Inhaltsspalte

Beiträge unserer Leser

Vor siebzig Jahren

Da ist November und ich hatte es ganz vergessen, aber jemand erinnerte mich daran: Vor siebzig Jahren, im November 1938, verließ ich Deutschland und emigrierte nach Palästina. „An was erinnerst du dich noch?“ fragt man mich. Und ich erinnere mich, wie kann ich mich nicht erinnern? Weitere Informationen

Von Berlin nach Brasilien

Ich weiß wirklich nicht, wie ich beginnen soll, kaum mit „lieber oder liebes aktuell “! Ich wurde 1923 in Berlin-Köpenick als Ingelore Lewy geboren und bin in der dritten Generation Berlinerin. Weitere Informationen

Nicht in die Schultüte gelegt

Im Herbst 2003 bat ich die Leserinnen und Leser von aktuell , mir ihre Erinnerungen an ihre Schulzeit in Berlin und Einschulungsfotos zu schicken. Die Resonanz war überwältigend. Vielen herzlichen Dank! Ich erhielt inzwischen mehr als 100 Briefe und E-Mails. Weitere Informationen

Meine Identität II

Auf meinen Brief im letzten aktuell (Ausgabe 82) bekam ich drei Antworten aus Israel, fünf aus den USA und drei aus England; es war auch eine Verwandte der Familie Leiser dabei. Das war viel mehr, als ich jemals erwartet hatte. Weitere Informationen