Suchanzeigen

Who knows Benny Magier?

I am searching for Benny (or Benjamin) Magier, who had lived in Berlin, and as a child, was a very close friend of my sister, Gerda Blitzer, also a child at that time, during the 1930s. Soon after, Benny (Benjamin) Magier and his family had emigrated to South America with his family (during the Who knows Benny Magier?

What else is known of Richard Colins life in Berlin during WWII?

I am a 2nd cousin to Richard Colin who was born in Dresden but married and lived throughout the war in Berlin. He was a well regarded artist who specialized in works on paper. His self portrait is included in the famous Feldberg Collection now housed at the Jewish Museum. What else is known of Richard Colins life in Berlin during WWII?

Wer weiß etwas über meinen Bruder Leopold Huppert?

Mein Bruder Leopold Huppert, genannt „Poldi“, und ich stammen aus Wien. Im Jahre 1938 ist er nach Belgien und später nach Frankreich geflüchtet. 1940 war er in St. Cyprien, einem Flüchtlingslager am Fuße der Pyrenäen. Von dort kam sein letzter Brief an mich. Wer weiß etwas über meinen Bruder Leopold Huppert?

Wer weiß etwas über Hanni Rinde?

Hanni Rinde wurde 1929 geboren. Sie war meine beste Freundin. Wir wohnten zusammen im selben Gebäude in der Rückerstraße 5, Berlin 54. Wir spielten fast täglich zusammen. Wir gingen zusammen zur Schule, aber in verschiedene Klassen. Unsere Schule war in der Auguststraße 14-16. Wer weiß etwas über Hanni Rinde?

Wer kennt Ursula Marion Engel?

Ich bin mit Leonie Bleistein von1926 bis 1930 am Lietzensee in die Volksschule gegangen. Von 1930 bis 1933 war ich in Moabit in der Guerickestraße auf dem Mozart Lyzeum, das es heute nicht mehr gibt. Ich suche Ursula Marion Engel, die mit mir das Mozart Lyzeum besucht hat und mit der ich viel auf Wer kennt Ursula Marion Engel?

Wer kennt Dagmar Wentz?

Ich suche Dagmar Wentz, geboren 1942. Sie ist die Tochter von Margit Wentz, geborene Selmann, die 1988 in Bad Mergentheim gestorben ist. Meine Mutter, Ursula Galuba war die Freundin von Margit Wentz. Wir wurden 1943 ausgebombt und meine Mutter kam nach Schneidemühl (ich war schon vorher dorthin Wer kennt Dagmar Wentz?

Wer kennt Benedict Lachmann/ Berlin

Das Haus am Kleistpark (Kunstamt des Bezirkes Schöneberg-Tempelhof) bereitet seine jährlich stattfindende Ausstellung "Wir waren Nachbarn " vor. In diesem Zusammenhang suchen wir Informationen zu dem Schriftsteller Benedict Lachmann, der bis 1937 die Buchhandlung am Bayerischen Platz Nr. Wer kennt Benedict Lachmann/ Berlin

Vetter gesucht

Ich suche meinen Vetter Henry Harry Meyer. Er wurde am 23. Januar 1927 als Sohn von Max und Steffie Meyer in Berlin geboren und ist nach Kalifornien ausgewandert. Vetter gesucht

"Total Manoli - Kein Problem" - Informationen zu Zigarettenfirmen und zur Tabakbranche gesucht

»Total Manoli? - Kein Problem!« - so lautet der Titel einer Kabinettausstellung, die noch bis zum 18. Januar im Jüdischen Museum Berlin zu sehen ist. Der eine oder andere von Ihnen kennt vielleicht noch diese Berliner Redewendung, die Kurt Tucholsky 1920 sogar zu einem Gedicht inspirierte. "Total Manoli - Kein Problem" - Informationen zu Zigarettenfirmen und zur Tabakbranche gesucht

Stolpersteininitiativgruppe sucht nach Verwandten von Rudolf Flatauer, Martha Mannheim, Siegfried Friedeberg, Irma Schulz, Familie Loewenthal, Bernhard und Minna Cohn, Richard Adam und Klara Sabbath, Herbert und Alice Altmann, Georg und Irmgard Krayn

Ich arbeite in einer Initiativgruppe zur Legung von Stolpersteinen. In den vergangenen Jahren wurden durch uns viele Steine verlegt und feierlich eingeweiht. Auch unter Mitwirkung von Rabbiner Prof. Dr. Andreas Nachama. Stolpersteininitiativgruppe sucht nach Verwandten von Rudolf Flatauer, Martha Mannheim, Siegfried Friedeberg, Irma Schulz, Familie Loewenthal, Bernhard und Minna Cohn, Richard Adam und Klara Sabbath, Herbert und Alice Altmann, Georg und Irmgard Krayn

Schulfreunde gesucht

Ich ging von 1927 bis 1930 in die Volksschule in der Joachimsthaler Straße, von 1930 bis 1936 ins Cezilien Lyceum am Nikolsburger Platz und 1936 in die jüdische Schule im Grunewald. Wir wohnten zuletzt in der Sächsischen Straße. Schulfreunde gesucht

Recherche zu Lutz Peter Schiff

Als erster »Schwarm« taucht Peter Schiff immer wieder in Anne Franks Tagebuch auf. Das Anne Frank Zentrum in Berlin recherchiert nach Informationen zu Lutz Peter Schiff und bittet dabei um Ihre Mithilfe. Lutz Peter Schiff wurde am 9.9.1926 in Berlin geboren. Recherche zu Lutz Peter Schiff

Old Friends

I am searching for my friend Heinz Baruch, former residence Freisinger Straße 13, who probably went to Israel and for my friend Leo Klein. If anyone heard about them, I would be grateful for a reply. Old Friends

My best friend Renate Aron

I am searching for my best friend Renate Aron, we attended the synagogue in Berlin, Prinzregentenstrasse until 1938, after that we lost contact. Her mother was fiery red-haired as was Renate and she was not Jewish, her father was Jewish and an undertaker. My best friend Renate Aron

Künstler aus Berlin-Charlottenburg der Zwanziger Jahre

Für meine Forschungsarbeit suche ich nach Tagebüchern oder anderen memorarischen Dokumenten von Künstlern aus Berlin-Charlottenburg der Zwanziger Jahre. Die Forschungsarbeit umfasst eine Künstlermilieustudie zu dem oben benannten Bezirk in den Zwanziger Jahren. Künstler aus Berlin-Charlottenburg der Zwanziger Jahre

Kann sich jemand erinnern?

Ich bin 1918 in Berlin geboren. Dort habe ich das Dorotheen Lyzeum und die Höhere Handelsschule (Niederwall Straße) bis 1936 besucht und bin kurz danach nach England-Argentinien ausgewandert. Mein Name ist Gerda Wolff. Erinnert sich jemand an mich? Kann sich jemand erinnern?

Jüdisches Leben am Kurfürstendamm

Das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf bittet um Ihre Mithilfe! Im Rahmen unseres Forschungsprojekts suchen wir Zeitzeugen die vor 1945 am Kurfürstendamm gelebt haben und sich noch an das alltägliche Leben und Erleben jener Zeit im eigenen Haus oder auf der Straße erinnern können. Jüdisches Leben am Kurfürstendamm

Jüdische Unternehmerinnen in Berlin

Für ein Forschungsprojekt suche ich Kontakt zu ehemaligen Berlinerinnen und Berlinern, die selbst oder deren Mütter als Geschäftsfrauen und Unternehmerinnen bis zu der durch die Nationalsozialisten erzwungenen Aufgabe gewirkt haben. Jüdische Unternehmerinnen in Berlin

Jüdische Knabenschule

Ich besuchte die Jüdische Knabenschule in der Kaiserstraße von 1933 bis 1934. Mein Lehrer war Herr Reschke, der wie mir gesagt wurde, eine unrühmliche Rolle in der Nazizeit gespielt haben soll. Ich verließ Deutschland mit meinen Eltern 1935 und siedelte nach Palästina über. Jüdische Knabenschule

Jubliäum in Görlitz

Haben Sie in Ihrem Bekanntenkreis Kontakt mit aus Görlitz ausgewanderten Menschen und deren Nachkommen? Bitte stellen Sie den Kontakt her, und melden sich bei mir. 2009 wird das Jubiläum der Grundsteinlegung der bedeutenden Synagoge gefeiert. Danke für Ihre Hilfe. Jubliäum in Görlitz

I am looking for my family

I am the daughter of Meir-Manfred Apter (who is subscribed to aktuell ). I am trying to find some information (and hopefully also pictures) about my father's uncle, Yulek (or Yulik) Balsam (or Balzam), who was practicing boxing in a Berlin club (possibly Makkabi Berlin) before I am looking for my family

Erinnert sich jemand an mich?

Ich bin 1926 in Berlin geboren und habe bis 1937 die Theodor Herzl Schule besucht. Wir haben in der Paulsborner Str. gewohnt. Leider habe ich nur wenige Erinnerungen an diese Zeit: In meiner Klasse waren zwei Zwillingsbrüder. Erinnert sich jemand an mich?

Cousin von Kurt Tucholsky gesucht

Ich bin die letzte aus der Familie des Schriftstellers Kurt Tucholsky und suche einen Cousin von ihm. Er hieß Oskar Fischer, war Rechtsanwalt und konnte noch am 15. Juli 1939 mit seiner Frau Gertrud und seiner Tochter Anne aus Berlin nach London auswandern. Cousin von Kurt Tucholsky gesucht

A project on Jewish life in Germany

I am doing a project on Jewish life in Germany in the 1920s and 1930s would be deeply grateful for any photographs, descriptions in letters or memoirs, sketches, prints, drawings, and inventories of Jewish homes in this period. A project on Jewish life in Germany