Begabungsförderung

Schülerin im naturwissenschaftlichen Experiment

In jedem Kind steckt eine Begabung. Eine zeitgemäße und umfassende Begabungsförderung dient dem Ziel, die Potentiale aller Kinder und Jugendlichen zu entdecken und bestmöglich zu fördern. Alle Begabungen bedürfen der Entwicklung, der Förderung und der Unterstützung, dies gilt für kognitive Begabung wie auch für sportliche, musische, künstlerische und soziale Bega-bungen.

Schüler mit besonderer Begabung - Detail

Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen

In jedem Kind steckt eine Begabung. Eine zeitgemäße und umfassende Begabungsförderung dient dem Ziel, die Potentiale aller Kinder und Jugendlichen zu entdecken und bestmöglich zu fördern. Hier finden Sie Angebote in Kitas, Schulen und Universitäten. Weitere Informationen

Lehrer erklärt Schüler Mathe

BegaSchule

BegaSchulen bieten vertiefende Lernangebote für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen im natur- oder geisteswissenschaftlichen, sprachlichen, musischen, digitalen, handwerklichen, sportlichen oder künstlerischen Bereich. Weitere Informationen

Kursschüler beim Experimentieren

Regionale Begabtengruppen am Nachmittag

In Regionalen Begabtengruppen am Nachmittag wird Schülerinnen und Schüler mit besonderen kognitiven Begabungen jahrgangs- und schulartübergreifend zusätzlicher Unterricht zu verschiedenen Themenfeldern angeboten. Weitere Informationen

Mädchen am Mikroskop

Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil

Der Beginn ab Jahrgangsstufe 5 verstärkt die intensive Beschäftigung mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten. Das Konzept dafür haben die Schulen und die Humboldt-Universität zu Berlin gemeinsam erarbeitet. Beide Seiten arbeiten bei der Durchführung des Angebotes intensiv zusammen. Weitere Informationen

Drei Schüler mit Daumen hoch

Schnelllerner-Klassen

An sieben Berliner Gymnasien werden Schnelllernerklassen angeboten, beginnend mit Jahrgangsstufe 5. Dieses Angebot mündet nach der 10. Klasse in die Kurse der gymnasialen Oberstufe. Kennzeichen sind beschleunigtes sowie vertiefendes und erweiterndes Lernen während der Unterrichtszeit. Weitere Informationen

Schüler beim Experiment

Sommercamps und Sommerakademien

Auch während der Ferien bietet Berlin Schülerinnen und Schüler vielfältige Angebote: Lerncamps oder Sommerakademien in Kooperation mit Gymnasien oder den Berliner Universitäten stellen neue intellektuelle Herausforderungen bei gleichzeitigen Erholungsmöglichkeiten. Weitere Informationen

Schülerinnen im Kurs

Begabungsförderung durch Stiftungen, Vereine und Institutionen

In den deutschsprachigen Ländern gibt es eine große Anzahl von Stiftungen, Vereinen und Institutionen, die die Förderung von begabten jungen Menschen unterstützen. Ihre Angebote sind sehr vielfältig. Weitere Informationen

Schüler machen Zeitung

Wettbewerbe

Bei der Teilnahme an einem schulischen Wettbewerb gewinnt die Schülerin oder der Schüler immer. Vielleicht einen der ausgelobten Preise, auf jeden Fall aber die Erfahrung, sich mit einem Thema engagiert und zielorientiert zu beschäftigen und sich selbst oder im Team zu präsentieren. Weitere Informationen

Begabtes Berlin. Talente finden. Begabungen fördern

Im August 2018 startete das Programm „Begabtes Berlin. Talente finden. Begabungen fördern“, gesteuert von der eigens hierfür neu eingerichteten Fachstelle Begabungsförderung.

Ziel von „Begabtes Berlin“ ist es, die erforderlichen Rahmenbedingungen für das Entdecken und Fördern von Begabungen in allen Bildungseinrichtungen von der Kita über alle Schularten bis hin zur Universität zu sichern. Dieser Zielsetzung liegt ein dynamischer, mehrdimensionaler Begriff von Begabung zugrunde.

Mit dem Ziel, die Berliner Angebote der Begabungsförderung zu prüfen, Bedarf zu identifizieren und Maßnahmen in ein systematisches Gesamtkonzept zu integrieren, hat ein Expertengremium in unserem Auftrag und unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Trautmann Empfehlungen erarbeitet. Die Mitglieder des Expertengremiums haben Fachkompetenz aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft eingebracht.

