Von Haus zu Haus am Kurfürstendamm: Geschichte und Geschichten über Berlins ersten Boulevard

Birgit Jochens,
Sonja Miltenberger
Herausgeber: Museum Charlottenburg-
Wilmersdorf
Textpunkt Verlag, Berlin 2011
256 Seiten
29,90 €
ISBN-13: 978-3938414316

Er ist Deutschlands bekanntester Boulevard – der Kurfürstendamm im Berliner Westen. Als vor 125 Jahren die Bebauung des einstigen Reitwegs mit Mietpalästen einsetzte, war seine „Karriere“ zur großstädtischen Flaniermeile noch nicht abzusehen. Aus Bauakten, zeitgenössischen Berichten und neuerschlossenem Archivmaterial entsteht in diesem Band das facettenreiche Panorama des Lebens und Wohnens am Kurfürstendamm.

Das Buch beruht auf einer systematischen Auswertung der Berliner Adressbücher, aller verfügbaren Bauakten der Straße sowie auf gründlichen Recherchen im Berlin- Brandenburgischen Landeshauptarchiv Potsdam. Rund drei Jahre hat ein ganzes Team von Historikern die beiden Autorinnen bei der umfangreichen Recherche unterstützt.

Heute kurios anmutende Einrichtungen, wie eine Radfahrlehrbahn, eine Anlage für Flotten-Schauspiele und ein Vergnügungspark mit damals sensationeller Technik und natürlich die zahlreichen Cafés mit ihrer sprichwörtlich gewordenen Kultur, die Kinos, Kabaretts und Theater werden in diesem Buch vorgestellt. Aus detaillierten Informationen zur Baugeschichte jedes einzelnen Gebäudes, Episoden aus dem Leben bekannter und unbekannter Persönlichkeiten, heiteren Anekdoten wie tragischen Begebenheiten entsteht die Biografie einer Straße, die seit über einem Jahrhundert weit mehr ist als nur Verkehrsweg und Heimstatt: Inbegriff für weltstädtisches Leben und kulturelle Offenheit.