Tagesordnung - Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg  

 
 
Bezeichnung: Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg
Gremium: BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Datum: Mi, 25.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1     Geschäftliche Mitteilungen der Bezirksverordnetenvorsteherin      
Ö 2  
Abstimmung über die Dringlichkeiten      
Ö 3  
Beschlussfassung zur Konsensliste      
Ö 4  
Bestätigung der Tagesordnung      
Ö 5     Einwohner*innenanfragen      
Ö 5.1  
EA 038 - Planungen für den westlichen Vorplatz der Yorckbrücken mit den Eingängen in den Westpark des Gleisdreiecks und in den Grünzug Wannseebahngraben  
DS/1550/IV  
Ö 5.2  
EA 039 - Sanierungsprogramm abrufen - jetzt!  
Enthält Anlagen
DS/1549/IV  
Ö 5.3  
EA 040 - Wie funktioniert Demokratie in Friedrichshain-Kreuzberg?  
DS/1551/IV  
Ö 5.4  
EA 041 - Sogenannte Bürgerbeteiligung am Landwehrkanal, u. a. Nordufer  
DS/1552/IV  
Ö 6     Mündliche Anfragen      
Ö 6.1  
Sonderprogramme ohne Ende und kein Personal in Sicht - wird so der Sanierungsstau beseitigt?  
Enthält Anlagen
DS/1561/IV  
Ö 6.2  
Nachbarschaftshaus Urbanstraße - Absage der geplanten Sanierungen  
DS/1564/IV  
Ö 6.3  
Wie weiter mit der Stadtteil- und Senior*innen-arbeit am Platz der Vereinten Nationen?  
DS/1576/IV  
Ö 6.4  
Einwohnerversammlung Görlitzer Park  
DS/1584/IV  
Ö 6.5  
Bürgerbeteiligungsverfahren zu den Umbaumaßnahmen am Fraenkelufer/Urbanhafen  
DS/1585/IV  
Ö 6.6  
Stadtteilzentren - Aufgaben und Förderung  
DS/1553/IV  
Ö 6.7     Kinderschutzfälle von Geflüchteten  
DS/1562/IV  
Ö 6.8     Aktueller Sachstand zur ehemaligen Gerhart-Hauptmann-Schule  
DS/1565/IV  
Ö 6.9     Masern in Berlin - wie ist der Stand in Friedrichshain-Kreuzberg?  
DS/1563/IV  
Ö 6.10     Software-Erneuerung im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg (Allegro)  
DS/1566/IV  
Ö 6.11     Nicht-Sanierung des Nachbarschaftshauses "Urbanhaus" - Ankündigung vom 19.02.2015  
DS/1578/IV  
Ö 6.12     Wofür sind die Investitionsmittel für das Jahr 2012 ausgegeben worden?  
DS/1567/IV  
Ö 6.13     Personalsituation im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1568/IV  
Ö 6.14     Grünanlage Moritzplatz  
DS/1571/IV  
Ö 6.15     "Betreute Arbeit"  
DS/1569/IV  
Ö 6.16     Verdrängen Neubauten die Friedhöfe am Halleschen Tor?  
DS/1555/IV  
Ö 6.17     Sportplatz Pufendorfstr.  
DS/1573/IV  
Ö 6.18     Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohns in Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1581/IV  
Ö 6.19     Wie weiter mit dem Tiergehege im Viktoria-Park IV  
DS/1570/IV  
Ö 6.20     Freudenberg-Areal  
DS/1586/IV  
Ö 6.21     Wie weiter mit dem Tiergehege im Viktoria-Park V  
DS/1572/IV  
Ö 6.22     Das Freudenberg-Areal und die Bürger*innen-beteiligung bei Bauvorhaben  
DS/1583/IV  
Ö 6.23     Investitionen in Regelungstechnik zur Senkung von Energiekosten  
DS/1574/IV  
Ö 6.24     Übernahme von Auszubildenden 2014 und 2015  
DS/1575/IV  
Ö 6.25     Auszahlung von Elterngeld  
DS/1577/IV  
Ö 6.26     Auskunft zu eingetragenen Baulasten  
DS/1579/IV  
Ö 6.27     Erhöhung des Platzbedarfs an Kindertagesstätten durch Anhebung des Einschulungsalters  
DS/1580/IV  
Ö 6.28     Posse um das Hochhaus am Postareal  
DS/1582/IV  
Ö 6.29  
Überblick zu Ehrenamtlichenarbeit im Bezirk  
DS/1554/IV  
Ö 6.30     Personalabbau vs. Personalbedarf und Begründungen des Bezirkes  
DS/1556/IV  
    VORLAGE
    Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand des Personalabbaus entsprechend der Vorgaben zum VZÄ-abbau des Senates?
     
