Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 23.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:45 - 22:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Einwohner*innenanfragen      
Ö 5.1  
EA 052 - Gastronomiedichte im südl. Wohnquartier Friedrichshain  
DS/1835/IV  
Ö 5.2  
EA 053 - Lärmproblematik rund um die Simon-Dach-Straße  
DS/1858/IV  
Ö 5.3  
EA 054 - Fraenkelufer  
DS/1859/IV  
Ö 5.4  
EA 056 - Situation rund um den Annemirl-Bauer-Platz  
DS/1860/IV  
Ö 6     Mündliche Anfragen      
Ö 6.1  
Straftaten rund um das RAW-Gelände  
DS/1865/IV  
Ö 6.2  
Neubauvorhaben der WBM in Friedrichshain-West II  
DS/1878/IV  
Ö 6.3  
Umgestaltung Fraenkelufer  
DS/1883/IV  
Ö 6.4  
"Positiver Bauvorbescheid der für Investorenplanung auf dem Ex-YAAM Grundstück"  
DS/1881/IV  
    VORLAGE
   

Ich frage das Bezirksamt:

 

Am 03.06.2015 hat der Auschuss StadtQM s mit nur einer Gegenstimme eine Beschlussempfehlung auf den Weg gebracht, die eine klare Ablehnung der Planungen auf dem Ex-YAAM Grundstück Stralauer Platz 35 zum Inhalt hatte.

Am 26.06.2015 hat die BVV diesen Antrag beschlossen (DS/1734IV).

Am 16.09.2015 erklärte Stadtrat Hans Panhoff, das der Umsetzung - also eine Planungsänderung - ein positiver Bauvorbescheid entgegenstehe, der aus Gründen von Fristen beschieden werden musste.

  1. Wann wurde die Bauvoranfrage gestellt und beschieden?
  2. Was waren die Inhalte der Fragestellungen und die Antworten darauf?
  3. Durch welche Fristen und deren gesetzlichen Grundlagen fühlte sich das Bezirksamt derzeit zur Beantwortung der Bauvoranfrage veranlasst?

 

 

Beantwortung: Herr Panhoff

 

zu Frage 1 und 2: Die Bauvoranfrage wurde gestellt am 18. März, Posteingang 19. März und der Bauvorbescheid wurde am 10.06., also kurz vor Ablauf der Dreimonatsfrist ausgestellt.

Die Inhalte der Fragestellungen und die Antworten darauf, also . das Präsidium hier in der Vergangenheit so verstanden, dass wir unsere Antworten etwas kurz halten sollen. Ich versuch es dann auch an dieser Stelle, obwohl ich Ihnen das natürlich auch vorlesen kann, was da beschieden wurde, aber das dauert dann eine ganze Weile, ich versuche es zu kürzen.

Also Sie hatten nach den Inhalten der Fragestellungen gefragt.

Frage 1: Ist die Form der Bebauung in ihren Abmessungen, ihrer Kubatur, in dargestellten Abständen zu den Grundstücksgrenzen und zum Mauerdenkmal, ihrer Zahl der Vollgeschosse und ihrer Höhenentwicklung planungsrechtlich und denkmalrechtlich zulässig? Antwort: Grundsätzlich ja, damit die einzelnen Aspekte nicht alle durchgehen.

Frage 2: Ist die Art der dargestellten baulichen Nutzung mit Hotel und Gastronomie bis zu 350 Zimmern am Stralauer Platz sowie bis 330 Wohnungen planungsrechtlich zulässig? Antwort: Ja.

Frage 3: Ist ein Untergeschoss mit etwa 115 Stellplätzen sowie die Lage der Tiefgaragenzufahrt planungsrechtlich zulässig? Antwort: Grundsätzlich ja.

Frage 4: Kann anstelle des natürlichen Geländes mit seinen sehr unterschiedlichen Höhen, Stichwort: atypische Situation, Denkmalschutz der Hinterlandmauer, Spreeufer, das höhergelegene bestehende Gelände im Mittelbereich des Grundstücks als Oberkante für die Aufschüttung der Tiefgarage übernommen werden? Antwort: Ja.

