Angebote außerschulischer Partner

“Trotz alledem!” Ein Projekttag gegen menschenverachtende Einstellungen, Gruppen und Strategien und für solidarisches Engagement

Anbieter:Netzwerk für Demokratie und Courage
Titel des Angebots:

“Trotz alledem!” Ein Projekttag gegen menschenverachtende Einstellungen, Gruppen und Strategien und für solidarisches Engagement

Thema bzw. Themen:Demokratie und Gesellschaft, Antisemitismus, Antidiskriminierung, Rassismus, Rechtsextremismus, Gender
Format:Projekttag
Zielgruppen:Schüler*innen der Sek 1, Schüler*innen der Sek 2, Schüler*innen aus beruflichen Schulen / OSZ
Kosten:kostenfrei
Kurzbeschreibung:Im Projekttag "Trotz alledem!" des Netzwerks für Demokratie und Courage geht es um menschenverachtende Einstellungen, rechte bzw. reaktionäre Gruppen und Strategien und um solidarisches Engagement. Er richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse.

Es wird in Form von Methoden der außerschulischen Bildung über Diskriminierung und Ungleichbehandlung gesprochen. Die Teilnehmer*innen lernen emanzipatorische Errungenschaften unserer Gesellschaft kennen und verstehen die Gefahr, die rechte und reaktionäre Gruppen für diese bedeuten. Durch den Einsatz von Bildern und Filmausschnitten lernen sie die Konstruktion von "Wir" und "Die"-Gruppen als Grund für Abwertung und Ausgrenzung kennen. Sie werden sensibilisiert für die Auswirkungen menschenverachtender Einstellungen, des rechten Diskurses und rechter Gewalt für Betroffene und die Gesellschaft. Abschließend soll den Teilnehmer*innen klar werden, dass gemeinsames und solidarisches Handeln wichtig für alle ist.

Weitere Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene, Lehrer_innen und Vereine und Verbände zu den Themen Rassismus, Klassismus, Sexismus und Neonazis und Rechtspopulismus auf der Website.
Website:https://www.netzwerk-courage.de/
Zurück zur Suche