Termine / Veranstaltungen

Bis 10. Januar 2010

20 Jahre Mauerfall: Kunst und Kalter Krieg – Deutsche Positionen 1945 bis 1989
Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht die deutsche Kunst aus Ost- und Westdeutschland im Kontext des Kalten Krieges.

Ort: Deutsches Historisches Museum, Pei-Bau
www.dhm.de

Bis 17. Januar 2010

Thomas DemandFotografien von Deutschland
Er ist kein Fotograf im klassischem Sinne, denn er baut erst ein Modell im Maßstab 1:1 nach, um dieses dann zu fotografieren. Seine aktuelle Ausstellung ist geprägt von geschichtlichen Ereignissen seit 1945.

Ort: Neue Nationalgalerie
www.neue-nationalgalerie.de

Bis 28. Februar 2010

Koscher & Co.Über Essen und Religion
Diese Ausstellung untersucht, wie religiöse Regeln, altes Brauchtum und Rituale die Essgewohnheiten einer Gesellschaft beeinflussen können. Und welche weiteren Wirkungen diese auf einen selbst und sein eigenes Umfeld haben können.

Ort: Jüdisches Museum
www.jmberlin.de/koscher

6. März bis 31. Oktober 2010

Miss Preußen 2010Drei Ausstellungen für die Königin
2010 jährt sich zum 200. Mal der Todestag der preußischen Königin Luise. Grund genug, fast ein Jahr lang dies zu zelebrieren.

„Luise. Leben und Mythos der Königin“ findet vom 6.03. bis 30.05.2010 im Schloss Charlottenburg/Neuer Flügel statt. Zu sehen sind 200 Gemälde, Skulpturen und historische Dokumente.

„Luise. Die Inselwelt der Königin“ findet vom 1.05. bis 31.10.2010 auf der Pfaueninsel statt.

„Luise. Die Kleider der Königin“ findet vom 31.07. bis 31.10.2010 im Schloss Paretz und in der Schlossremise statt. Auf dem Sommersitz der Familie sind Kostüme und Accessoires der Königin zu bewundern.

Ort: Schloss Charlottenburg, Pfaueninsel und Schloss Paretz
www.spsg.de

Ab 6. März 2010

Geschichten aus 350 Jahren: Eröffnung von Schloss Schönhausen
Nach der Sanierung von Schloss Schönhausen kann es nun besichtigt werden. Erklärt wird die atemberaubende Geschichte der damals Residierenden.

Ort: Schloss Schönhausen
www.spsg.de