Frage 5: Kann die o.g. Höhenkoordinate, also die Bezugshöhe für die Abstandsflächenberechnung zwischen den geplanten Gebäuden zugrunde gelegt werden? Antwort: Ja.

 

zu Frage 3: Also die Bearbeitungsfristen, da fühlen wir uns nicht nur veranlasst, sondern da sind wir gezwungen. Die Bearbeitungsfristen, die in der Bauordnung für Berlin vorgegeben sind, sind zwei Wochen für Eingangsbestätigung plus einen Monat für Beteiligungsverfahren plus einen Monat für Bau, also für die Bescheidserstellung.

Dann möchte ich gerne dazu noch ein bisschen was ausführen, weil die Frage auch in der Konsequenz ist: Was ist eigentlich, wenn man das nicht tut?

Ja, für die im März 2015 im Baukollegium vorgestellte Planung für das Grundstück Stralauer Platz 35 wurde am 10.06., wie schon ausgeführt, der Vorbescheid Nr. 2015/726 erteilt. Aufgrund der laufenden Frist für die Bearbeitung des Vorbescheidsantrags musste der Vorbescheid zu diesem Zeitpunkt erlassen werden. Stellt eine Gemeinde ein Baugesuch später als drei Monate nach Eingang des Baugesuchs zurück, handelt sie nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs amtspflichtwidrig mit der Folge, dass sie schadensersatzpflichtig ist. Der Vorbescheidsantrag ging am 18.03.2015 ein, so dass die Zurückstellung bis zum 18.06. hätte erfolgen müssen. Die Zurückstellung endet wiederum vorausgesetzt, dass der Aufstellungsbeschluss vorher im Amtsblatt veröffentlicht gewesenre. Dies war nicht möglich, da der BVV-Beschluss erst am 24.06. erfolgte. Demnach war das Vorhaben gemäß § 34 zu beurteilen und die Beantwortung hatte ich jetzt eben referiert.

Insofern ist es einfach so, wie ich es auch schon im Planungsausschuss ausgeführt habe. Vom zeitlichen Ablauf  her kam die Beschlussfassung sowohl im Ausschuss als auch dann in der BVV zu spät, um in dieses laufende Verfahren noch wirksam eingreifen zu können und vor allem, sie ist schadensersatzfrei. Deswegen sieht sich das Bezirksamt auch nicht in der Lage, der Beschlussfassung nachzukommen.

 

Herr Gerlich: Da habe ich noch zwei Nachfragen dazu. Also der Antrag war ja schon längst am Laufen, dann stellt sich die Frage, warum ist der Stadtplanungsausschuss am 03.06. nicht über diesen Vorgang informiert worden oder vorher? Wir kriegen ja normalerweise auch Bauantragslisten, auf denen so was draufsteht.

Frage Nr. 2, Nachfrage 2: Wie hoch schätzt das Bezirksamt die Schadensersatzforderung, die der Eigentümer bei Umsetzung des BVV-Beschlusses geltend machen könnte, ungefähr ein?

 

zu Nachfrage 1: Also jetzt Ihre Ausführung, dass es nicht auf der List drauf stand, kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen. Ja, es stand drauf.

 

zu Nachfrage 2: Da dürfen Sie mal von mehreren 100 TEUR ausgehen. Also es ist zum einen so, das vielleicht ein bisschen der Hintergrund, den ich dann doch mal anführen sollte: Also der jetzige Eigentümer hatte ja bereits einen gültigen Bauvorbescheid in der Tasche sozusagen, nämlich von dem Urnova-Grundstückseigentümer. Da war damals also diese Bauvoranfrage gestellt worden und dazu gab es sogar eine Baugenehmigung und von der hätte er Gebrauch machen können. Das fanden wir nun ziemlich, sagen wir mal was den ästhetischen Ansprüchen des Bezirks und auch des Baukollegiums überhaupt nicht genügt, was da vorgeschlagen wurde. Deswegen ist mit dem Bauherren dann doch relativ abgerungen worden, sich darauf einzulassen, ein städtebauliches Wettbewerbsverfahren durchzuführen, und zwar eines, was nicht nur die Fassaden verbessert hätte, die es auch wirklich nötig hatten in der ursprünglich vorgelegten Planung, sondern doch konzeptionell was die gesamte Bebauung des Grundstücks angeht.

