • Rahmenkonzept Kulturelle Bildung 2016

    PDF-Dokument (256.9 kB) - Stand: 2016

Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema "Kulturelle Bildung"

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema “Kulturelle Bildung” ergänzt den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1–10 der Länder Berlin und Brandenburg ist auf dem Bildungsserver Berlin und Brandenburg veröffentlicht: www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kulturelle-bildung

Pädagoginnen und Pädagogen sollen ermutigt werden, Kulturelle Bildung einerseits als allen Fächern immanent, andererseits als fächerübergreifendes Thema in die Gestaltung des Schulalltages zu integrieren. Darüber hinaus wird mit dem vorliegenden OHR gezeigt, inwiefern dieses übergreifende Thema Aufgabe für die Schulentwicklung der gesamten Schule (Whole-School-Approach), insbesondere im Ganztag sein kann.

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