Suchanzeigen

Wir sind auf der Suche nach Informationen zu Familie Grünberg

Wer kannte die Familie Grünberg? Der Vater hieß Dr. Rechtsanwalt Hans Max Grünberg, geboren am 25.8.1892 in Magdeburg, gestorben 1953 in Quilpue/Chile. Käte Grünberg, geborene Frank, wurde am 31.7.1897 in Braunschweig geboren und ist gestorben am 8.5.1981 in Santiago de Chile/Chile. Wir sind auf der Suche nach Informationen zu Familie Grünberg

Wer wohnte in der Friedbergstraße/ Steffeckstraße?

Wir, die Initiative “Stolpersteine für die Friedbergstraße” in Berlin-Charlottenburg, haben kürzlich 17 Stolpersteine für aus unserer Straße deportierte jüdische Nachbarn verlegt, um dieser Menschen zu gedenken. Sie sollen nicht mehr zu den “vergessenen Nachbarn” gehören. Wer wohnte in der Friedbergstraße/ Steffeckstraße?

Wer wohnte in der Dortmunder Straße 13?

Ich plane die Verlegung von Stolpersteinen für Menschen, die in der Dortmunder Straße 13 wohnten. In der folgenden Liste sind die Personen aufgeführt, die dort wohnten, deportiert wurden und vermutlich allesamt ermordet worden sind. Wer wohnte in der Dortmunder Straße 13?

Wer wohnte in der Altonaer Straße?

Als Stolpersteinpatin suche ich Nachkommen und Informationen über folgende Personen: Lea, geb. 13.6.1897 und Kurt Bach, geb. 5.5.1897 mit Tochter Helga, geb. 30.10.1926 sowie Daisy Gutmann, geb. 15.5.1924 und Sophie Herrmann, geb. 24.9.1897. Wer wohnte in der Altonaer Straße?

Wer kannte Margarete und Max Ehrlich?

Für die Verlegung von Stolpersteinen für Margarete und Max Ehrlich, die in der Agricolastr. 33 A in Berlin-Moabit wohnten, suche ich nach Informationen und Personen, die sie kannten. Max Ehrlich wurde am 24.01.1888 und seine Frau Margarete Ehrlich, geb. Nomburg, am 26.01.1889 geboren. Am 12.01. Wer kannte Margarete und Max Ehrlich?

Wer kannte Gertrud Löb oder Valerie Jorud?

Ich versuche seit mehreren Jahren die Spuren unserer Verwandtschaft zu sammeln. Ich suche Informationen zu Gertrud Löb (Loeb), geb. am 11. August 1903 in Poppelsdorf, Rheinprovinz. Sie wohnte zunächst in der Babelsberger Str. 3 in Wilmersdorf. Wer kannte Gertrud Löb oder Valerie Jorud?

Wer kannte Frieda Gröber, geb. Bamberger?

Ich suche Zeitzeugen, die Frieda Gröber, geb. Bamberger (12.6.1888 Stettin – 23.8.1988 New York) gekannt haben, etwas zu ihrer Person sagen können und vielleicht ein Foto von ihr haben. Sie lebte ab 1918 in Berlin, Flotowstr. 12, zuvor von 1910-1918 in Berlin-Halensee. Wer kannte Frieda Gröber, geb. Bamberger?

Wer kannte Familie Frank?

Wilhelm (Willy/Willi) Frank wurde am 23.1.1863 in Goslar geboren, Emma Clara Frank, geborene Blumenreich, wurde am 6.7.1867 in Berlin geboren. Sie ist am 26.12.1937 in Berlin gestorben. Die letzten Wohnanschriften waren Sächsische Straße 73 und Landauer Str. 1, beide in Berlin-Wilmersdorf. Wer kannte Familie Frank?

Wer kannte Familie Bernhard?

Mein Vater, Wilhelm Paul Bernhard, ist 1939 nach England geflüchtet. Er wohnte in der Nußbaumallee 1. Er wurde am 23. August 1918 in Berlin geboren. Seine Eltern starben 1927 und 1928. Richard Lewy-Lingen wohnte in demselben Haus und sorgte für meinen Vater. Wer kannte Familie Bernhard?