Es ist dann ein zweistufiges Wettbewerbsverfahren durchgeführt worden und das Ergebnis ist psentiert worden öffentlich. Ich hatte darauf hingewiesen im Ausschuss, dass sie sich das angucken können in den Räumen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung am Köllnischen Park und dieses Ergebnis war dann doch sehr anders, als das, was ursprünglich gebaut werden konnte, was er auch bis heute bauen könnte, wo ich Ihnen sage, das ist eindeutig die schlechtere Lösung. Also diese Riegelbebauung, also diese Kammstruktur, die wir ja auch schon kennengelernt haben im Bereich Köpenicker Straße, Spreebereich, also ich erinnere an die Diskussion der Haller-Gelände, des Zapf-Geländes usw., wo immer diese Kammstruktur angeschoben wird ans Wasser, die haben wir da verhindert. Es ist eine Struktur entstanden, die zwar einen etwas höheren Bau hervorgebracht hat, ich weiß, dass das kritisiert wird, wir aber auch einen deutlich vergrößerten Freiraum, und zwar öffentlich nutzbaren Freiraum mit sich gebracht hat, der die noch bestehende Mauer, die gemauerte Mauer, die älter ist als die in betonbauweise errichtete Mauer, die wir als East Side Gallery kennen, deutlich schützt und auch deutlich hervorhebt und in dieses Gebäude integriert. Das sind auch die städtebaulichen Gründe, weshalb wir kein Interesse daran haben, dass der Bauherr auf die alte Baugenehmigung zurückgreift, um dort zu 08/15 Kammstrukturregel platziert werden, eine deutlich größere Überbauung der Grundstücksfläche, also eine viel stärkere Versiegelung und die wenige Nutzbare Freifche überlassen würde.

Und einen Satz wollte ich sagen: Wer diesen Wettbewerb gemacht hat, das hat ihn jeden Monat 50.000,00 EUR gekostet, die er später anfängt zu bauen, weil er da nämlich, das darf ich hier sagen, diese Verpflichtung hat, diese Grundstückskaufoption da monatlich aufrechtzuerhalten. Das können Sie gerne mal addieren, 12 x 50.000,00 EUR allein ergibt der Aufschub, sind schon 600.000,00 EUR, die wir an Schadensersatz zahlen müssten. Dazu kommen die Planungskosten und dazu kommt die Reduzierung der Baumasse. Also da landen wir im Millionenbereich.

 

 

   
    23.09.2015 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 6.4 - beantwortet
   
Ö 6.5  
"Neue Heimat" auf dem RAW-Gelände  
DS/1867/IV  
Ö 6.6     Lärmsituation in der Adalbertstraße  
DS/1868/IV  
Ö 6.7     Aktuelle Situation im Erhaltungsgebiet Weberwiese  
DS/1880/IV  
Ö 6.8     Ein nicht sichtbarer Zebrastreifen ist gefährlicher als gar kein Zebrastreifen!  
DS/1871/IV  
Ö 6.9     Beschäftigungsförderung im öffentlichen Interesse  
DS/1870/IV  
Ö 6.10     Bezirkliches Vorkaufsrecht  
DS/1866/IV  
Ö 6.11     Reparatur Spielplatz Obentrautstraße  
DS/1882/IV  
Ö 6.12     Aktueller Stand Sport- und Erholungszentrum (SEZ) als Flüchtlingsunterkunft  
DS/1874/IV  
Ö 6.13     Nutzung von Turnhallen & Zelten als Flüchtlingsunterkünfte  
DS/1875/IV  
Ö 6.14     Nutzung von Bezirksimmobilien zur Flüchtlingshilfe  
DS/1876/IV  
Ö 6.15     Schließung des "Neue Heimat" auf dem RAW-Gelände?  
DS/1877/IV  
Ö 6.16     Programm "Soziale Teilhabe" der Berliner Jobcenter  
DS/1879/IV  
Ö 7     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 7.1     Haushaltsplanentwurf 2016/2017      
Ö 7.1.1  
Haushalt produktorientiert darstellen und verständlich machen  
Enthält Anlagen
DS/0580/IV  
Ö 7.1.2  
Dezentrale Ausweisung und Auflösung der PMA sofort abschaffen!  
DS/1543/IV  
Ö 7.1.3  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017  
Enthält Anlagen
DS/1822-01/IV  
Ö 7.1.4  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Kommunalisierung der Schulreinigung  
Enthält Anlagen
DS/1822-02/IV  
Ö 7.1.5  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Bürger*innen-beteiligung  
Enthält Anlagen
DS/1822-03/IV  
Ö 7.1.6  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Beauftragte* für gute Arbeit  
Enthält Anlagen
DS/1822-04/IV  
Ö 7.1.7  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Kultur-Abbau stoppen  
Enthält Anlagen
DS/1822-05/IV  
Ö 7.1.8  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Erhalt und Ausbau des Bücherbus  
Enthält Anlagen
DS/1822-07/IV  
Ö 7.1.9  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: 4500/97101 - Silvio-Meier-Preis  
Enthält Anlagen
DS/1822-08/IV  
Ö 7.1.10  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Stärkung des sozialen Wohnungswesen  
Enthält Anlagen
DS/1822-09/IV  
Ö 7.1.11  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Grundständige Aufrechterhaltung des Nutzungszweckes des Baerwaldbades  
Enthält Anlagen
DS/1822-14/IV  
Ö 7.1.12  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Nachschiebeliste vom 08.09.2015  
Enthält Anlagen
DS/1822-15/IV  
Ö 7.1.13  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Aufrechterhaltung der Angebote der Gedenkstätte Friedhof der Märzgefallenen  
DS/1822-16/IV  
Ö 7.1.14  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: 2. Nachschiebeliste zum Entwurf des Haushaltsplans 2016/2017  
Enthält Anlagen
DS/1822-17/IV  
Ö 7.1.15  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Stärkung der Freiwilligenagentur  
DS/1822-18/IV  
Ö 7.1.16  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Medienetat Bibliotheken / Schlüsselverträge  
DS/1822-19/IV  
Ö 7.1.17  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017 Hier: Sondermittel der BVV  
DS/1822-20/IV  
Ö 7.1.18  
Entwurf des Bezirkshaushaltsplans für die Haushaltsjahre 2016 und 2017
Enthält Anlagen
DS/1822/IV  
Ö 8     Flüchtlinge in Friedrichshain-Kreuzberg      
Ö 8.1  
