Drucksache - 1259/XIX
Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 21.01.2015 folgenden Beschluss:
Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich in den zuständigen Gremien, wie z.B. der Stadträterunde, dafür einzusetzen, dass die Samstagsöffnungszeiten in den Bürgerämtern berlinweit aufeinander abgestimmt werden. Dabei sollte das Ziel sein, dass in jedem Bezirk einmal im Monat ein Bürgeramt samstags geöffnet ist.
Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:
Im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen wird aktuell eine externe Firma (BOC) eine Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern durchgeführt. Vorbereitend wurde ein Fragenkatalog zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport abgestimmt, der als Basis für die Organisationsuntersuchung gilt. Gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Ämter für Bürgerdienste wurden im Vorfeld „Ideal“-Zustände für die vorgenannten Themenbereiche erarbeitet und ein Fragenkatalog entwickelt, der dazu dienen soll, organisatorische Abweichungen in den Bürgerämtern zu identifizieren und Handlungsvorschläge zu erarbeiten. Dabei wurden bereits auch die unterschiedlichen Öffnungszeitenmodelle thematisiert. Zielsetzung der Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern ist die Prüfung von organisatorischen Handlungsmöglichkeiten (Steuerung, Strukturen, Geschäftsprozesse) sowie die Ableitung von Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung der bestehenden Arbeitsabläufe.
Die ersten Ergebnisse werden für Ende Juni 2016 erwartet. Inwiefern sich daraus einheitliche verbindliche Öffnungszeiten ableiten lassen, sollte danach geprüft werden.
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