Wer erinnert sich an Frieda Glücksmann und das Belsize Park Hostel?

1939 kam ich in das Belsize Park Hostel für Flüchtlingsmädchen in London, das von Frau Glücksmann geleitet wurde.

Wir waren ungefähr 60 Mädchen, die hier Unterschlupf, ein sauberes Bett und Verpflegung fanden. Frau Glücksmann war darauf bedacht, uns neben diesen elementaren Dingen auch ein wenig Kultur zu vermitteln und uns ein nützliches Handwerk beizubringen.

So war ich eines von 6 Mädchen, die die Schusterei erlernen sollten. Die meisten Hostelmädchen waren jedoch in der „Puppenstube“ beschäftigt, die sich großer Beliebtheit erfreute. Obwohl Nacht für Nacht die Bomben fielen und London brannte, fehlte es nicht an Käufern für die Puppen.

Schusterin bin ich doch nicht geworden. Ich arbeitete 42 Jahre lang für eine Organisation, die hungrigen Kindern in aller Welt half und bin seit einiger Zeit im Ruhestand. Nun suche ich nach Menschen, die sich an Frau Frieda Glücksmann erinnern oder vielleicht selbst im Belsize Park Hostel gelebt haben.


Franziska Nunnally
Chiffre 210303