Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund

Gruppe junger Menschen internationaler Herkunft

Das Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

„Ich fühle mich wie ein Außenseiter“

Wie zugehörig fühlen sich Menschen mit Migrationshintergrund im Lehramtsstudium und welchen Einfluss hat das auf einen Studienabbruch? Dieser Frage geht eine Studie des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und der Goethe-Universität Frankfurt nach.

Das Schulportal hat Lehrkräfte mit Migrationshintergrund nach ihren persönlichen Erfahrungen während der Ausbildung und in der Schule befragt.

Seit seiner Gründung 2010 setzt sich das Netzwerk für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ein, die sich für den Lehrerberuf interessieren.

Es unterstützt und berät die Schüler bei ihrer Studienwahl, beim Studium, im Vorbereitungsdienst und begleitet ihre Tätigkeit als Lehrkraft. Wir sind Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter mit Migrationshintergrund, die sich ehrenamtlich engagieren und mitarbeiten.

Unser Ziel ist es, die interkulturelle Vielfalt in der Berliner Bildungslandschaft zu fördern.

Wir beraten und begleiten Menschen, die sich für den Lehrerberuf interessieren und ihre vielfältigen Potenziale fördern lassen möchten. Für ihre Zukunft machen wir uns stark und damit für eine heterogene Bildungslandschaft in Berlin – denn VIELFALT BILDET BERLIN!

Wir kooperieren mit den vier lehrkräftebildenden Berliner Universitäten und den Berliner Schulen. Wir vernetzen uns für die Berliner Bildung und setzen auf Synergieeffekte. Dabei stehen wir für Eigeninitiative, ehrenamtliches Engagement und Freude an gesellschaftlicher Verantwortung in der Bildungslandschaft Berlins. Das Netzwerk ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Downloads

  • Vielfalt bildet Berlin

    Informationsbroschüre zum Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit MIgrationshintergrund

    PDF-Dokument (2.4 MB) - Stand: 2020

Kontakt

Zukunftscampus: Neue Lehrkräfte für Berlin

Der jährlich stattfindende Zukunftscampus informiert interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 über das Lehramtsstudium an den Berliner Universitäten, über Bewerbungs- und Zulassungsvoraussetzungen, mögliche Fächerkombinationen und die unterschiedlichen Phasen der Ausbildung.

Auf der Veranstaltung können sich die Schüler persönlich über den Beruf einer Lehrkraft informieren und in Vorträgen und Workshops praxisnahe Einblicke in das Lehramtsstudium und mögliche Karrierewege erhalten.

Der Zukunftscampus informiert seit 2016 über den Beruf einer Lehrkraft und wird gemeinsam von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin, der Universität der Künste Berlin und dem Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund veranstaltet.

Become-A-Teacher-Programm

Das Programm informiert interessierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund ab Klasse 10 über das Lehramtsstudium an den Berliner Universitäten und den Beruf Lehrerin oder Lehrer. Wir begleiten ein Jahr lang auf dem Weg zum Lehramtsstudium.

Im Rahmen des Programms erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen:
  • Bewerbung an der Universität und mögliche Fächerkombinationen
  • Einblicke in das Lehramtsstudium
  • Mein Auftritt als Lehrkraft – Stimm- und Präsenztraining
  • Vielfalt in der Berliner Schule
  • Hinter den Kulissen – Praxisnahe Einblicke durch Schulbesuche
  • Direkter Austausch mit Lehrkräften

Informationen und Anmeldung zum Programm

  • Become a teacher

    Programm 2022/23

    PDF-Dokument (164.8 kB)

Zehnjähriges Jubiläum: Das Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund

Im Jahr 2020 blickte das Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund „Vielfalt bildet Berlin“ auf sein zehnjähriges Bestehen zurück. Aus der Überzeugung heraus, dass Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Schlüsselfiguren für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund fungieren, hat das Netzwerk im Jahr 2010 seine Arbeit gestartet.

Meilenstein für die Berliner Lehrkräftebildung

Herr Prof. Dr. Stefan Kipf, Dekan der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät und Gründungsdirektor der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin, gratuliert dem Netzwerk zu seinem 10jährigen Bestehen: „Die Gründung des Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund im Jahr 2010 stellte einen Meilenstein für die Berliner Lehrkräftebildung dar. Endlich wurde institutionell anerkannt, dass wir dringend mehr Lehrkräfte mit Migrationshintergrund benötigen. Lehrkräfte, die die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in den Schulkollegien abbilden und positive Rollenvorbilder für unsere Schülerinnen und Schüler sind. Von Anfang an war das Netzwerk ein verlässlicher und engagierter Partner in Projekten wie MigraMentor, durch das viele Studierende mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg in die Berliner Schulen unterstützt wurden. Auch im Zukunftscampus – Neue Lehrkräfte für Berlin leistet das Netzwerk eine unersetzliche Arbeit.“

Förderung der Vielfalt an den Berliner Schulen

Die Landeskoordination dankt all seinen Kooperationspartnern und Mitstreiter/-innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich auch den bisherigen Landeskoordinatorinnen für ihr Engagement zur Förderung der gesellschaftlichen Vielfalt in der Berliner Schule sowie den vielen, sich ehrenamtlich engagierenden Mitgliedern.

Unser Ziel wird es auch zukünftig sein, die Vielfalt zu stärken und Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund für den Lehrerberuf zu motivieren und sie auf ihrem Weg in den Beruf zu begleiten, ganz im Sinne unseres Leitprinzips „Vielfalt bildet Berlin“.

Weitere Informationen

Gruppe junger Leute beim lernen

Studium

Um Lehrerin oder Lehrer zu werden, ist ein lehramtsbezogener Master-Abschluss in mindestens zwei Unterrichtsfächern notwendig. Vor Aufnahme eines Lehramtsstudiums müssen Sie eine Entscheidung über die Fächerkombinationen und das später angestrebte Lehramt treffen. Weitere Informationen

Frau vor grüner Tafel hält ein Buch chalkboard reading book

Vorbereitungsdienst

Die Lehrkräfteausbildung im Land Berlin verläuft in zwei Phasen: Erster Schritt ist ein Universitätsstudium, das mit dem lehramtsbezogenen Master-Abschluss erfolgreich beendet wird. In Phase Zwei folgt die schulpraktische Ausbildung mit dem Vorbereitungsdienst. Weitere Informationen

Lehrerin mit Kindern

Einstellungen

Bewerben Sie sich für die abwechslungsreiche Arbeit im Schuldienst, wenn es Ihnen Freude bereitet, Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und sie zu selbständigen Persönlichkeiten zu. Weitere Informationen

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