EA 055 - #RefugeesWelcome. Bürgereinbindung bei der Flüchtlingsunterbringung  
DS/1861/IV  
Ö 8.2  
Geflüchteten- und Wohnungslosenzahlen in bezirklicher Zuständigkeit  
DS/1864/IV  
Ö 8.3  
Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge  
DS/1873/IV  
Ö 8.4  
Zur Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingskinder  
DS/1869/IV  
Ö 8.5  
Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtlinge in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1872/IV  
Ö 8.6  
Refugees Welcome  
Enthält Anlagen
DS/1862/IV  
Ö 8.7  
Wie ist Friedrichshain-Kreuzberg kurz- und mittelfristig auf den dauerhaften Zuzug von Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern vorbereitet?  
DS/1852/IV  
Ö 8.8  
Refugees welcome - Unterbringung im Flughafen Tempelhof in den Bezirken vorbereiten  
Enthält Anlagen
DS/1849/IV  
Ö 8.9  
Flucht-Unterkunft im ehem. Flughafen Tempelhof - Notwendige Infrastruktur mitdenken!  
Enthält Anlagen
DS/1850/IV  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Beschlagnahme von spekulativem Leerstand nach § 16 und § 38 ASOG zum Zwecke der Abwehr einer gegenwärtigen, erheblichen Gefahr in Zeiten akut drohender, massenhafter Obdachlosigkeit  
Enthält Anlagen
DS/1847/IV  
Ö 9.2  
Abriss und Neubau von Gebäuden am Hafenplatz  
Enthält Anlagen
DS/1863/IV  
Ö 10     Beschlussempfehlungen      
Ö 11     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 11.1  
Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 3 des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) "Regulierter Verkauf von Cannabis in Friedrichshain-Kreuzberg"  
Enthält Anlagen
DS/0807-01/IV  
Ö 12     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 12.1  
Rigaer Straße zur Fahrradstraße machen
Enthält Anlagen
DS/0262/IV  
Ö 12.2  
Neugestaltung von Vorplätzen im Straßenraum vor beiden Eingängen der Eisenbahnmarkthalle
Enthält Anlagen
DS/0399/IV  
Ö 12.3  
Gefährlichen Verkehr im Wrangelkiez rund um die Kreuzberger Markthalle IX entschärfen
Enthält Anlagen
DS/0468/IV  
Ö 12.4     Sicherung von Schulplätzen für Flüchtlingskinder  
Enthält Anlagen
DS/0513/IV  
Ö 12.5  
Mehrweggeschirr bei Straßenfesten
Enthält Anlagen
DS/0627/IV  
Ö 12.6     Sportangebote für die Flüchtlingsunterkunft Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/0757/IV  
Ö 12.7  
Infostände auch für Bürger- und Kiez-Initiativen ermöglichen
Enthält Anlagen
DS/0884/IV  
Ö 12.8  
Erlös des Jugendfreizeitschiffes für die bezirkliche Jugendhilfe verwenden!  
Enthält Anlagen
DS/0916/IV  
Ö 12.9     Kooperation zwischen Integrierten Sekundarschulen und Sportvereinen stärken
Enthält Anlagen
DS/0987/IV  
Ö 12.10     Wandgemälde an Häusern schützen  
Enthält Anlagen
DS/1201/IV  
Ö 12.11  
Freifunkprojekt für eine Schule im Bezirk  
Enthält Anlagen
DS/1233/IV  
Ö 12.12     Kreuzungsbereich Blücherstr./Brachvogelstr./Mittenwalderstr. entschärfen
Enthält Anlagen
DS/1240/IV  
Ö 12.13     Bundesratsinitiative zur Liegenschaftsveräußerungspolitik der BIMA
Enthält Anlagen
DS/1242/IV  
Ö 12.14     DLRG Friedrichshain-Kreuzberg - pacta sunt servanda
Enthält Anlagen
DS/1317/IV  
Ö 12.15  
Fahrradfreundlichste Kreuzung Berlins mit Flexipoller schützen  
Enthält Anlagen
DS/1322/IV  
Ö 12.16     Sicherung des Beamtenwohnhauses Markgrafendamm 24a als Denkmal  
Enthält Anlagen
DS/1366/IV  
Ö 12.17  
Pappeln auf den Spielplatz Schleiermacherstraße  
Enthält Anlagen
