Drucksache - 1259/XIX  

 
 
Betreff: Bürgerfreundliche Verwaltung II – hier: Ausweitung der Öffnungszeiten in den Abendstunden sowie Einführung einer Samstagssprechstunde
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der CDUBezirksamt
Verfasser:Herr Schworck, OliverSchöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.10.2014 
38. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
18.11.2014 
39. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.12.2014 
41. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
21.01.2015 
42. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beratung
16.12.2014 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt im Ausschuss abgelehnt   
17.05.2016 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt      
Bezirksamt Entscheidung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.06.2016 
59. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag
2. Version vom 17.10.2014
Beschlussempfehlung
5. Version vom 23.01.2015
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 21.01.2015 folgenden Beschluss:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich in den zuständigen Gremien, wie z.B. der Stadträterunde, dafür einzusetzen, dass die Samstagsöffnungszeiten in den Bürgerämtern berlinweit aufeinander abgestimmt werden. Dabei sollte das Ziel sein, dass in jedem Bezirk einmal im Monat ein Bürgeramt samstags geöffnet ist.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

 

Im Auftrag der Senatsverwaltung für Finanzen wird aktuell eine externe Firma (BOC) eine Organisations­untersuchung in den Berliner Bürgerämtern durchgeführt. Vorbereitend wurde ein Fragenkatalog zwischen der Senatsverwaltung für Finanzen und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport abgestimmt, der als Basis für die Organisationsuntersuchung gilt.

Gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Ämter für Bürgerdienste wurden im Vorfeld „Ideal“-Zustände für die vorgenannten Themenbereiche erarbeitet und ein Fragenkatalog entwickelt, der dazu dienen soll, organisatorische Abweichungen in den Bürgerämtern zu identifizieren und Handlungsvorschläge zu erarbeiten.

Dabei wurden bereits auch die unterschiedlichen Öffnungszeitenmodelle thematisiert.

Zielsetzung der Organisationsuntersuchung in den Berliner Bürgerämtern ist die Prüfung von organisatorischen Handlungsmöglichkeiten (Steuerung, Strukturen, Geschäftsprozesse) sowie die Ableitung von Handlungsmöglichkeiten zur Optimierung der bestehenden Arbeits­abläufe.

 

Die ersten Ergebnisse  werden für Ende Juni 2016 erwartet. Inwiefern sich daraus einheitliche verbindliche Öffnungszeiten ableiten lassen, sollte danach geprüft werden.

 

 

 
 

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