Beiträge unserer Leserinnen und Leser

Das Haus der Wannsee-Konferenz

Wannsee: Kindheitserinnerungen kommen zu mir zurück, wenn ich an Wannsee denke: Wochenendausflüge mit den Eltern zu Freunden, die dort ein Häuschen hatten. Ich kannte den Ort als ein kleines Dorf, wo die Berliner ihre Freizeit verbrachten. Weitere Informationen

Druckerei Prager

My father Georg Prager had his business “Buchdruckerei Prager” in the cellar where he and my mother Margarete also lived at Straßburger Str. 34. Weitere Informationen

Stolpersteine

In July of 2010 I witnessed the dedication of the Stolpersteine for my parents, Ignatz and Deborah Lebzelter, and sisters, Amalie Lebzelter and Suzanne Lebzelter. My mother and sisters were deported to Auschwitz where they were put to death in 1943. My father died in Buchenwald in 1944. Weitere Informationen

Berlin damals und heute

Nach so vielen Jahren, in denen ich aktuell und den Kalender erhalte, will ich mich vielmals bedanken. Die Bauten, neu oder modernisiert, erinnern mich immer, wie es 1920–1934 aussah. Weitere Informationen