DS/1419/IV  
Ö 12.18  
Änderungen der Geschäftsordnung  
DS/1647-09/IV  
Ö 12.19     VHS-Sprachkursangebot für Flüchtlinge zügig aufstocken!
Enthält Anlagen
DS/1490/IV  
Ö 12.20     08. Mai 2015
Enthält Anlagen
DS/1494/IV  
Ö 12.21     Informations- und Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung  
Enthält Anlagen
DS/1526/IV  
Ö 12.22     Querung der Lindenstr. zwischen Jüdischem Museum und Jüdischer Akademie
Enthält Anlagen
DS/1534/IV  
Ö 12.23  
Kostenfreie Nutzung des Lern- und Arbeitsraumes der Bona-Peiser-Bibliothek durch ehrenamtlich tätige Nachbarschafts- und Kiezinitiativen  
Enthält Anlagen
DS/1540/IV  
Ö 12.24  
Ein neues Multifunktionsbad im (alten) SEZ!  
Enthält Anlagen
DS/1599/IV  
Ö 12.25  
Ortsbesichtigung BSC Eintracht/Südring 1931 e.V.  
Enthält Anlagen
DS/1693/IV  
Ö 12.26  
Schulkonzepte an allen Grundschulen des Bezirks stärken und erhalten  
DS/1702-01/IV  
Ö 12.27  
Personalpolitik mit Augenmaß!  
Enthält Anlagen
DS/1703/IV  
Ö 12.28  
Unterstützung des BSV Victoria 90 Friedrichshain e.V.  
Enthält Anlagen
DS/1704/IV  
Ö 12.29  
Kinderbetreuung stärken  
Enthält Anlagen
DS/1744/IV  
Ö 12.30  
Dokumentenprüfgeräte in die Bürgerämter  
Enthält Anlagen
DS/1747/IV  
Ö 12.31  
Kostenkalkulation für Support
Enthält Anlagen
DS/1750/IV  
Ö 12.32  
Überprüfung der Unterkünfte wohnungsloser Menschen  
Enthält Anlagen
DS/1751/IV  
Ö 12.33     Städtepartnerschaften mit Stettin und Oborischte ernst nehmen - Das Bezirksamt muss seine Internetseite dazu aktualisieren!  
Enthält Anlagen
DS/1753/IV  
Ö 12.34  
Das Baerwaldbad darf nicht sterben!
Enthält Anlagen
DS/1755/IV  
Ö 12.35  
Bebauungsplan VI-140fb VE "Yorckdreieck" für das Grundstück Yorckstraße 35,42 südöstliche Teilfläche im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg sowie im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg  
Enthält Anlagen
DS/1785/IV  
Ö 12.36  
Kitas bewegen - für die gute gesunde Kita  
Enthält Anlagen
DS/1790/IV  
Ö 12.37  
Veröffentlichungen des Bezirksamtes erst nach Kontrolle durch BVV  
Enthält Anlagen
DS/1794/IV  
Ö 12.38  
Stadtteilbibliotheken erhalten - Förderprogramme nutzen!  
Enthält Anlagen
DS/1797/IV  
Ö 12.39  
Kein Maschendrahtzaun am Uferstreifen  
Enthält Anlagen
DS/1799/IV  
Ö 12.40  
Zukunftsinitiative Stadtteil II – Teilprogramm Soziale Stadt – Baufonds Prioritätenliste Programmplanung Programmjahre 2016/2017  
Enthält Anlagen
DS/1825/IV  
Ö 12.41  
Zukunftsinitiative Stadtteil II – Teilprogramm Soziale Stadt – Netzwerkfonds Programmplanung Programmjahr 2016  
Enthält Anlagen
DS/1826/IV  
Ö 12.42  
Bebauungsplan VI-140g VE für das Grundstück Dennewitzstraße 37,38 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1827/IV  
Ö 12.43  
Umsetzung des Beschlusses DS/1734/IV zum Ex-Yaam-Grundstück
Enthält Anlagen
DS/1828/IV  
Ö 12.44     Wiederwahl und Neuwahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Ehrenamtlichen Dienst  
Enthält Anlagen
DS/1829/IV  
Ö 12.45  
Handlungskonzept für den Wirtschaftsstandort Friedrichshain-Kreuzberg Strategien für die bezirkliche Wirtschaftsförderung  
Enthält Anlagen
DS/1830/IV  
Ö 12.46  
Nachträgliche Genehmigung der 2014 in Anspruch genommenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen  
Enthält Anlagen
DS/1831/IV  
Ö 12.47  
