Drucksache - DS/1570/IV  

 
 
Betreff: Wie weiter mit dem Tiergehege im Viktoria-Park IV
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Dahl, JohnDahl, John
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.02.2015 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie kommt es, dass (unter Verweis auf die Beantwortung der mündlichen Anfrage DS/1512/IV) nunmehr die Die Wille gGmbH nunmehr wieder als Träger für das Tiergehege im Viktoria-Park einspringt, wo doch noch drei Monate zuvor vom Bezirksamt behauptet wurde, diese sei nicht mehr bereit bzw. in der Lage dazu?
     
  2. Ist das Bezirksamt zwischenzeitlich an den Träger des Tiergeheges in der Hasenheide oder an den Betreiber des Kinderbauernhofs im Görlitzer-Park proaktiv herangetreten, um zu erörtern, ob eine Übernahme des Tiergeheges im Viktoria-Park durch diese möglich wäre?
     
  3. Welche konkreten Maßnahmen (Ausschreibung o.a. proaktives Herantreten etc.) hat das Bezirksamt bislang unternommen, um in der Sache weiter zu kommen?
     

Nachfrage
 

  1. Hat es zwischenzeitlich einen Termin mit dem in der DS/1512/IV genannten Träger in dieser Sache gegeben?

 

 

 

Abt. Planen, Bauen und Umwelt                                                        Berlin, den 25.02.15

Bezirksstadtrat                                                                                                  3260

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1. Wie kommt es, dass (unter Verweis auf die Beantwortung der mündlichen Anfrage

DS/1512/IV) nunmehr die Die Wille gGmbH nunmehr wieder als Träger für das

Tiergehege im Viktoria-Park einspringt, wo doch noch drei Monate zuvor vom Bezirksamt

behauptet wurde, diese sei nicht mehr bereit bzw. in der Lage dazu?

 

Die Wille gGmbH hat sich bereit erklärt, zwei Beschäftigungsmaßnahmen beim Jobcenter zu beantragen. Eine Übernahme zu den vom Bezirksamt genannten Bedingungen kam und kommt für die Wille nicht in Frage, eine diesbezügliche Ablehnung vom 15.09.2014  liegt dem Bezirksamt schriftlich vor. Etwas anderes hat das Bezirksamt auch zu keinem Zeitpunkt behauptet.

 

2. Ist das Bezirksamt zwischenzeitlich an den Träger des Tiergeheges in der Hasenheide

oder an den Betreiber des Kinderbauernhofs im Görlitzer-Park proaktiv herangetreten,

um zu erörtern, ob eine Übernahme des Tiergeheges im Viktoria-Park durch diese möglich wäre?

 

Beide Träger haben bereits vor der kurzfristigen Schließung des Geheges im Oktober 2014 erklärt, dass sie nicht bereit sind, das Gehege zu den vom Bezirksamt genannten Konditionen zu übernehmen.

 

3. Welche konkreten Maßnahmen (Ausschreibung o.a. proaktives Herantreten etc.) hat das Bezirksamt bislang unternommen, um in der Sache weiter zu kommen?

 

Das Bezirksamt hat über eine Presseerklärung einen Aufruf veröffentlicht um Interessenten zu erreichen. Bisher hat sich ein Träger (ebenfalls ein Beschäftigungsträger) gemeldet, erste Gespräche haben stattgefunden. Weitere Interessenten, wie etwa ein im Oktober angekündigter Förderverein einer Schule oder auch ein durch Anwohner*innen getragener Förderverein haben sich zu keinem Zeitpunkt beim Bezirksamt gemeldet.

 

Nachfrage

 

1. Hat es zwischenzeitlich einen Termin mit dem in der DS/1512/IV genannten Träger

in dieser Sache gegeben?

 

Ja, ein erster Termin hat am 13.02.2015 bereits stattgefunden. Am 27.02.2015 findet ein zweiter Gesprächstermin statt. Der Träger prüft derzeit, ob er die Aufgabe zu den vom Bezirksamt geforderten Konditionen übernehmen kann.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Panhoff

Bezirksstadtrat

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: