Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt

Von Haus zu Haus am Kurfürstendamm: Geschichte und Geschichten über Berlins ersten Boulevard

Er ist Deutschlands bekanntester Boulevard – der Kurfürstendamm im Berliner Westen. Als vor 125 Jahren die Bebauung des einstigen Reitwegs mit Mietpalästen einsetzte, war seine „Karriere“ zur großstädtischen Flaniermeile noch nicht abzusehen. Weitere Informationen

Rettungswiderstand: Judenretter in Europa während der NS-Zeit

Arno Lustiger wurde 1924 in Bedzin, Polen, geboren und überlebte mehrere Konzentrationslager und Todesmärsche. Er ist Mitbegründer der jüdischen Gemeinde in Frankfurt und Ehrenvorsitzender der Zionistischen Organisation in Deutschland. Weitere Informationen

Im Himmel, unter der Erde

Der im Februar bei den Berliner Filmfestspielen prämierte Dokumentarfilm „Im Himmel, unter der Erde“ über den Jüdischen Friedhof Berlin- Weißensee (s. auch _aktuell_ Ausgabe 87) ist nun auf DVD erhältlich. In Deutschland haben den Film schon 25.000 Kinozuschauer gesehen. Weitere Informationen