Bebauungsplan VI-45-2B zur teilweisen Änderung des Bebauungsplanes VI-45 für das Gelände zwischen ehemalig der Brandenburgstraße 1-29 (jetzt Lobeckstraße), Ritterstraße 95-106, Prinzenstraße 92-109, Gitschiner Straße 80-84, Wassertorstraße 18-25, 45a-56 und Moritzstraße 1-21 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1832/IV  
Ö 12.48  
Bebauungsplan VI-4-1ab für eine Teilfläche des Grundstücks Gitschiner Straße 21, 22 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1833/IV  
Ö 12.49  
Bebauungsplan V-15-1 für Teilflächen des Grundstücks Alt- Stralau 34 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain hier: Beschluss über - das Ergebnis der Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange gem. § 4 Abs.2 BauGB, - die Durchführung der Beteiligung Öffentlichkeit gemäß § 3 Absatz 2 BauGB,  
Enthält Anlagen
DS/1834/IV  
Ö 12.50  
Zebrastreifen an der Thalia-Grundschule  
Enthält Anlagen
DS/1836/IV  
Ö 12.51  
Abbau von Bürokratie an der Musikschule und Volkshochschule  
Enthält Anlagen
DS/1837/IV  
Ö 12.52  
Umwidmung einer Grünfläche an der Warschauer Straße  
Enthält Anlagen
DS/1838/IV  
Ö 12.53  
Beschneidung der Bäume in der Revaler Straße  
Enthält Anlagen
DS/1839/IV  
Ö 12.54  
Bepflasterung des Randstreifen am RAW Gelände  
Enthält Anlagen
DS/1840/IV  
Ö 12.55  
Chance zur menschenwürdigen Unterbringung von Flüchtlingen im ehemaligen Flughafengebäude Tempelhof ergreifen - Hangars sind für Unterbringung ungeeignet  
Enthält Anlagen
DS/1841/IV  
Ö 12.56  
Wohnprojekt Blücherstr. 26 - Zurück zu den Anfängen  
Enthält Anlagen
DS/1842/IV  
Ö 12.57  
Benennung einer Straße oder eines Platzes nach einer LSBTI-Person II  
Enthält Anlagen
DS/1843/IV  
Ö 12.58  
Mittelzuweisung "Große Schlüsselverträge" für Sportvereine  
Enthält Anlagen
DS/1844/IV  
Ö 12.59  
Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten durch Ankauffonds endlich nutzbar machen  
Enthält Anlagen
DS/1845/IV  
Ö 12.60  
Unterbringung von Flüchtlingen in Mietwohnungen mit Kautionszahlungen unterstützen  
Enthält Anlagen
DS/1846/IV  
Ö 12.61  
Notwendigkeit der Stärkung von Schulkonzepten  
Enthält Anlagen
DS/1848/IV  
Ö 12.62  
Zukünftige Jugendherberge in der Lichtenberger Marktstraße/ Kynaststraße als Flüchtlingsunterkunft (Gemeinschaftsunterkunft) nutzen  
Enthält Anlagen
DS/1851/IV  
Ö 12.63  
Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam gegen Krebs!  
Enthält Anlagen
DS/1853/IV  
Ö 12.64  
Rattenplage im Hof des Wohnblocks Wilhelmstr./Hedemannstr./Stresemannstr. beseitigen!  
Enthält Anlagen
DS/1854/IV  
Ö 12.65  
Überprüfung der Voraussetzungen für den Fortbestand der Erhaltungsverordnung nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 BauGB für das Gebiet "Chamissoplatz" im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1855/IV  
Ö 12.66  
Drucksachen mit Beteiligung der Verkehrslenkung Berlin  
Enthält Anlagen
DS/1856/IV  
Ö 12.67  
Übersicht über die im ersten Halbjahr 2015 zugelassenen über- und außerplanmäßigen Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen  
Enthält Anlagen
DS/1857/IV  
Ö 12.68  
Bebauungsplan 2-49 für das Grundstück Kynaststraße 17 sowie die angrenzenden Flurstücke 236, 237, 238, 231, 209 und 190 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Friedrichshain  
Enthält Anlagen
DS/1884/IV  
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Vorlage
Parlament Aktenmappe Vorlagenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: