Sehr
geehrte Frau Waldukat,
Ihre
Mündliche Anfrage beantworte ich wie folgt.
Zu
1.: Wie und durch wen wird das
ehemalige „Direktorenhaus“ auf dem Gelände der Pettenkofer-Grundschule
gegenwärtig genutzt?
In
dem ehemaligen Direktorenhaus befinden sich eine Wohnung und verschiedene
Räumlichkeiten. Die Wohnung ist zur Zeit nicht vermietet. Alle anderen
Räumlichkeiten werden vom Verein Kinder v. Nebenan in Zusammenarbeit mit der
Schule genutzt. Aufgrund der Statik und des fehlenden zweiten
Rettungsweges ist nur eine sehr begrenzte Nutzung möglich.
Zu 2.: Könnte
die dort zur Zeit leerstehende „Hausmeisterwohnung“ gemeinnützigen Trägern mit
Bezug zur Kinder- und Jugendbildung zur Verfügung gestellt werden?
In Abstimmung mit der Schule ist die Nachnutzung durch einen gemeinnützigen Träger durchaus
möglich. Wichtig ist, dass es zu einer Kooperationsvereinbarung zwischen
Schule und Träger kommt.
Die Schaffung der erforderlichen baulichen
Voraussetzungen ist durch den Träger zu sichern.
Zu 3.: Sind dem Bezirksamt entsprechende
Interessenten bekannt und falls ja, zu welchen Bedingungen und zu welchem
Zeitpunkt könnte sie ihnen frühestens überlassen werden?
Der Verein Kunst-Medienwerk Berlin e.V. hat bereits
sein Interesse beim Schulamt angemeldet.
Werdegang:
·
Abklärung
der schulischen Bedarfe
·
Erstellung
eines Nutzungskonzeptes durch den Träger, Nutzungsänderung
·
Ermittlung
der baulich notwendigen Maßnahmen in Abstimmung mit dem
Immobilienservice
·
Klärung
der Vertragsbedingungen (ca. 500 €/Miete für die 107m² Wohnung, ca. 2€/m²
Betriebskosten, Vertragsdauer usw.)
Da die
Rahmenbedingungen mit dem Verein noch nicht abgestimmt sind, kann noch kein
Zeitpunkt für die Überlassung der Räume benannt werden.
Mit
freundlichem Gruß
Monika
Herrmann
Bezirksstadträtin