Tagesordnung - 59. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 59. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Datum: Mi, 15.06.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen      
Ö 2  
Einwohneranfragen      
Ö 3  
Vorlagen der Vorsteherin      
Ö 4  
Kinder- und Jugendparlament      
Ö 4.1  
Zebrastreifen für die St. Alfons Grundschule  
Enthält Anlagen
1881/XIX  
Ö 4.2  
Schultoiletten in Tempelhof-Mariendorf  
Enthält Anlagen
1878/XIX  
Ö 4.3  
Neue und größere Cafeteria an der Johanna-Eck-Schule  
Enthält Anlagen
1879/XIX  
Ö 4.4  
Mehr Service / Reinigungskräfte für die Kiepert-Grundschule  
1880/XIX  
Ö 4.5  
Die stinkenden Toiletten an der UvH  
Enthält Anlagen
1884/XIX  
Ö 4.6  
Umgestaltung des Sitzungsraumes in der Strelitzstraße 15  
1885/XIX  
Ö 4.7  
Smartboards für die 5. und 6. Klassen der Kiepert-Grundschule  
Enthält Anlagen
1888/XIX  
Ö 4.8  
Zäune an der Barbarossagrundschule  
1890/XIX  
Ö 4.9  
Spielplatz der Ruppin-GS  
Enthält Anlagen
1892/XIX  
Ö 4.10  
Reparaturen auf dem hinteren Schulhof  
1893/XIX  
Ö 4.11  
Reparatur der Weitsprunganlage  
1894/XIX  
Ö 4.12  
Der kaputte Fußballplatz der Scharmützelsee-GS  
1895/XIX  
Ö 4.13  
Die kaputte Mauer auf dem Schulhof der Scharmützelsee-GS  
1896/XIX  
Ö 5  
Protokollgenehmigung      
Ö 6     Unerledigte Drucksachen      
Ö 6.1  
Situation des Wohnungsmarktes im Bezirk und Mietschuldenstatistik  
Enthält Anlagen
1871/XIX  
Ö 6.2  
Die Brache in der Säntisstraße endlich entwickeln  
1904/XIX  
Ö 7  
Mündliche Anfragen      
Ö 8     Große Anfragen      
Ö 8.1  
Entwicklung der Schullandschaft in Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1921/XIX  
Ö 8.2  
Ist die Unterbringung der Flüchtlinge in den Hangars noch zu verantworten?  
Enthält Anlagen
1922/XIX  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Verbesserter S-Bahn Zugang am S-Bhf. Yorckstraße und ein schöneres Stadtbild im Bereich der Yorckbrücken  
1924/XIX  
Ö 9.2  
Wohnungen in Tempelhof-Schöneberg endlich von Asbest befreien!  
1925/XIX  
Ö 9.3  
"Personalrisiken" in der Bauabteilung nicht hinnehmbar  
1926/XIX  
Ö 9.4  
Streaming-Angebot von ITDZ  
1916/XIX  
Ö 9.5  
Blumen statt Rindenmulch, damit der Viktoria-Luise-Platz 2017 wieder in alter Schönheit erblüht!  
1927/XIX  
Ö 9.6  
Fußgängerfurten Fritz-Elsas Ecke Innsbrucker Straße freihalten  
1928/XIX  
Ö 9.7  
Durchgangsverkehr im Zuge der Bahn- und Albanstraße (Marienfelde) unterbinden  
1929/XIX  
Ö 9.8  
Grünfläche für die Anwohnerinnen und Anwohner akzeptabel gestalten  
1930/XIX  
Ö 9.9  
Stellungnahme zu B-Plan 7-36 Werdauer Weg  
1931/XIX  
Ö 9.10  
B-Plan-Verfahren Werdauer Weg  
1919/XIX  
Ö 9.11  
Zusätzliche Räume für die Nachmittagsbetreuung am Schulhort  
Enthält Anlagen
1932/XIX  
Ö 9.12  
Denkmalschutz für den Bahnhof Tempelhof  
1933/XIX  
Ö 9.13  
Das Kunstprojekt TRANSITCROSS auf dem Tempelhofer Feld administrativ fördern  
1934/XIX  
Ö 9.14  
Entschließung Integration (für diese Wahlperiode) erledigen  
1935/XIX  
Ö 9.15  
Statusbericht zur Integration in Tempelhof-Schöneberg - Konkrete Ziele, konkrete Maßnahmen, konkrete Erfolge  
1946/XIX  
Ö 9.16  
Cheruskerpark durch Bewässerung als Grünfläche erhalten  
Enthält Anlagen
1936/XIX  
Ö 9.17  
Wohnungsbau in der Monumentenstraße 13f ermöglichen  
1937/XIX  
Ö 9.18  
"Radfahrer frei" im Einbahnstraßensystem Kleineweg/Leonhardyweg ergänzen  
1938/XIX  
Ö 9.19  
Lektorengruppe für Graphic Novels  
1939/XIX  
Ö 9.20  
Öffentliche mit Gas betriebene Straßenlaternen wieder in Betrieb nehmen  
Enthält Anlagen
1940/XIX  
Ö 9.21  
Wahl eines stellv. Bürgerdeputierten  
1941/XIX  
Ö 10     übrige Große Anfragen      
Ö 10.1  
Wundersame Metamorphose von Wohnraum in ein Museum?  
1923/XIX  
