Recherche zu Lutz Peter Schiff

Als erster »Schwarm« taucht Peter Schiff immer wieder in Anne Franks Tagebuch auf. Das Anne Frank Zentrum in Berlin recherchiert nach Informationen zu Lutz Peter Schiff und bittet dabei um Ihre Mithilfe.

Lutz Peter Schiff wurde am 9.9.1926 in Berlin geboren. Die einzigen Namen, die uns im Zusammenhang mit Peter Schiff bekannt sind, sind Rudolf Kosterlitz (geboren in Breslau am 25.5.1904) und Erika Kosterlitz-Lewin (geboren in Berlin am 16.11.1903), deren letzte Wohnanschrift: Prager Straße 23, Berlin war. Wir wissen bisher nicht, in welcher Beziehung sie zueinander standen (Mutter, Stiefvater, Pflegeeltern,…).

Suchanziege_Lutz_Peter_Schiff

Sexta 1938, Peter Schiff ist die Nummer zehn.

Definitiv war Peter Schiff auf der Holdheim-Schule (siehe Foto). Dies war eine Jüdische Privatschule des Bildungsvereins der Reformgemeinde in der Nürnberger Straße 66. Er ist dann nach Amsterdam emigriert und hat dort Anne Frank getroffen.

Peter Schiff wurde im September 1943 mit seiner Mutter und seinem Stiefvater ins Durchgangslager Westerbork deportiert, wo auch die Familie Frank anfänglich gefangen war. Über Bergen-Belsen wurde er nach Auschwitz gebracht und von dort aus im Oktober 1944
ins Dachauer Außenlager Kaufering deportiert. Er starb kurz nach der Befreiung, vermutlich am 31. Mai 1945. Das Berliner Gedenkbuch verzeichnet Mai 1945 als Todesdatum.


Thomas Heppener
Chiffre 108305