Kreativpotentiale Berlin

unterschiedliche Ballons

Das Projekt “Kreativpotentiale Berlin” hat das Ziel, Kulturelle Bildung in die zentralen schulischen Steuerungs- und Unterstützungsinstrumente einzupassen. Wissen und Erfahrung werden dabei aus unterschiedlichen Praxisfeldern eingebunden und zusammengeführt.

Kulturelle Schulentwicklung in Berlin

Kunst und Kultur eröffnen neue Blickwinkel – auf die Welt und auf sich selbst. Kulturelle Bildung ist bedeutsam für den Wissenserwerb, für die Persönlichkeitsbildung, Kreativität und Nachhaltigkeit und vielem mehr.

In Schulen soll Kulturelle Bildung ein fester Bestandteil werden, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler Zugang zu Kultureller Bildung haben. In Berlin gibt es bereits viel Erfahrung mit Angeboten der Kulturellen Bildung. Dieses Wissen soll nun aufgearbeitet und allen Schulen zugänglich gemacht werden.

Ziel

Das Projekt “Kreativpotentiale Berlin” hat das Ziel, Kulturelle Bildung in die zentralen schulischen Steuerungs- und Unterstützungsinstrumente einzupassen. Wissen und Erfahrung werden dabei aus unterschiedlichen Praxisfeldern eingebunden und zusammengeführt.

Der Schwerpunkt des Projektes liegt in der Realisierung zweier Aufgaben:
  • Im “Handlungsrahmen Schulqualität” werden die Kriterien guter Kultureller Bildung präzisiert und Begleitmaterialien entwickelt.
  • Die Qualifizierung der schulischen Akteure wird mit dem Fokus auf Kulturelle Bildung erweitert und Module zur Fort- und Weiterbildung werden entwickelt.

Projektpartner
“Kreativpotentiale Berlin” ist ein Projekt der kulturellen Schulentwicklung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Mercator. Praxispartner sind das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Tagung Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft!

TUSCH-5553

Schule verändert sich – immer. Stetig kommen neue Herausforderungen dazu, die Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Kolleginnen und Kollegen der Schulverwaltung sowie der Aus-, Fort- und Weiterbildung im System Schule zu bewältigen haben. Mit der Tagung „Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft!“ sollen all diejenigen, die mit den Veränderungen von Schule täglich beschäftigt sind, Impulse und Unterstützung für ihre Arbeit aus der Perspektive der kulturellen Bildung erhalten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung „Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft!“ erfahren,

  • welche Materialien, Methoden, Orientierungshilfen für das Lernen und Lehren mit und durch die Künste,
  • welche Instrumente der kulturellen Schulentwicklung und
  • welche Handlungsrahmen und Standards

in den letzten Jahren für die Schulen im Bereich der kulturellen Bildung neu entwickelt, erprobt und verankert wurden. Dabei werden die 2021 veröffentlichten Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule aufgegriffen und deren praktische Umsetzung vor Ort gedacht.

Kulturelle Bildung an Schule gelingt nachhaltig durch eine erlebte Praxis aller Beteiligten, einen kontinuierlichen fachlichen Austausch, Bündnisse, Beratungsangebote und strukturelle Verankerung. Dementsprechend wird bei der Tagung auf Zusammenarbeit gesetzt. In multiprofessionellen Gruppen werden die Teilnehmenden aufgefordert, gemeinsame Handlungsschritte für die Zukunft zu identifizieren und – möglichst wirksam – zu formulieren.

Die Tagung setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Nach einem gemeinsamen Start und einer thematischen Einordnung, können die Teilnehmenden verschiedene Themen und Formate wählen – entsprechend ihrer fachlichen Herkunft, Funktion und ihrem Interesse. Anschließend kann das Erlebte ausgetauscht, geteilt und weitergegeben werden. Zum Abschluss sollen nächste Schritte für ein zukünftiges Lernen und Lehren im Kontext der kulturellen Bildung an/in Schule für Schülerinnen und Schüler und deren Themen formuliert werden.

Die Tagung „Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft!“ wird von den Praxispartnerinnen und -partnern des Projektes Kreativpotentiale Berlin, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem LISUM, der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung / Kulturagenten für kreative Schulen Berlin und kultkom – Kerstin Wiehe umgesetzt und bildet den Abschluss des gemeinsamen Projektes.

  • Infoblatt zum Fachtag "Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft"

    PDF-Dokument (179.5 kB)

  • Detaillierte Informationen zum Fachtag "Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft"

    PDF-Dokument (677.1 kB)

  • Ablaufplan zum Fachtag "Kreative Potentiale für die Schule der Zukunft"

    PDF-Dokument (66.4 kB)

Modellprojekt: Initiierung eines bezirklichen Netzwerks für Kulturelle Bildung im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin

Kulturelle Bildung als eine wesentliche Grundlage für eine selbstbestimmte, aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine gelingende Lebensführung wurde bereits 2008 im Rahmenkonzept Kulturelle Bildung formuliert. Dessen Weiterentwicklung im Jahr 2016 zielt vor allem darauf ab, Bewährtes zu stabilisieren, gründlicher zu verankern und mehr Zielgruppen einzubinden. Die Neubildung, Stärkung und Weiterentwicklung von Netzwerken und Kooperationen auf bezirklicher und auf Landesebene ist deshalb eines der wesentlichen aktuellen Entwicklungsziele. Bisher verfügen nur einzelne Berliner Bezirke über ressortübergreifende Gremien, die für den Bereich der Kulturellen Bildung als Querschnittsaufgabe eine sinnvolle Abstimmung und Vernetzung zwischen Bildung, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Kultur und Aus- bzw. Fort- und Weiterbildung garantieren.

„Kreativpotentiale Berlin“ greift diese Zielsetzung auf. In einem Teilprojekt wurde ein bezirkliches Netzwerk für Kulturelle Bildung in einem durch eine Ausschreibung und Jury ausgewählten Berliner Bezirk modellhaft initiiert und unterstützt: in Charlottenburg-Wilmersdorf. Hier wurde exemplarisch ein Prozess durchlaufen, in dem verbindliche Austauschformale und eine an den Bedarfen des Bezirkes orientiert Begleitung entwickelt wurden.
Die Publikation „Strukturelle Verankerung von Kultureller Bildung“ stellt das kritisch reflektierte Ergebnis dieses Prozesses samt Methoden-Einblicken vor. Sie soll als Handreichung und Anregung für weitere Netzwerkprozesse dienen und den Transfer auf andere Bezirke, die sich auf den Weg machen möchten, unterstützen.

  • Strukturelle Verankerung von kultureller Bildung

    Die Publikation wurde erarbeitet durch das den Prozess begleitende Team von www.kultkom.de (Kerstin Wiehe, Jennifer Aksu und Yasmin Aksu).

    PDF-Dokument (4.5 MB)

  • Material:Box

    Die MATERIAL:Box ist ein digitales Angebot im Programm Wissen teilen! im Rahmen von Kreativpotentiale Berlin. Sie bietet vielfältige Arbeitsmaterialien aus der Praxis kultureller Bildung an/in Schulen, die u.a. im Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin entwickelt wurden: zur Inspiration, zur Orientierung, zur Reflexion und zur Anwendung in der eigenen Arbeitspraxis.

    PDF-Dokument

  • KreAktiv Fortbildungsprogramm

    Die Fortbildungsreihe „KreAktiv – Eine länderübergreifende digitale Fortbildungsreihe mit 15 Impulsen für kulturelle Bildung an Schulen.“ ist entstanden aus dem Netzwerk der “Kreativpotentiale” zur kulturellen Schulentwicklung. Expertinnen und Experten aus elf Bundesländern vermitteln ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu kreativer Unterrichtspraxis, Schulentwicklungsstrategien oder Querschnittsthemen wie BNE und Digitalität.
    Eingeladen sind alle, die das breite Wissen im Feld der kulturellen Bildung aller Länder erleben und nutzen wollen. Die Fortbildungsreihe findet vollständig digital statt.

    PDF-Dokument (5.0 MB)

  • Rahmenkonzept Kulturelle Bildung

    PDF-Dokument (256.9 kB) - Stand: /sen/bildung/unterricht/kulturelle-bildung/kulturelle-bildung-das-rahmenkonzept-2016-fuer-berlin.pdf

Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema "Kulturelle Bildung"

Der Orientierungs- und Handlungsrahmen (OHR) für das übergreifende Thema “Kulturelle Bildung” ergänzt den Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1–10 der Länder Berlin und Brandenburg ist auf dem Bildungsserver Berlin und Brandenburg veröffentlicht: www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kulturelle-bildung

Pädagoginnen und Pädagogen sollen ermutigt werden, Kulturelle Bildung einerseits als allen Fächern immanent, andererseits als fächerübergreifendes Thema in die Gestaltung des Schulalltages zu integrieren. Darüber hinaus wird mit dem vorliegenden OHR gezeigt, inwiefern dieses übergreifende Thema Aufgabe für die Schulentwicklung der gesamten Schule (Whole-School-Approach), insbesondere im Ganztag sein kann.

Fortbildung: Kulturelle Bildung und Schulentwicklung

Kulturelle Bildung und Schulentwicklung – Was braucht meine Schule?

Die Fortbildung vermittelt anhand der kulturellen Bildung, wie Schulentwicklungsprozesse gelingend gestaltet werden können. Kulturelle Bildung ist als Querschnittsaufgabe und als übergreifendes Thema im Rahmenlehrplan an allen Schulen ein Teil der Schulentwicklung. Wir unterstützen mit der Fortbildung Schulen, die Kreativität durch curriculare Anbindung mehr Gewicht verleihen möchten und künstlerische Prozesse in passgenauen Projektformaten nachhaltig in den Stundenplan implementieren wollen. Sie erhalten das Know-how zu einem gesteuerten Prozessverlauf, den es braucht um das Kollegium und die gesamte Schulleitung mitzunehmen.

Das Angebot richtet sich an die Schulleitung im Tandem mit einer koordinierenden Lehrkraft.

Umfang der Fortbildung
4 Tage; 32 Fortbildungseinheiten / Online: 8 Fortbildungseinheiten

Termine im 1. Halbjahr 2022/2023
Präsenz
08.09.2022: 9 – 18 Uhr
09.09.2022: 9 – 15 Uhr

Online
19.01.2023: 15 – 18 Uhr
23.03.2023: 15 – 18 Uhr
Veranstaltung: 22L42 10 79 / 80 / 81

Termine im 2. Halbjahr 2022/2023
Präsenz
14.06.2023: 9 – 18 Uhr
15.06.2023: 9 – 15 Uhr
Veranstaltung: 22L42 10 82

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