Wer kannte die Familien Rechelmann und Gutfeld?

Ich erforsche die Geschichte meiner jüdischen Vorfahren. Mein Großvater, Martin Rechelmann, wurde am 13.04.1899 in Schwerin an der Warthe geboren. Er lebte ab ca. 1929 in Berlin. Er wohnte mit seiner 2. Frau Hertha, geb. Gutfeld, bei deren Eltern bis ca. Wer kannte die Familien Rechelmann und Gutfeld?

Wer kannte die Bewohner des Hauses in der Eisenacher Straße 30?

Wir sind eine Hausgemeinschaft in der Eisenacher Straße 30, Berlin-Schöneberg, am Barbarossaplatz. Im Rahmen der Initiative „Stolpersteine“ haben wir feststellen müssen, dass aus unserem Haus zehn Personen zwischen 1941 und 1944 deportiert und in verschiedenen Konzentrationslagern umgebracht Wer kannte die Bewohner des Hauses in der Eisenacher Straße 30?

Wer erinnert sich an Wolfgang Karfunkel?

Im Jahr 1939/40 habe ich in der jüdischen Bauschlosser Lehrlingswerkstatt in der Holzmarktstraße in Berlin gearbeitet. Das hat mir später in Central China geholfen, mich über Wasser zu halten. Seit 1951 lebe ich in Israel. Wer erinnert sich an Wolfgang Karfunkel?

Wer erinnert sich an Deborah Tannenbaum?

Meine Großmutter, Deborah Tannenbaum, wurde 1916 in Berlin geboren. Sie war Jüdin und emigrierte 1939 nach England. Ich promoviere an der Universität und als Teil meiner Doktorarbeit untersuche ich das Leben meiner Großmutter. Erinnert sich jemand an Ruth Tannenbaum/Lewin (geb. Wer erinnert sich an Deborah Tannenbaum?

Theodor Herzl School Berlin

Does anyone know more about my then fellow-students: Edith Florenz, Guenther Goldschmidt, Eva Goldschmidt (of Berlin-Dahlem)? I attendet the Herzl school 1936 to early March 1938, emigrated to England and from there made Aliya to Israel (then Palestine) early March 1940. Theodor Herzl School Berlin

Stolpersteine: Wer erinnert sich an Siegfried Alexander und seinen Sohn Wolfgang Alexander (*1935) aus der Hewaldstraße – nahe Rathaus Schöneberg?

Herr Alexander (*1891) wohnte bis April 1942 gemeinsam mit seinem Sohn in der Hewaldstr. 2 in Berlin-Schöneberg. Er wurde am 24.6.1942 in das Ghetto von Minsk deportiert (Ankunft 26.6.1942). Sein siebenjähriger Sohn Wolfgang blieb noch in Berlin. Wo er ab April bzw. Stolpersteine: Wer erinnert sich an Siegfried Alexander und seinen Sohn Wolfgang Alexander (*1935) aus der Hewaldstraße – nahe Rathaus Schöneberg?

Stolpersteine für die Agricolastraße 1

Wer kannte Frau Magda Löwinstein, geb. Ebstein, geb. am 16.03.1915 in Berlin, verschleppt am 14.11.1941 in das Ghetto nach Minsk? Wer kannte ihre Eltern? Die Mutter hieß Gertrud Ebstein, geb. Hanff, geb. am 03.01.1890 in Zielenzig/Brandenburg, der Vater hieß Leo Loebel Ebstein, geb. am 15.04. Stolpersteine für die Agricolastraße 1

Searching for descendants of Cläre Meier Eisenstaedt

I am trying to find descendants of my great aunt Cläre Eisenstaedt née Meier born in Hamburg, Germany, on September 13, 1896. Cläre Meier married Siegfried Eisenstaedt, born in Berlin, Germany on September 4, 1884. After their marriage they lived in Berlin; he was a well known lawyer. Searching for descendants of Cläre Meier Eisenstaedt

Moritz Levy, Potsdamer Str. 158

Für eine Stolperstein-Recherche suche ich Auskünfte zu Moritz Levy, dessen letzte Adresse die Potsdamer Straße war. Moritz Levy wurde am 21. November 1878 in Fraustadt (Liegnitz) Posen geboren. Es liegen unterschiedliche Angaben zu seiner Deportation vor. Moritz Levy, Potsdamer Str. 158

Magda Löwinstein, geb. Epstein

Wir möchten einen Stolperstein vor dem Haus, in dem wir wohnen, verlegen lassen. Ich bin auf der Suche nach Verwandten oder Freunden von Frau Magda Löwinstein, geb. Epstein. Für eine Nachricht danke ich. Magda Löwinstein, geb. Epstein

Kennt noch jemand Liselotte Klopstock?

Ich wurde am 21. November 1931 geboren. Nun heiße ich Lillian L. Cohn-Sharon. I will continue in English as my written German is not so good. I fled Berlin on January 26, 1940 with my mother and my sister, Ruth. I attendet the Kaliski Waldschule and the Klopstock Schule. Kennt noch jemand Liselotte Klopstock?

Interviewpartnerinnen gesucht für Forschungsprojekt zu Flucht- und Migrationsgeschichten lesbischer und bisexueller Jüdinnen in den USA*

Ich arbeite innerhalb des Fachbereiches Gender Studies der Humboldt Universität zu Berlin an einem Forschungsprojekt zu Migration bzw. Flucht lesbischer und bisexueller Jüdinnen in die USA während des Nationalsozialismus. Interviewpartnerinnen gesucht für Forschungsprojekt zu Flucht- und Migrationsgeschichten lesbischer und bisexueller Jüdinnen in den USA*

German sayings – Berliner sayings

My mother, geborene Clare Flatow, who was born in Berlin used many German sayings, maybe just Berliner sayings, which long after her death I recall and find very charming, and as we say here, 'hit the nail on the head'. I guess that many of them are no longer current. German sayings – Berliner sayings

Familie Dr. Paul und Gertrud Simon, Potsdamer Straße

Für eine Stolperstein-Recherche suche ich Auskünfte über den Zahnarzt Paul Simon (*28. Oktober 1868) und seine Frau Gertrud, geb. Danziger (*26. Februar 1881) aus der Potsdamer Str. 158 in Schöneberg. Beide wurden am 20. August 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo Paul am 15. Familie Dr. Paul und Gertrud Simon, Potsdamer Straße

Elly Frank, Berlin-Tiergarten/ Hansaviertel

Als Initiatorin eines Stolpersteins für Frau Elly Frank suche ich Angehörige, Freunde, Bekannte, Weggefährten und Nachbarn. Wer kannte diese Frau? Geboren 1877 in Stolp, ist Elly Frank als "Malerin/Kunstgewerbliche Zeichnerin" im Berliner Adressbuch in der Klopstockstr. 53 eingetragen. Elly Frank, Berlin-Tiergarten/ Hansaviertel

Ein Stolperstein für Hulda Heller

Wer kennt Hulda Heller, geborene Beuthner? Sie wurde am 21.04.1863 geboren und wohnte zuletzt in Berlin-Schöneberg, Stübbenstraße 8. Am 19.8.1942 wurde Hulda Heller nach Theresienstadt deportiert und in Treblinka ermordet. Ein Stolperstein für Hulda Heller

Dr. Lothar und Johanna Richter geb. Wezel

Wer kann Auskunft geben über die beiden, letzte Adresse in Berlin (1933) war Grunewald, Zikadenweg 50? L. Richter war Beamter im Reichsarbeitsministerium und wurde 1933 entlassen, seine Frau war Fröbel-Pädagogin. Dr. Lothar und Johanna Richter geb. Wezel

Die Gebrüder Sey in Friedrichshain

Ich suche nach Informationen zu dem Textilgeschäft für Oberbekleidung „Gebrüder Sey“ in Friedrichshain. Es befand sich bis 1938 in der Großen Frankfurter Straße (heutige Karl Marx Allee). Wer weiß etwas über die Inhaber Max und Leo Sey? Die Gebrüder Sey in Friedrichshain

Berlin-Tel Aviv

Im Rahmen meines Dissertationsprojekts am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg erforsche ich die biografischen, kulturellen und räumlichen Beziehungen zwischen Berlin und Tel Aviv seit dem beginnenden 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Berlin-Tel Aviv