Eine mutige Deutsche in den Niederlanden

Meine Mutter hieß Erika Heymann Geck, mein Vater, Stefan Heymann, überlebte zwölf Jahre Gefängnis und KZ.

Mein Vater stammte aus einer jüdischen Familie, die im 17. Jahrhundert aus Portugal nach Hamburg/ Glückstadt geflohen war. Meine Mutter stammte aus einer alten badischen Familie, war aber niemals jüdisch. Meine Eltern lebten also in einer sogenannten „Mischehe“. In Berlin wohnten wir in der Swakopmunder Straße.

Wir wissen von dem Heroismus, der nicht-jüdischen Partner in Berlin während des Naziregimes. In diesem kurzen Brief möchte ich auf den Heroismus solcher Partner aus Berlin hinweisen, die in das Ausland geflüchtet sind. Alle hätten sich leicht scheiden lassen können.

2010 wurde meine Mutter von Yad Vashem als „Righteous Among the Nations“ geehrt. Man findet Sie auf der Niederländischen Liste.


Dieter Heymann
Chiffre 141207