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Grünfläche in der Ebersstraße  
0717/XIX  
Ö 11.2  
Öffentliche Plätze für öffentliche Nutzung!  
1141/XIX  
Ö 11.3  
Fußgängersicherheit an der BAB-Anschlussstelle Saarstraße  
1596/XIX  
Ö 11.4  
Kinderfreundliche Kleingärten statt Missachtung von Vorschriften der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung!  
Enthält Anlagen
1694/XIX  
Ö 11.5  
Maßnahmenpaket "Stadtmobilität im 21. Jahrhundert"  
1700/XIX  
Ö 11.6  
Sichere Querungen für Kinder rund um die Martin-Luther-Straße!
1715/XIX  
Ö 11.7  
Stadtmöblierung für Senior*innen und Menschen mit Behinderungen
1719/XIX  
Ö 11.8  
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst angemessen entlohnen  
1738/XIX  
Ö 11.9  
Leerstand von Wohnungen endlich nutzen  
1798/XIX  
Ö 11.10  
Umgestaltung des Nollendorfplatzes voran bringen
1836/XIX  
Ö 11.11  
Gartendenkmale angemessen unterhalten  
1909/XIX  
Ö 11.12  
Beschluss über die Erweiterung der sozialen Erhaltungsverordnung "Kaiser-Wilhelm-Platz" im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg um Grundstücke zwischen Grunewaldstraße, Hauptstraße, Vorbergstraße und Akazienstraße  
Enthält Anlagen
1914/XIX  
Ö 11.13  
Abwägung der Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange sowie Planreife zum vorhabenbezogenen Bebauungsplanentwurf 7-73VE für das Grundstück Tempelhofer Weg 13-24 und Sachsendamm 67-71 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg
Enthält Anlagen
1915/XIX  
Ö 11.14  
Wiedereröffnung der Gerhart-Hauptmann-Bibliothek im Rathaus Friedenau 2016  
1918/XIX  
Ö 11.15  
Kulturdolmetscher gegen islamistische Rattenfänger  
1739/XIX  
Ö 11.16  
Aktive Informationspolitik zur Kiezentwicklung Belziger Straße  
1834/XIX  
Ö 11.17  
Keine Nachteinsätze der Polizei in Jugendeinrichtungen  
1842/XIX  
Ö 11.18  
Sportplatznutzungserlaubnis durch Kinder nach 16 Uhr und am Wochenende wieder möglich machen  
1856/XIX  
Ö 11.19  
Kostenloses WLAN in Tempelhof-Schöneberg vorantreiben  
Enthält Anlagen
1858/XIX  
Ö 11.20  
Umsetzung des Präventionsgesetzes - neue Chancen für den Bezirk
1900/XIX  
Ö 11.21  
Beschluss des Landesjugendhilfeausschuss zu Kita und Flucht  
1943/XIX  
Ö 11.22  
Feststellung der Beschlusserledigung im Stadtentwicklungsausschuss zur Drucksache 1829/XIX - Unerledigte Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin - XIX. Wahlperiode  
1944/XIX  
Ö 11.23  
Feststellung der Beschlusserledigung im Ausschuss für Integration zur Drucksache 1829/XIX - Unerledigte Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin - XIX. Wahlperiode  
1945/XIX  
Ö 12     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 12.1  
Festsetzung des Bebauungsplans 7-68 (ehem. Güterbahnhof Wilmersdorf) für eine Teilfläche des Grundstücks Hauptstraße 64, Handjerystraße 98 sowie die Grundstücke Handjerystraße 98A und 99 im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Friedenau  
Enthält Anlagen
1920/XIX  
Ö 12.2  
über die Planreife gemäß § 33 Abs. 1 BauGB zum vorhabenbezogenen Bebauungsplanentwurf 7-66VE  
Enthält Anlagen
1947/XIX  
Ö 13     Mitteilungen zur Kenntnisnahme      
Ö 13.1  
Aufklärung über Scientology in Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
0200/XVIII  
Ö 13.2  
Fortbildung zu Gender Mainstreaming in der Bezirksverwaltung  
Enthält Anlagen
1044/XVIII  
Ö 13.3  
Eigentümer-Nutzer-Modell im Bezirksverbund umsetzen und sich bei der Senatsverwaltung für Finanzen für ein Modellprojekt einsetzen  
1478/XVIII  
Ö 13.4  
Jahresbericht Rechtsamt vorlegen
Enthält Anlagen
1603/XVIII  
    27.10.2010 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.10 - mit Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Der Ersatzantrag der Fraktion der CDU wird von der antragstellenden Fraktion B’90/Grüne übernommen

Der Ersatzantrag der Fraktion der CDU wird von der antragstellenden Fraktion B’90/Grüne übernommen.

BV Ahlhoff beantragt die Überweisung an den Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung. BV Oltmann spricht gegen die Überweisung.

Der Überweisungsantrag wird abgelehnt.

Beratungsbeiträge: BV Ahlhoff, Oltmann, BzBm Band, BV Pschollkowski, Kühne

Einstimmiger Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, einen jährlichen Tätigkeitsbericht des Rechtsamtes vorzulegen, der insbesondere auf folgende Angaben beinhalten soll:

a)      Tabellarische Übersichten mit Angaben über

·         die Anzahl der im Berichtszeitraum geführten und neu begonnenen Streitverfahren geordnet nach Sachgebieten und Abteilungen,

·         die Anzahl der Verfahren als Kläger oder Beklagter,

·         die Anzahl der Gerichtsinstanzen,

·         die Anzahl der selbst geführten bzw. beauftragten Verfahren,

·         durchschnittliche Verfahrensdauer,

·         Streitwerte, Erfolgs- und Misserfolgsquoten,

·         entstandene Verfahrenskosten einschließlich Verurteilungen zu Geldzahlungen,

·         die Anzahl rechtlicher Stellungnahmen im Berichtszeitraum je Abteilung,

·         die Anzahl der im Widerspruchsverfahren (nach Sachgebieten und Abteilungen geordnet) beendeten Verfahren nebst hier vom Bezirk zu tragenden Verfahrenskosten unter Angabe der Erfolgsquote;

b)      Inhaltliche Schwerpunkte des Berichtsjahres geordnet nach Rechtsgebieten

c)      Kurzbericht über einzelne Verfahren (inklusive Vergleichsverfahren) von besonderer Bedeutung für den Bezirk

d)      Kurzbericht über Gesetzgebungsverfahren von besonderer Bedeutung für den Bezirk

e)      Angaben zum Personaleinsatz (Stellen) im berlinweiten Vergleich

f)        Ausblick auf das jeweils folgende Jahr mit Schwerpunktsetzung auf besondere Bedeutung für den Bezirk und hohe Prozess- und Verfahrensrisiken, vor allem in kostenmäßiger Hinsicht.

Der erste Bericht soll zur BVV-Sitzung im Februar 2011 für das Jahr 2010 vorgelegt werden. Außerdem ist ein Ausblick für 2011 zu erstellen (s.o. Punkt f).

   
    17.04.2013 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.2 - überwiesen
    Überweisung an den Hauptausschuss und an den Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information – Konsensliste

Überweisung an den Hauptausschuss und an den Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information – Konsensliste.

 

   
    27.05.2013 - Hauptausschuss
    Ö 6.3 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    BV Braun erklärt, seiner Meinung nach würden bestimmte Informationen im Bericht des Rechtsamtes fehlen

BV Braun erklärt, seiner Meinung nach würden bestimmte Informationen im Bericht des Rechtsamtes fehlen. Frau Schöttler erläutert ausführlich, warum der Bericht in dieser Form vorgelegt wurde.

BV Ahlhoff stellt die Frage nach der Möglichkeit des politischen Handels auf Grund des Berichtes. Bei einem Informationsbedarf könne durchaus die Verwaltung im Rahmen einer Sitzung befragt werden.

BV Waldt betont, auf Grund des Berichts könne man überlegen, Mediationsverfahren einzuführen und begründet dies ausführlich.

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

   
    04.06.2013 - Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information
    Ö 5.6 - erledigt
   
   
    19.03.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.1 - überwiesen
    Überweisung an den Hauptausschuss – Konsensliste

Überweisung an den Hauptausschuss – Konsensliste.

   
    02.04.2014 - Hauptausschuss
    Ö 5.1 - vertagt
    Die Beratung der Drucksache wird vertagt

Die Beratung der Drucksache wird vertagt.

   
    07.05.2014 - Hauptausschuss
    Ö 6.4 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Die Drucksache wird nach kurzer Beratung zur Kenntnis genommen

Die Drucksache wird nach kurzer Beratung zur Kenntnis genommen.

   
    22.04.2015 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 15.1 - überwiesen
   

Überweisung an den Hauptausschuss – Beschlussliste.

   
    15.06.2016 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.4 - überwiesen
   

Überweisung an den Hauptausschuss – Beschlussliste.

   
    06.07.2016 - Hauptausschuss
    Ö 7.1 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

Die Drucksachen 1603/XVIII und 1671/XIX werden gemeinsam beraten.

   
    21.03.2018 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.1 - überwiesen
   

Überweisung an den Hauptausschuss – Beschlussliste.

   
    02.05.2018 - Hauptausschuss
    Ö 6.1 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

BV Zander-Rade übernimmt die Sitzungsleitung. Auf ihren Wunsch werden einzelne TOPs vorgezogen, da sie sich an der Beratung des vorliegenden Beschlusstextes der Fraktionen SPD und CDU beteiligen möchte.

 

Die Mitteilungen zur Kenntnisnahmen zu diesem Thema werden jeweils in den Hauptausschuss überwiesen. Es wird vereinbart, dass die Ausschussmitglieder prüfen, ob es Fragen zum Jahresbericht gebe und diese bis spätestens 30. Mai 2018 schriftlich über das BVV-Büro einreichen.

Zur Beratung der Fragen wird dann ggf. der Rechtsamtsleiter zur nächsten Sitzung eingeladen.

   
    20.03.2019 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.1 - überwiesen
   

Überweisung an den Hauptausschuss – Beschlussliste.

   
    03.04.2019 - Hauptausschuss
    Ö 7.2 - vertagt
   

vertagt

 

Da das Rechtsamt nicht in der Sitzung vertreten ist, schlägt die CDU-Fraktion vor, ihre Fragen zum Bericht des Rechtsamtes schriftlich einzureichen, so dass sie zur nächsten Sitzung beantwortet werden können. Die Mitteilung zur Kenntnisnahme wird vertagt.

