Suchanzeigen

Wir sind auf der Suche nach Informationen zu Familie Grünberg

Wer kannte die Familie Grünberg? Der Vater hieß Dr. Rechtsanwalt Hans Max Grünberg, geboren am 25.08.1892 in Magdeburg, gestorben 1953 in Quilpue/Chile. Käte Grünberg, geborene Frank, wurde am 31.07.1897 in Braunschweig geboren und ist gestorben am 08.05.1981 in Santiago de Chile/ Chile. Wir sind auf der Suche nach Informationen zu Familie Grünberg

Wer wohnte in der Moabiter Thomasiussstraße 14 und 15?

Im Rahmen der Recherche für die Verlegung von Stolpersteinen suchen wir nach Menschen, die uns Informationen geben können. Wer kennt Angehörige und/oder Freunde? Namen aus dem Haus Thomasiusstraße Nr. 14: * Birnbaum, Jadwiga, geb. Bader, geb. am 02.08.1898 * Birnbaum, Emil Gustav, geb. am 09. Wer wohnte in der Moabiter Thomasiussstraße 14 und 15?

Wer wohnte in der Altonaer Straße?

Als Stolpersteinpatin suche ich Nachkommen und Informationen über folgende Personen: Lea, geb. 13.06.1897 und Kurt Bach, geb. 05.05.1897 mit Tochter Helga, geb. 30.10.1926 sowie Daisy Gutmann, geb. 15.05.1924 und Sophie Herrmann, geb. 24.09.1897. Wer wohnte in der Altonaer Straße?

Wer wohnte Am Rupenhorn?

Wer (oder wessen Verwandte) wohnte(n) in den 20er und 30er Jahren Am Rupenhorn in Berlin-Charlottenburg? Ich recherchiere für ein Buch, das die Geschichte dieser Straße erzählen wird. Die Straße "Am Rupenhorn" wurde als Landhaus-Kolonie in den 20er Jahren vor allem von jüdischen Architekten und Wer wohnte Am Rupenhorn?

Wer weiß etwas über Familie Huldschinsky?

Ich suche für eine Huldschinsky Biographie Informationen (Lebensdaten) über die Familie Huldschinsky (Breslau, Gleiwitz, Berlin). Insbesondere über Edwin Huldschinsky (zuletzt Tiergartenstraße 8d), Erich Huldschinsky, Franz Huldschinsky, Dr. Wer weiß etwas über Familie Huldschinsky?

Wer kannte Frieda Gröber, geb. Bamberger?

Ich suche Zeitzeugen, die Frieda Gröber, geb. Bamberger (12.06.1888 Stettin – 23.08.1988 New York) gekannt haben, etwas zu ihrer Person sagen können und vielleicht ein Foto von ihr haben. Sie lebte ab 1918 in Berlin, Flotowstraße 12, zuvor von 1910–1918 in Berlin-Halensee. Wer kannte Frieda Gröber, geb. Bamberger?

Wer kannte Familie Frank?

Wilhelm (Willy/Willi) Frank wurde am 23.01.1863 in Goslar geboren, Emma Clara Frank, geborene Blumenreich, wurde am 06.07.1867 in Berlin geboren. Sie ist am 26.12.1937 in Berlin gestorben. Die letzten Wohnanschriften waren Sächsische Straße 73 und Landauer Straße 1, beide in Berlin-Wilmersdorf. Wer kannte Familie Frank?

Wer kannte Familie Bernhard?

Mein Vater, Wilhelm Paul Bernhard, ist 1939 nach England geflüchtet. Er wohnte in der Nußbaumallee 1. Er wurde am 23.08.1918 in Berlin geboren. Seine Eltern starben 1927 und 1928. Richard Lewy-Lingen wohnte in demselben Haus und sorgte für meinen Vater. Wer kannte Familie Bernhard?

Wer kannte Bruno Bendix?

Im Rahmen unserer Forschungen über Flucht in die „Illegalität“ stießen wir auf den Namen Bruno Bendix. Er wurde am 7. Mai 1983 in Celle geboren und lebte mindestens seit den 1920er Jahren in Berlin. Am 27. Februar 1943 erhängte er sich im Grunewald, als er erfuhr, dass seine Frau Emilie, geb. Wer kannte Bruno Bendix?

Wer erinnert sich an Wolfgang Karfunkel?

Im Jahr 1939/40 habe ich in der jüdischen Bauschlosser Lehrlingswerkstatt in der Holzmarktstraße in Berlin gearbeitet. Das hat mir später in Central China geholfen, mich über Wasser zu halten. Seit 1951 lebe ich in Israel. Wer erinnert sich an Wolfgang Karfunkel?

Wer erinnert sich an Erich und Meta Jacobi?

Familie Jacobi wohnte in Berlin zuletzt in der Marienburger Str. 48. Meine Eltern waren mit der Familie befreundet. Erich und Meta Jacobi hatten eine Tochter, Ruth, die ungefähr 1942 bei uns einen Unterschlupf aus Angst vor ihrer Deportation suchte und auch bekam. Wer erinnert sich an Erich und Meta Jacobi?

Wer erinnert sich an Deborah Tannenbaum?

Meine Großmutter sitzt auf dem mittleren Schlitten in der vorderen Reihe. Sind die Mädchen zusammen zur Schule gegangen? Ich möchte gerne mehr über diese Gruppe wissen, auch auf welche Schule meine Großmutter ging. Wer erinnert sich an Deborah Tannenbaum?

Stolpersteine für die Agricolastraße 1

Wer kannte Frau Magda Löwinstein, geb. Ebstein, geb. am 16.03.1915 in Berlin, verschleppt am 14.11.1941 in das Ghetto nach Minsk? Wer kannte ihre Eltern? Die Mutter hieß Gertrud Ebstein, geb. Hanff, geb. am 03.01.1890 in Zielenzig/ Brandenburg, der Vater hieß Leo Ebstein, geb. am 15.04. Stolpersteine für die Agricolastraße 1

Moritz Levy, Potsdamer Straße 158

Für eine Stolperstein-Recherche suche ich Auskünfte zu Moritz Levy, dessen letzte Adresse die Potsdamer Straße war. Moritz Levy wurde am 21. November 1878 in Fraustadt (Liegnitz) Posen geboren. Es liegen unterschiedliche Angaben zu seiner Deportation vor. Moritz Levy, Potsdamer Straße 158

Manoli Zigarettenfabrik in der Rungestraße

Ich suche Informationen über die Gründerfamilie Jacob Mandelbaum, seine Ehefrau Rosa, geb. Cohn, und die Söhne Siegfried und Ernst. Vielleicht hat jemand auch alte Firmenbelege, Ansichtskarten, Fotos aus der Fabrik in der Rungstraße oder anderes Material? Manoli Zigarettenfabrik in der Rungestraße

Looking for anyone who knew Bill and Renee Bullock

I am looking for anyone who may have known my parents, Bill and Renee Bullock. Bill fought in the European theater of operation and was part of the US Army occupation of Berlin. Renee joined him in late 1946. They lived at 190 Hildburghauser Str. Looking for anyone who knew Bill and Renee Bullock

Helmstedter Straße 19, Berlin Wilmersdorf

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Bekannte, Freunde oder Verwandte zu folgenden Personen kennen und sie für unsere Stolpersteinrecherche mit uns in Kontakt bringen könnten: Maximilian Borchardt geb. 24.07.1879 in Pinne, Kreis Samter, deportiert nach Minsk. Rosalie Borchardt, (geb. Helmstedter Straße 19, Berlin Wilmersdorf

Familie Lucie und Eva Mielzynski, Berlin-Mitte / Zionskirchplatz

Als Mit-Pate für Stolpersteine für die Familie Mielzynski suche ich Angehörige, Freunde, Bekannte und Nachbarn. Zu der Familie gehörten Lucie Mielzynski, geborene Ascher (geb. 12.04.1895 in Rehden / Graudenz / Westpreußen) und ihre Tochter Eva Mielzynski (geb. 02.01.1936 in Berlin). Familie Lucie und Eva Mielzynski, Berlin-Mitte / Zionskirchplatz

Familie Dr. Paul und Gertrud Simon, Potsdamer Straße

Für eine Stolperstein-Recherche suche ich Auskünfte über den Zahnarzt Paul Simon (*28. Oktober 1868) und seine Frau Gertrud, geb. Danziger (*26. Februar 1881) aus der Potsdamer Straße 158 in Schöneberg. Beide wurden am 20. August 1942 nach Theresienstadt deportiert, wo Paul am 15. Familie Dr. Paul und Gertrud Simon, Potsdamer Straße

Ehemalige Zwangsarbeiter der Batterienfabrik Pertrix

Für ein Forschungs- und Zeitzeugenprojekt sucht das Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide nach Informationen über ehemalige Zwangsarbeiter der Firma Pertrix in Berlin-Niederschöneweide. Die Fabrik produzierte Trockenbatterien und Taschenlampen für den Wehrmachtsbedarf. Ehemalige Zwangsarbeiter der Batterienfabrik Pertrix

Das Geheimratsviertel im südlichen Tiergarten

Für ein Buchprojekt suche ich ehemalige Bewohner des südlichen Tiergartenviertels, des sogenannten Geheimratsviertels. Insbesondere der Margartenstraße, Matthäikirchstraße, Viktoriastraße, Sigismundstraße, Tiergartenstraße und Bendlerstraße. Auch über Fotos würde ich mich sehr freuen. Das Geheimratsviertel im südlichen Tiergarten

Berlin-Tel Aviv

Im Rahmen meines Dissertationsprojekts am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg erforsche ich die biografischen, kulturellen und räumlichen Beziehungen zwischen Berlin und Tel Aviv seit dem beginnenden 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Berlin-Tel Aviv