Bebauungsplan VI-125b für das Gelände zwischen Ritterstraße, Alexandrinenstraße, Franz-Künstler-Straße und Alte Jakobstraße mit Ausnahme der Flurstücke 240/2, 615, 633, 634, 635, 636, 637, 638, 639, 640, 642, 643, 644, 660 (teilweise), 661 (teilweise) im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
Bebauungsplan 2 - 21 für die Grundstücke An der Schillingbrücke/ Stralauer Platz sowie
Stralauer Platz 29, 30, 31, 33 (FLST 302 und 303) im Bezirk Friedrichshain -Kreuzberg,
Ortsteil Friedrichshain;
hier: Aufstellungsbeschluss
Konzept zur Verbesserung der Sicherheit für FußgängerInnen, mehr Verkehrssicherheit für FußgängerInnen und RadfahrerInnen an den Baustellen im öffentlichen Raum
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, in der Bergmannstraße zwischen Mehringdamm und Friesenstraße mindestens 170 Fahrradbügel zu installieren, um den Stellplatzbedarf des vorhandenen und zunehmenden Radverkehrs gerecht zu werden. Um den Fußgängerverkehr nicht zu behindern, sollen die Fahrradbügel nicht nur auf dem Gehweg, sondern vor allem auch auf der Fahrbahn aufgestellt werden. Dafür eignen sich die jeweils letzten Stellplätze vor den Kreuzungen am Besten. Nach Möglichkeit sollten die Stellplätze unter den bisherigen Straßenlaternen stehen. Eine Stellplatzliste wird diesem Antrag beigefügt.
Begründung:
Die Bergmannstraße ist besonders durch die Mischung von Einzelhandel und Gastronomie charakterisiert und weist ein hohes Fahrradverkehrsaufkommen auf. Zusätzlich ist der Anteil von Autobesitzern im Bergmannstraßen-Kiez sehr gering. Nach einer Untersuchung des Bezirksamtes verfügen pro 100 Einwohner nur 22 Anwohner über einen PKW. Zum Vergleich: Bundesweit liegt der Anteil pro 100 Einwohner bei 55 PKW.
Der Großteil des Kundenverkehrs erreicht die Bergmannstraße zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Obwohl bereits 112 reguläre Fahrradabstellplätze existieren, reichen diese bei weitem nicht aus. Zählungen von abgestellten Fahrrädern ergaben für die Bergmannstraße einen Bedarf von zusätzlich 270 Stellplätzen. Die Fahrradfahrer nutzen daher notgedrungen u.a. Ampel- und Lampenmasten, Straßenschilder, Baugerüste und Zäune als zusätzliche Abstellmöglichkeiten.
Um den hoch frequentierten Gehweg zu entlasten, sollen die Abstellanlagen auf dem Straßenland platziert werden. Vor allem die Fahrbahnbereiche an den Straßenkreuzungen eignen sich hierbei sehr gut für Fahrradabstellanlagen, da die Sichtverhältnisse zwischen Kraftfahrern und Fußgängern verbessert und somit die Verkehrssicherheit erhöht wird. Allein durch den Wegfall von 32 PKW-Stellplätzen könnten 256 benötigte Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Für Pkw werden zurzeit ca. 120 neue Stellplätze in einem Parkhaus gebaut.
Die Vorschläge der genauen Stellplatzlokalisationen gehen auf Untersuchungen des BUND Berlin zurück und sind das Ergebnis des Rundes Tisches „Radverkehr in der Bergmannstrasse“.
Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:
Die Drucksache wird in den Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wohnen und in den Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen (ff) überwiesen.
Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen mit Zusatz:
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, in der Bergmannstraße zwischen Mehringdamm und Friesenstraße mindestens 170 Fahrradbügel zu installieren, um den Stellplatzbedarf des vorhandenen und zunehmenden Radverkehrs gerecht zu werden. Um den Fußgängerverkehr nicht zu behindern, sollen die Fahrradbügel nicht nur auf dem Gehweg, sondern vor allem auch auf der Fahrbahn aufgestellt werden. Dafür eignen sich die jeweils letzten Stellplätze vor den Kreuzungen am Besten. Nach Möglichkeit sollten die Stellplätze unter den bisherigen Straßenlaternen stehen. Eine Stellplatzliste wird diesem Antrag beigefügt.
Der BVV ist unter Angabe der Gesamtkosten und der Finanzen für diese Maßnahme vor Realisierungsbeginn zu berichten. In der Vorlage ist zudem darzustellen, ob möglicherweise mit die Installierung zusätzlicher Fahrradbügel an anderen Orten im Bezirk verhindert oder verzögert wird.
Der BVV ist zu ihrer Sitzung im September 2008 zu berichten.
Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:
Das Bezirksamt wird beauftragt, in der Bergmannstraße zwischen Mehringdamm und Friesenstraße mindestens 170 Fahrradbügel zu installieren, um den Stellplatzbedarf des vorhandenen und zunehmenden Radverkehrs gerecht zu werden. Um den Fußgängerverkehr nicht zu behindern, sollen die Fahrradbügel nicht nur auf dem Gehweg, sondern vor allem auch auf der Fahrbahn aufgestellt werden. Dafür eignen sich die jeweils letzten Stellplätze vor den Kreuzungen am Besten. Nach Möglichkeit sollten die Stellplätze unter den bisherigen Straßenlaternen stehen. Eine Stellplatzliste wird diesem Antrag beigefügt.
Der BVV ist unter Angabe der Gesamtkosten und der Finanzen für diese Maßnahme vor Realisierungsbeginn zu berichten. In der Vorlage ist zudem darzustellen, ob möglicherweise mit die Installierung zusätzlicher Fahrradbügel an anderen Orten im Bezirk verhindert oder verzögert wird.
Der BVV ist zu ihrer Sitzung im September 2008 zu berichten.
24.10.2007 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Ö 11.12 - überwiesen
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Es wird
folgender Beschluss gefasst:
06.11.2007 - Umwelt, Verkehr und Wohnen
Ö 9 - vertagt
Es wird folgender Beschluss gefasst:
Es wird
folgender Beschluss gefasst:
27.11.2007 - Personal, Haushalt und Investitionen
Ö 11 - vertagt
16.07.2008 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Ö 11.3 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Bebauungsplan VI-4-1 für das Gelände zwischen Gitschiner Straße, Prinzenstraße, Carl-Herz-Ufer, Landwehrkanal und Alexandrinenstraße im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg
hier: Teilungsbeschluss (Änderung des BA-Beschlusses vom 26.02.1985)
Die Teileinziehung einer ca. 1000 m² großen Teilfläche (aus Flurstück 234, Flur 20) der
dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Helsingforser Straße vor Nr. 11-13 im Bereich
der Dathe-Oberschule im Ortsteil Friedrichshain
Widmung der fertig gestellten Fußgängerbrücke "Warschauer Straße" über Bahnanlage in Friedrichshain-Kreuzberg (Arena am Ostgüterbahnhof) zum öffentlichen Straßenland
Einziehung des gewidmeten Straßenlandes (Straßenbegleitgrün) Flurstück 716, Flur
189 mit einer Größe von 1.111 m² vor Markgrafenstraße Nr. 67/68 im Ortsteil Kreuzberg
Bebauungsplan V- 27b für die Grundstücke Warschauer Platz 1-5, Stralauer Allee
44-47 und Naglerstraße 22-26 im Bezirk Friedrichshain- Kreuzberg, Ortsteil
Friedrichshain
Bebauungsplanentwurf V-36 für die Grundstücke Palisadenstraße 39-49 im Bezirk
Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain
hier:
- die Einstellung des Bebauungsplanverfahrens V-36