Koordinationsstelle Schulbibliotheken im Medienforum

Studentin in Bibliothek

Seit Mai 2021 wurde eine Stelle zur Koordination Berliner Schulbibliotheken geschaffen. Der in den Richtlinien des Senats geforderte Aufbau eines Koordinierungs- und Kompetenzzentrums für Schulbibliotheken wurde inzwischen durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie umgesetzt, mit dem Ziel, eine einheitliche IT-Infrastruktur zu schaffen, um Schulbibliotheksbestände sichtbar zu machen.

Mit der Novellierung des Schulgesetzes fand zum Ende 2021 ein Paradigmenwechsel hinsichtlich der Bedeutung von Schulbibliotheken statt. Erstmalig wurde im § 16 (2) der Bestandsschutz von bereits bestehenden Schulbibliotheken aufgenommen sowie die Errichtung neuer Schulbibliotheken bei Bewilligung durch die Schulkonferenz in Aussicht gestellt. Neu ist ebenso die Bereitstellung zweckgebundener Etatmittel für die Erfüllung von Schulbibliotheksaufgaben.

Innerhalb des Pilotverfahrens erfolgte nach der Datenerhebung über den Status Quo von Schulbibliotheken im Bezirk Treptow-Köpenick die Implementierung des Open-Source-Systems Koha in Kooperation mit der zuständigen Schulbibliothekarischen Fachberatung des Schulamtes Treptow-Köpenick.
Das Pilotvorhaben wurde im Dezember 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Bibliothekskatalog zeigt die Medienbestände der beteiligten Schulbibliotheken in Treptow-Köpenick auf (Bibliothekskatalog der Schulbibliotheken Treptow-Köpenick)

  • Wo finden Sie wissenswerte Materialien zur Open-Source-Software Koha

    Thematisch sind Handbücher für die jeweiligen Module verfügbar. Diese werden unter der Creative Commons Lizenz CC-BY angeboten und sind im BSZ Wiki frei zugänglich

    (Stand: 30.06.2022)

  • Wie können Schulbibliotheken an der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) teilnehmen?

    Schulbibliotheken können seit dem Berichtsjahr 2021 an der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) des Hochschulbibliothekszentrums des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) teilnehmen. Erforderlich ist eine einmalige Anmeldung zur DBS über ein Antragsformular.

    Organisierende Bibliotheken / Institutionen von Verbund-Schulbibliotheken können alternativ eine Anmeldung über eine csv- oder Excel-Tabelle vornehmen. Ein Muster ist hinterlegt.

    Per E-Mail, Post oder Fax werden die Daten an das hbz übermittelt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine eindeutige Identifikationsnummer, die DBS-ID, die Ihnen den Zugang zur Online-Eingabe der DBS erlaubt.

    Schulbibliotheken werden in Deutschland in unterschiedlicher Trägerschaft betrieben.
    Eine Typisierung Ihrer Einrichtung ist notwendig, damit Sie den entsprechenden Fragebogen angezeigt bekommen. Für jeden Schulbibliothekstyp steht Ihnen eine Anleitung zur DBS zur Verfügung:

    1. Selbständige Schulbibliotheken
    2. Zweigstelle-Schulbibliotheken
    3. Verbund-Schulbibliotheken
    4. Kombinierte ÖB/Schulbibliotheken

    Per Anleitungen erhalten Sie Hilfestellungen beim Ausfüllen Ihrer Angaben und können mit der Online-Eingabe starten. Bei Problemen oder Fragen ist das bereitgestellte Anleitungsformular zu nutzen.

    Der Erfassungszeitraum für Schulbibliotheken und organisierende ÖB/Institutionen von Schulbibliotheken beginnt jährlich am 01. Januar und endet am 15.02. um 24 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt muss eine Eingabe erfolgt sein, um berücksichtigt werden zu können.

    Ein halbes Jahr vorher werden Vorab-Fragebögen für den kommenden Abfragezeitraum veröffentlicht, die eingesehen und im Voraus Daten für die Online-Eingabe gesammelt werden können. Typisierte Fragebögen stehen auf der Webseite des hbz zur Verfügung.

    Bei Fragen rund um Schulbibliotheken steht ein FAQ zur Verfügung.

    Ihre Teilnahme an der DBS bietet folgenden Mehrwert:
    • Transparenz der vorhandenen Bibliotheksbestände
    • Vergleich mit anderen Bibliotheken der eigenen Sparte und Größenordnung
    • Analyse von Trends und Entwicklungen in den einzelnen Berichtsjahren
    • Nutzung der Daten für die Leistungsmessung
    • DBS-Datennutzung für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Transparenz gegenüber Geldgebern
    • Vergleich der Kennzahlen bundesweit.