Drucksache - DS/1568/IV  

 
 
Betreff: Personalsituation im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Topac, FadimeTopac, Fadime
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.02.2015 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass den Kund*innen des Jobcenters seit anderthalb Jahren der Sprechstundenzugang montags zum Leistungsbereich verwehrt wird, mit der Begründung, dass dies personalorganisatorische Ursachen habe?

 

  1. Was wurde in den letzten 1,5 Jahren gegen diesen Zustand unternommen, was ist diesbezüglich geplant und warum war es bisher offensichtlich nicht erfolgreich?

 

  1. Wie viele zusätzliche Widersprüche und Klagen wurden erhoben, weil die Kommunikation der Leistungsabteilung mit den Kund*innen eingeschränkt wurde?

 

Nachfragen:

 

  1. Welche Folgen hat die Konzentration der Sprechstunden auf Dienstag, Donnerstag und Freitag für die Mitarbeiter*innen im Empfang und in der Leistungsabteilung?

 

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin                 25.02.2015

Soziales, Beschäftigung und Bürgerdienste             

SozBeschBüD Dez

 

 

 

Ihre Anfrage wird beantwortet wie folgt:

 

1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass den Kundinnen des Jobcenters seit anderthalb Jahren der Sprechstundenzugang montags zum Leistungsbereich verwehrt wird, mit der Begründung, dass dies personalorganisatorische Ursachen habe?

 

2. Was wurde in den letzten 1,5 Jahren gegen diesen Zustand unternommen, was ist diesbezüglich geplant und warum war es bisher offensichtlich nicht erfolgreich?

 

Die aktuelle Sprechstundenregelung gilt noch bis zum Abschluss der Umstellungsarbeiten von A2LL auf ALLEGRO bis zum 30.06.2015.

Die momentane Sprechstundenregelung ist der Umstellung auf ALLEGRO  geschuldet. Bereits vor Beginn der Umstellung wurde so am Abbau von Bearbeitungsrückständen im Leistungsbereich gearbeitet.

Der Zugang zum Leistungsbereich ist am Montag eingeschränkt, jedoch ist auch weiterhin der Zugang für alle Kundinnen und Kunden mit einem dringenden Anliegen (Mittellosigkeit/ kurzfristiges Wohnungsangebot etc.) oder aber Neuantragstellern möglich. In allen anderen Fällen wird - sofern eine Klärung des Anliegens nicht in der Eingangszone herbeigeführt werden kann - ein Termin angeboten bzw. eine unterminierte Vorsprache an den Sprechtagen Dienstag, Donnerstag und Freitag angeboten.

 

3. Wie viele zusätzliche Widersprüche und Klagen wurden erhoben, weil die Kommunikation der Leistungsabteilung mit den Kundinnen eingeschränkt wurde?

 

Im Jobcenter Berlin Friedrichshain-Kreuzberg ist kein Eingang von Widersprüchen auf Grund der aktuellen Sprechstundenregelung zu verzeichnen.

 

Nachfragen:

Welche Folgen hat die Konzentration der Sprechstunden auf Dienstag, Donnerstag und Freitag für die Mitarbeiterinnen im Empfang und in der Leistungsabteilung?

 

Am Dienstag ist teilweise ein erhöhtes Kundenaufkommen im Empfangsbereich   und in den Leistungsteams zu verzeichnen. Es sind keine Beschwerden hinsichtlich dieser Regelungen zu verzeichnen, die auch noch  der Abarbeitung von sonstigen Bearbeitungsrückständen im Leistungsbereich während der Umstellungsphase auf ALLEGRO dienen

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Knut Mildner- Spindler

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: