Drucksache - DS/1566/IV  

 
 
Betreff: Software-Erneuerung im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg (Allegro)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Topac, FadimeTopac, Fadime
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.02.2015 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass es bei der Umstellung auf eine neue Software im Jobcenter erhebliche Zeitverzögerungen (z.T. Versechsfachung der früheren Bearbeitungszeit) bei der Bearbeitung der ALG II-Bescheide gibt?

 

  1. Wie lange werden diese Behinderungen andauern und wie wird bzw. wurde dem entgegen gewirkt?

 

  1. Wie wird den betroffenen Kund*innen geholfen, sofern diese ihren Bescheid (auch Verlängerungsbescheide sind betroffen) nicht rechtzeitig erhalten, um den Berlinpass zu verlängern, die GEZ-Befreiung zu beantragen oder ihre Rechnungen wie die Miete zu bezahlen?

 

Nachfrage:

 

  1. Wurden die Mitarbeiter*innen im Empfangsbereich so geschult, dass Probleme unbürokratisch gelöst werden können oder werden die Probleme durch das Verhalten der EmpfangsmitarbeiterInnen sogar noch verschärft, weil z.B. keine ausreichende Kommunikation mit der Leistungsabteilung erfolgt?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin                   25.02.2015

Soziales, Beschäftigung und Bürgerdienste             

SozBeschBüD Dez

 

 

Ihre Anfrage wird beantwortet wie folgt:

 

  1. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass es bei der Umstellung auf eine neue Software im Jobcenter erhebliche Zeitverzögerungen (z.T. Versechsfachung der früheren Bearbeitungszeit) bei der Bearbeitung der ALG II-Bescheide gibt?

 

  1. Wie lange werden diese Behinderungen andauern und wie wird bzw. wurde dem entgegen gewirkt?

 

Dem Bezirksamt ist bekannt, dass derzeit durch das JC Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg (JC B FK) von 30.691 Leistungsllen insgesamt              24.472 also 79,74% in das neue Bearbeitungsprogramm ALLEGRO überführt worden.

Damit liegt das JC B FK nahe dem durchschnittlichen Umstellungsgrad der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, der derzeit bei 80,5% liegt. 

Die Umstellung auf das Programm ALLEGRO dauert noch bis zum 30.06.2015 an.

 

Die Bearbeitung von Anträgen (Erst- und Weiterbewilligungsanträgen) erfolgt  durch das JC B FK  vorrangig vor den sonstigen Bearbeitungsvorgängen. Bei der Antragsbearbeitung gibt es keine Bearbeitungsrückstände. Leicht angestiegen sind die sonstigen Bearbeitungsvorgänge (sonstige Posteingänge). Die Ursache des Anstiegs der sonstigen Bearbeitungsrückstände liegt darin begründet, dass z.B. die erstmalige Eingabe eines  Weiterbewilligungsantrages in das neue Fachverfahren  aufwändiger ist, da auch bei einem Weiterbewilligungsantrag noch einmal alle Daten, die bisher in dem alten Verfahren A2 LL gespeichert waren, eingegeben werden müssen. Ferner haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch nicht die Sicherheit in der Anwendung wie im alten Fachverfahren.

 

Die eigentliche Bearbeitungszeit mit dem Programm ALLEGRO ist nicht länger als mit dem bisherigen Verfahren A2LL. Durch ein schnelleres Antwortverhalten des neuen Programms ist die Bearbeitungszeit in der Regel kürzer.

 

  1. Wie wird den betroffenen Kundinnen geholfen, sofern diese ihren Bescheid (auch Verlängerungsbescheide sind betroffen) nicht rechtzeitig erhalten, um den Berlinpass zu verlängern, die GEZ-Befreiung zu beantragen oder ihre Rechnungen wie die Miete zu bezahlen?

 

Wie schon in der Vergangenheit wird Kundinnen und Kunden in problematischen Fällen unbürokratisch am Empfang/Eingangszone und ggf. auch in den Leistungsteams geholfen. 

 

Nachfrage:

 

  1. Wurden die Mitarbeiterinnen im Empfangsbereich so geschult, dass Probleme unbürokratisch gelöst werden können oder werden die Probleme durch das Verhalten der EmpfangsmitarbeiterInnen sogar noch verschärft, weil z.B. keine ausreichende Kommunikation mit der Leistungsabteilung erfolgt?

 

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eingangszonen haben neben Kommunikationsschulungen, fachlichen Schulungen und auch eine Schulung in dem neuen Fachverfahren ALLEGRO erhalten 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Knut Mildner- Spindler

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: