Rechtsanwalt Dr. Helmut Pfeiffer

Für das Buchprojekt ‘Keiner weiß. Meine Suche nach dem SS-Anwalt Helmut Pfeiffer’ (mit Unterstützung durch den Zukunftsfonds der Republik Österreich und die Stiftung Dr. Robert und Lina Thyll-Dürr) suche ich Informationen über Dr. Helmut Pfeiffer.

Wer erinnert sich an den Berliner Rechtsanwalt Dr. Helmut Pfeiffer (1907-1945), der ab 1942 (oder schon früher) versucht hat, für Jüdinnen und Juden eine Rückstellung von Deportationen zu erreichen? Wer hat ihn an die Berliner Apothekerfamilie Dr. Ernst Silten empfohlen? Pfeiffer war SS-Offizier und im Büro des Generalgouverneurs für Polen sowie im Reichssicherheitshauptamt tätig und fungierte als Generalsekretär der Internationalen Rechtskammer.

Im April 1945 versuchte er zusammen mit seiner Verlobten, der kroatischen Übersetzerin Dr. Mirjana Tomljenovic-Markovic und vier polnischen Staatsangehörigen (leider weiß ich keine Namen) in Kopenhagen die Flucht nach Schweden. Weitere Informationen über ihn sind unter der folgenden Internet-Adresse zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Pfeiffer


Dr. Susanne Krejsa
Chiffre 210321