  2. Welcher Personalbedarf wurde im Rat der Bürgermeister und gegenüber dem Senat von Seiten des Bezirkes mit welchen Begründungen angemeldet?
     
  3. In welchen Abteilungen des Bezirksamtes gibt es ein Überangebot an nicht abtretbaren oder umschulbaren Personalstellen in welcher Höhe?
     

Nachfragen:

 

  1. In welchen Bereichen herrscht mit welchen Begründungen nach Meinung des Bezirksamtes der dringendste Bedarf an Personalstellen?
     
  2. Welches weitere Vorgehen empfiehlt das Bezirksamt, um die vom Rat der Bürgermeister für die 12 Berliner Bezirke geforderten 1234 Personalstellen zu erhalten?

 

 

 

 

 

Abt. Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung                                          25.02.15

Bezirksstadträtin                                                                                                                              2300

 

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

 

1. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand des Personalabbaus entsprechend der Vorgaben zum VZÄ-abbau des Senates?

 

Zum Stichtag 01.01.2015 bestand noch ein Abbaubedarf in Höhe von ca. 35 Vollzeitäquivalenten (VZÄ). Dies ist allerdings nur eine Momentaufnahme, da hierbei befristete und unbefristete Sonderprogramme des Senates zu berücksichtigen waren (z. B. 7,54 VZÄ für Beschleunigung von Baugenehmigungen im Wohnungsbau, 1,5 VZÄ für Transferkostensteuerung im Sozialbereich). Insbesondere die Nichtanrechnung der Weiterbeschäftigung von ehemaligen Auszubildenden, welche bis zum 31.12.2017 bei der Ermittlung der VZÄ nicht berücksichtigt werden müssen, hatte eine (rechnerische) Minderung des VZÄ-Bestandes um 18 VZÄ zur Folge. Ohne die beschriebenen Sondersachverhalte gäbe es eine leichte Überschreitung gegenüber der vereinbarten Zielzahl.

 

2. Welcher Personalbedarf wurde im Rat der Bürgermeister und gegenüber dem Senat von Seiten des Bezirkes mit welchen Begründungen angemeldet?

 

Durch den Bezirk wurde gegenüber dem Rat der Bürgermeister ein Bedarf von ca. 107 VZÄ angemeldet. Ein Großteil (knapp 95 VZÄ) ergibt sich aus Mengensteigerungen, der sich abhängig vom meldenden Bereich unterschiedlich begründet. Vielfach ergibt sich die Steigerung aus der wachsenden Bevölkerung insbesondere in Kombination mit der steigenden Zahl an Flüchtlingen.

 

Beispiele für die Mengensteigerung wären:

  • steigende Geburtenrate führt unter anderem zu mehr Anträgen auf Elterngeld
  • für die steigende Zahl von Flüchtlingsfamilien ist unter anderem ein erhöhter Bedarf an sozialarbeiterischen Tätigkeiten, Sprachförderung oder Förderunterricht nötig
  • erhöhte Bauaktivitäten (öffentlich und privat)

 

 

 

3. In welchen Abteilungen des Bezirksamtes gibt es ein Überangebot an nicht abtretbaren oder umschulbaren Personalstellen in welcher Höhe?

 

Sofern mit dieser Frage impliziert wird, dass in manchen Fachbereichen zu viel Personal vorhanden ist, welches, entsprechende Umschulungen vorausgesetzt, in anderen Fachbereichen mit einem erhöhten Personalbedarf eingesetzt werden kann, ist keine pauschale Aussage möglich. Angesichts der Einsparungen der letzten Jahre dürfte es nur ein sehr geringes Potential für eine organisatorische Bewältigung von Personalmehrbedarfen geben. Die Zahl der Überlastungsanzeigen hat in den letzten Jahren zugenommen und ist sicherlich Ausdruck für eine Überlastung in sehr vielen Bereichen.

 

 

Nachfragen:

 

1. In welchen Bereichen herrscht mit welchen Begründungen nach Meinung des Bezirksamtes der dringendste Bedarf an Personalstellen?

 

Im Rahmen der Haushaltsplanung für den Doppelhaushalt 2016/2017 finden Gespräche mit den einzelnen Abteilungen statt in denen unter anderem auch die Meldungen von personellen Mehrbedarfen diskutiert werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann daher noch keine Aussage zu dieser Frage gemacht werden.

 

 

2. Welches weitere Vorgehen empfiehlt das Bezirksamt, um die vom Rat der Bürgermeister für die 12 Berliner Bezirke geforderten 1234 Personalstellen zu erhalten?

 

Um die geforderten Mehrbedarfe zu erhalten, muss eine sachliche Diskussion mit den handelnden Personen im Senat erfolgen. Hierbei müssen die Bezirke geschlossen agieren, um ihr Grundanliegen, einer bezogen auf die wahrzunehmenden Aufgaben angemessenen Personalausstattung, zu zeigen. Für neue zusätzliche Aufgaben ist, vor deren Übernahme, eine personelle und finanzielle Kompensation abzuklären. Hierfür und auch für Mehrbedarfe aufgrund von Mengensteigerungen sind mit den anderen Bezirken und den Senatsverwaltungen passende Modelle zur Ermittlung des Bedarfes zu entwickeln und zu vereinbaren - eine Erhebungsmethode als alleiniges Modell wäre abzulehnen.

 

Nachfolgend Möglichkeiten bestehen aus personalwirtschaftlicher Sicht um die personelle und finanzielle Situation nachhaltig zu verbessern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Entwicklung/Abstimmung  von Personalbedarfsmodellen (Mindestausstattung)
  • aktive Teilnahme an berlinweiten Arbeitsgruppen zum Themenkomplex wachsende Stadt
  • Abschluss von Zielvereinbarungen zwischen dem Bezirk/den Bezirken und dem Senat/den Senatsverwaltungen - neben Qualitätskriterien muss auch die erforderliche Ausstattung in Abhängigkeit von den bearbeiteten Mengen Thema sein

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Jana Borkamp

Bezirksstadträtin

 

   
    25.02.2015 - BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
    Ö 6.30 - schriftlich beantwortet
   
Ö 6.31     Personalbedarf an Schulen  
DS/1557/IV  
Ö 6.32     Schulausstattung und Inklusion  
DS/1558/IV  
Ö 6.33     Personalentwicklung an Schulen  
DS/1559/IV  
Ö 6.34     Krankenstand und Alter des Schulpersonals  
DS/1560/IV  
Ö 7     Anträge      
Ö 7.1.1  
7000 Euro Programm  
DS/1527/IV  
Ö 7.1.2  
Bezirkliche Schulen nicht im Regen stehen lassen - Gelder abrufen!  
Enthält Anlagen
DS/1528/IV  
Ö 7.2  
Masern stoppen - mehr Aufklärung jetzt!  
Enthält Anlagen
DS/1538/IV  
Ö 7.3  
Einwohner*innenversammlung Görlitzer Park (2): Fachliche Auswertung und Folgeveranstaltung  
DS/1539/IV  
Ö 8     Beschlussempfehlungen      
Ö 8.1  
Unangemeldete Überprüfung der Pflegeheime in Friedrichshain-Kreuzberg
Enthält Anlagen
DS/1371/IV  
Ö 8.2  
Parkraumbewirtschaftungszonen rund um den Mehringdamm  
Enthält Anlagen
DS/1459/IV  
Ö 8.3  
VHS-Sprachkursangebot für Flüchtlinge zügig aufstocken!
Enthält Anlagen
DS/1490/IV  
Ö 8.4  
Aktionsplan Warschauer Brücke/Revaler Straße  
Enthält Anlagen
DS/1448/IV  
Ö 9     Vorlagen zur Kenntnisnahme      
Ö 9.1  
Projektmittelantrag des Upstall e.V.  
Enthält Anlagen
DS/1384/IV  
Ö 9.2  
Studie zu Entwicklungen des Sport- und Erholungszentrum (SEZ) -Kurzfassung  
Enthält Anlagen
DS/1587/IV  
Ö 9.3  
Bebauungsplan VI-38-1  
Enthält Anlagen
DS/1588/IV  
Ö 9.4  
Aufstellungsbeschluss für die Ausweisung eines Erhaltungsgebietes "Weberwiese" gem. § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und 2 BauGB im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg  
Enthält Anlagen
DS/1589/IV  
Ö 10     Konsensliste des Ältestenrates      
Ö 10.1     Prinzessinnengärten sichern  
Enthält Anlagen
DS/0338/IV  
Ö 10.2     Free the robots!
Enthält Anlagen
DS/0520/IV  
Ö 10.3  
Ortsbezogene Bürgerbenachrichtigung und -beteiligung
Enthält Anlagen
DS/0634/IV  
Ö 10.4  
Ausführungsvorschriften Honorare Musikschulen korrigieren!  
Enthält Anlagen
DS/0798/IV  
Ö 10.5  
Friedrichshain-Kreuzberg summt - der Bezirk wird Bienen(stock)standort  
Enthält Anlagen
DS/1197/IV  
Ö 10.6  
Wandgemälde an Häusern schützen  
Enthält Anlagen
DS/1201/IV  
Ö 10.7     Rettet die "Unerhörte Musik"  
Enthält Anlagen
DS/1232/IV  
Ö 10.8  
Benennung Musikschule Friedrichshain nach Tamara Danz
Enthält Anlagen
DS/1243/IV  
Ö 10.9     Erforschung und Dokumentation der Bedeutung der Musikschule Friedrichshain für die musikalische Kulturgeschichte der DDR
Enthält Anlagen
DS/1290/IV  
Ö 10.10  
Gewerbehof Rigaer Str. 71-73A - Planung mit und für den Kiez!
Enthält Anlagen
DS/1333/IV  
Ö 10.11  
Europäisches Jahr der Entwicklung für Unterstützung der Partnerschaft mit San Rafael nutzen
Enthält Anlagen
DS/1362/IV  
Ö 10.12     Holzmarkt  
Enthält Anlagen
DS/1379/IV  
Ö 10.13  
Die City Tax soll spürbar auch der bezirklichen Kulturförderung zugute kommen!  
DS/1460/IV  
Ö 10.14  
Zukunftsinitiative Stadtteil II - Teilprogramm Soziale Stadt - Netzwerkfonds Programmplanung Programmjahr 2015  
Enthält Anlagen
DS/1482/IV  
Ö 10.15  
Schulentwicklungsplanung: Den tatsächlichen Bedarf an Schulplätzen aktualisieren und den Investitionsbedarf für Schulerweiterungen aufzeigen  
Enthält Anlagen
DS/1492/IV  
Ö 10.16  
Entmündigung der Bezirke stoppen  
Enthält Anlagen
DS/1493/IV  
Ö 10.17  
Bebauungsplan VI-4-1ab für eine Teilfläche des Grundstücks Gitschiner Str. 21, 22 im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Ortsteil Kreuzberg hier: erneute BVV- Beschlussfassung und Entscheidung über den Bebauungsplan VI-4-1ab  
Enthält Anlagen
DS/1496/IV  
Ö 10.18  
Neues Betriebskonzept der Bona-Peiser-Bibliothek  
Enthält Anlagen
DS/1500/IV  
Ö 10.19  
Ausreichende Mittel aus dem Bündnis für Wohnungsneubau für Bürgerbeteiligung bereitstellen  
DS/1523/IV  
Ö 10.20  
Einrichtung eines Ausbildungsbürgeramtes in der Schlesischen Str. 27a  
Enthält Anlagen
DS/1524/IV  
Ö 10.21     Gesprächsrunde "Sport von/für Menschen mit Behinderungen"  
DS/1525/IV  
Ö 10.22     Informations- und Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderung  
Enthält Anlagen
DS/1526/IV  
Ö 10.23  
Jugendengagementpreis in Friedrichshain-Kreuzberg einmal jährlich verleihen  
DS/1529/IV  
Ö 10.24  
Bezirkliche Gedenkveranstaltungen in die frühen Abendstunden verlegen!  
Enthält Anlagen
DS/1530/IV  
Ö 10.25  
Verlängerung der Fußgängerampelphasen Frankfurter Allee  
DS/1531/IV  
Ö 10.26  
Sicherung Zebrastreifen Proskauer Straße  
DS/1532/IV  
Ö 10.27  
Verkehrsinsel Prinzenstraße  
DS/1533/IV  
Ö 10.28  
Querung der Lindenstr. zwischen Jüdischem Museum und Jüdischer Akademie  
Enthält Anlagen
DS/1534/IV  
Ö 10.29  
Überbordende "wilde Plakatierungen"  
DS/1535/IV  
Ö 10.30  
Wichtige ICE-Verbindungen müssen auch weiterhin am Ostbahnhof halten  
Enthält Anlagen
DS/1536/IV  
Ö 10.31  
Buslinie M 41 attraktiver machen - Bushaltehäuschen an der Haltestelle "Abgeordnetenhaus" einrichten  
Enthält Anlagen
DS/1537/IV  
Ö 10.32  
Kostenfreie Nutzung des Lern- und Arbeitsraumes der Bona-Peiser-Bibliothek durch ehrenamtlich tätige Nachbarschafts- und Kiezinitiativen  
Enthält Anlagen
DS/1540/IV  
Ö 10.33  
Pappelschäden auf Sportplätzen  
DS/1541/IV  
Ö 10.34  
Radfahrerinnen* an Ampelkreuzungen gleichberechtigt links abbiegen lassen  
DS/1542/IV  
Ö 10.35  
Dezentrale Ausweisung und Auflösung der PMA sofort abschaffen!  
DS/1543/IV  
Ö 10.36  
Herr im eigenen Haus: Beispiel von Marzahn-Hellersdorf folgen!  
DS/1544/IV  
Ö 10.37  
Den Zebrastreifen für die Straßenkreuzung Geibelstr./Wilmsstr./Carl-Herz-Ufer endlich umsetzen!  
DS/1545/IV  
Ö 10.38  
Mindestabstandsfläche  
Enthält Anlagen
DS/1546/IV  
Ö 10.39  
Bebauungsplan VI-102  
DS/1547/IV  
Ö 10.40  
Berufung beratender Mitglieder für den Jugendhilfeausschuss Friedrichshain-Kreuzberg  
DS/1548/IV  
               
 
 

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