   
    05.06.2019 - Hauptausschuss
    Ö 6.4 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

Die Mittteilung zur Kenntnisnahme wird zur Kenntnis genommen

   
    24.03.2021 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.1 - überwiesen
   

Überweisung an den Hauptausschuss Beschlussliste.

   
    26.04.2023 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 12.27 - überwiesen
   

überwiesen, Hauptausschuss - Beschlussliste

   
    07.06.2023 - Hauptausschuss
    Ö 7.3 - vertagt
   

Die MzK wird vertagt. Zur nächsten Beratung wird die Anwesenheit von Herrn Dr. Discher erbeten. Fragen an das Rechtsamt sollten bis zum 21.06.2023 eingereicht werden.

   
    05.07.2023 - Hauptausschuss
    Ö 7.2 - vertagt
   

vertagt

   
    01.11.2023 - Hauptausschuss
    Ö 4.1 - mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
   

Die beiden Mitteilungen „Jahresbericht aus dem Rechtsamt“, Drucksachen unter den Tagesordnungspunkten 4.1 und 4.2, werden gemeinsam aufgerufen. Im Vorfeld wurden keine Fragen aus der Mitte des Ausschusses eingereicht.

BV Seltz begrüßt den Rückgang der Zahl der Widerspruchsverfahren im Bereich der Schulplätze, fragt nach den Schwerpunkten der Verfahren in den Bereichen Stadtentwicklung und Bürgerdienste und erkundigt sich, ob es bei der Übertragung der Sammelverträge für die juristischen Informationssysteme an das Land Berlin einen neuen Sachstand gäbe. Herr Dr. Discher führt aus, dass im Bereich Stadtentwicklung keine besonderen Schwerpunkte benannt werden können, Trends gebe es nicht, ein Teil der Verfahren beträfe soziale Erhaltungsverordnungen. Im Bereich Bürgerdienste machten die Zweckentfremdungsverfahren einen Großteil der Verfahren aus.

BV Liesener fragt nach den Ursachen für den neuen Höchststand an verakteten Fällen und dem kontinuierlichen Anstieg. Herr Dr. Discher erläutert, dass die Beratungstätigkeit des Rechtsamt steige, was auch auf den Abgang von erfahrenen Fachkräften und zahlreiche neue Stelleninhaber mit höherem Beratungsbedarf zurückzuführen sei. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Zuwächse gäbe es auch hier nicht und die Zahl der Fälle vor Gericht sei indes mit Schwankungen stabil.

BV Dr. Buchholz hebt die Fallreduzierung beim Schul- und Sportamt hervor und führt diese auf die gute Arbeit bei der Anpassung der Schuleinzugsgebiete zurück.

   
    20.03.2024 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 12.1 - überwiesen
   
Ö 13.5  
Jahresbericht Rechtsamt vorlegen  
Enthält Anlagen
1671/XIX  
Ö 13.6  
Mittel zur Radwegsanierung aufstocken
0137/XIX  
Ö 13.7  
Entfernung illegal aufgestellter Sammelcontainer für Altkleider  
0415/XIX  
Ö 13.8  
Baugenehmigung für das Bauvorhaben Crellestr. 22a dringend überprüfen!  
0770/XIX  
Ö 13.9  
Bericht über die Planung eines Familienbürgerbüros
Enthält Anlagen
0885/XIX  
Ö 13.10  
Bebauungsplan 7-38 - Geplanter Waldorf-Campus Monumentenstraße/ Hohenfriedbergstraße/ Geßlerstraße Anwohner-Bedürfnisse berücksichtigen
Enthält Anlagen
0938/XIX  
Ö 13.11  
Mahnmal am Bornhagenweg um Informationen zum Außenlager des KZ Sachsenhausen ergänzen  
Enthält Anlagen
0973/XIX  
Ö 13.12  
Parkraumbewirtschaftung prüfen  
Enthält Anlagen
1139/XIX  
Ö 13.13  
Informationstafeln zum Gedenken an Julius und Annedore Leber Winterfestmachung der Baracke  
1240/XIX  
Ö 13.14  
Bürgerfreundliche Verwaltung II – hier: Ausweitung der Öffnungszeiten in den Abendstunden sowie Einführung einer Samstagssprechstunde  
1259/XIX  
Ö 13.15  
Finanzielle Absicherung der Schulstationen  
1350/XIX  
Ö 13.16  
Tuberkulose-Untersuchungsstelle im Bezirk  
Enthält Anlagen
1367/XIX  
Ö 13.17  
Umbenennung des "Pallas Parks" in Lilli-Flora-Park  
Enthält Anlagen
1371/XIX  
Ö 13.18  
Ein Straßenschild für Lilli-Flora Borchardt anbringen - dem BVV-Beschluss Taten folgen lassen  
Enthält Anlagen
1870/XIX  
Ö 13.19  
Vorkaufsrecht für ehemalige BIMA-Häuser energisch verfolgen  
1440/XIX  
Ö 13.20  
Dokumentenprüfgeräte in die Bürgerämter  
1523/XIX  
Ö 13.21  
Prioritäten im "Plätzeprogramm"
Enthält Anlagen
1531/XIX  
Ö 13.22  
Dem Aufruf von Rio aus 1992 folgen: Nachhaltigkeitsziele für den Bezirk  
1575/XIX  
Ö 13.23  
Erlaubnis zur Untervermietung von Jugendfreizeiteinrichtungen  
1578/XIX  
Ö 13.24  
Eckpunkte der Weiterentwicklung des Bebauungsplans 7-65ve ("Wohnquartier Alboinpark")  
1590/XIX  
Ö 13.25  
Größere Müllbehälter im Winterfeldtkiez  
1655/XIX  
Ö 13.26  
Einheitliches Konzept für die Schulsozialarbeit  
Enthält Anlagen
1659/XIX  
Ö 13.27  
Die Galerie im Rathaus Tempelhof erhalten  
1687/XIX  
Ö 13.28  
Zukunft für das Theater Hans-Wurst-Nachfahren am Winterfeldtplatz rechtzeitig planen  
1718/XIX  
Ö 13.29  
Beratungsstelle für Sportprojekte mit Flüchtlingseinrichtungen
1745/XIX  
Ö 13.30  
1. Reduzierung des Geltungsbereichs des im Verfahren befindlichen Bebauungsplans XI-231ab um die Teilfläche des Grundstücks Gotenstr. 52-53 / Tempelhofer Weg 39-47 (Geltungsbereich des im Verfahren befindlichen vorhabenbezogenen Bebauungsplans 7-81 VE)  
Enthält Anlagen
1917/XIX  
Ö 13.31  
Umstellung des Bebauungsplanverfahrens 7-47 von einem beschleunigten Verfahren auf ein Verfahren mit Umweltprüfung  
1942/XIX  
Ö 13.32  
Querungshilfen in der Yorckstraße  
1005/XIX  
Ö 13.33  
Weniger Leerstand bei Sozialwohnungen  
1366/XIX  
Ö 13.34  
EUREF-Campus
1533/XIX  
Ö 13.35  
Von der Bankiers-Bahn zum Multifunktionsweg
Enthält Anlagen
1540/XIX  
Ö 13.36  
Unterbringungsmöglichkeiten schaffen für allein reisende geflüchtete Frauen mit und ohne Kinder in der Augsburger Straße und der Handjerystraße  
1748/XIX  
Ö 13.37  
Flüchtlinge schneller in die Arbeitswelt integrieren  
1757/XIX  
Ö 13.38  
Schutz von Frauen und Kindern in Flüchtlingseinrichtungen verbessern  
1802/XIX  
Ö 13.39  
Künftige Nutzung des Schulgebäudes am Tempelhofer Weg (ehem. Teske-Schule)  
1816/XIX  
Ö 13.40  
Externe Unterstützung für das Ordnungsamt sichern - Produktentwicklung und Konzeptplanung vorlegen  
Enthält Anlagen
1843/XIX  
Ö 14  
Termin der nächsten Sitzung      
               
 
 

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