Begabtes Berlin 2018 - 2021

Der vorliegende Bericht präsentiert die vielfältigen Aktivitäten und Instrumente der Begabungsförderung und skizziert Anknüpfungspunkte und den Weg, den die Berliner Begabungsförderung in den kommenden Jahren gehen sollte.

  • Bericht zur Umsetzung der Empfehlungen des Expertengremiums Begabungsförderung

    Begabtes Berlin 2018–2021

    PDF-Dokument (334.2 kB)

Digitale Drehtür

Die Digitale Drehtür ist ein seit 2021 bestehendes Bildungsangebot, das sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen in Deutschland richtet. Ziel ist es, begabte und interessierte junge Menschen zu fördern, indem sie Zugang zu einer Vielzahl an Lernmöglichkeiten erhalten.

  • Was umfasst das Angebot der Digitalen Drehtür?

    Das interessengeleitete Angebot umfasst Live-Kurse, Selbstlernprogramme und Projekträume, die Themen wie Naturwissenschaften, Technik, Informatik sowie Kunst und Kultur abdecken. Durch die unterschiedlichen Lernformate werden alle Talente sowie versteckte Potenziale der Lernenden gefordert und gefördert.

    Besonders ist die Kombination aus wissenschaftlich fundierten Inhalten und praktischen Anwendungen, die durch die Zusammenarbeit mit Expert/-innen und Hochschulen ermöglicht wird.

    Ein weiteres Highlight der Digitalen Drehtür ist die Möglichkeit, dass Schüler/-innen ihre Lerninhalte selbst bestimmen, gestalten und nach ihren individuellen Interessen vertiefen können. Dies fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern bereitet die Teilnehmer auch optimal auf zukünftige akademische und berufliche Herausforderungen vor.

    Die Kurse werden in Zusammenarbeit mit Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen entwickelt, was den Schüler/-innen eine tiefe und praxisnahe Lernerfahrung ermöglicht.

  • Unter welchen Bedingungen können Schüler/-innen und Schulen an der Digitalen Drehtür teilnehmen?

    Die Teilnahme an der Digitalen Drehtür ist für Schüler/-innen kostenlos und erfolgt nach Anmeldung über ihre Schulen oder individuell.

    Für die Schulen ist das Programm kostenfrei, es wird im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperationsvereinbarung finanziert. Voraussetzung ist die Registrierung als Partnerschule verbunden mit der Erläuterung, wie die Konzeption der Nutzung an der Schule ist.

  • Wie viele Schulen haben bislang an der Digitalen Drehtür teilgenommen?

    Über 9.000 Schüler/-innen aus mehr als 1.200 Schulen bundesweit haben bereits an diesem Programm teilgenommen, was die breite Akzeptanz und das Interesse an diesem innovativen Bildungsangebot unterstreicht.

Was ist die Digitale Drehtür?

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Leistung macht Schule

Ziel der am 1. Juli 2023 gestarteten zweiten Phase der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS) ist es, die in der ersten Phase erarbeiteten Konzepte, Strategien und Maßnahmen einem breiteren Kreis von Schulen zur Verfügung zu stellen. In Berlin nehmen im Rahmen der Transferphase 50 Schulen an LemaS-Transfer teil und machen die Begabungsförderung zum Schwerpunkt ihrer Schulentwicklungsarbeit.

Die Berliner Schulen können dadurch rund 100 LemaS-Produkte kennenlernen und nutzen. Eng begleitet werden sie dabei im Rahmen von fünf Netzwerken von der Berliner Fachstelle für Begabungsförderung und sieben Schulen aus der ersten LemaS Phase, die als Multiplikatorschulen fungieren.

In den ersten fünf Jahren der Initiative haben sich in Berlin bereits 15 Schulen im Rahmen eines breit angelegten Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesses für ein leistungsförderndes Schul- und Unterrichtsklima stark gemacht. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des LemaS-Forschungsverbunds haben die Schulen Konzepte, Strategien und Maßnahmen erarbeitet, mit denen Lehrkräfte ihren Unterricht so gestalten können, dass sie die Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler früher entdecken und gezielter im Regelunterricht fördern können.

LemaS fördert leistungsstarke und potentiell besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Bund und Länder setzten sich mit der Initiative gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ein.

Berliner LemaS Netzwerke und Schulen

Ansprechpartnerin für die Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ (LemaS)