Leserbeiträge

Trotz allem kann ich stolz sagen: "Ich bin ein Berliner!"

Ich heiße Peter Katz, meine Eltern waren Julius Katz und Kaethe Katz (geb. Lehmann). Wir wohnten damals in der Zillertalstraße in Pankow und später in der Martin-Luther-Straße. Nach Schikanen der Nazis verließen wir Berlin am 3. Mai 1939, ich als siebenjähriger Staatenloser. Trotz allem kann ich stolz sagen: "Ich bin ein Berliner!"

My Journey to Berlin: The Presence of History

Gabriela Mendelsohn is 25 years old and lives in Johannesburg, South Africa. She has an honours degree in psychology and is currently working at a school for children with special needs. In 2016 she visited Berlin and met up with a long-lost cousin. In aktuell she shares her story. My Journey to Berlin: The Presence of History

Erinnerungen

Meine Erinnerungen als ein vierjähriges, braves blondes Kind: Ein Holzpferd im Zimmer, ein Zeppelin, im Flug vom Fenster gesehen und von der Straße eine laute Militärmarschmusik gehört. Es kam 1934: Mit Eile, aber mit klarer Sicht emigrierten wir nach Palästina. Erinnerungen

"Berlin bleibt Berlin!"

Treptow in Flammen! Lunapark! Bummel und Rummel für `ne halbe Mark. Nachtleben Untern Linden, am Kranzler Eck, Menschengewühle, man kommt kaum vom Fleck. Friedrichstraße im Reklamelicht, Ick seh´ allet noch heute – und verjess et nich´. "Berlin bleibt Berlin!"