Stolperstein für Richard Adam und Klara Sabbath

Richard Adam, geb. am 4.5.1876 in Gumbinen/Ostpreußen, Beruf Baumeister, lebte seit dem 1.1.1939 zusammen mit seiner Schwester Klara Sabbath, geb. Adam, geb. am 28.7.1863 in Darkehnen/Ostpreußen in der Stierstr. 21 in einer Sechs-Zimmerwohnung im Vorderhaus im 1. Stock. Vorher lebte er als Architekt am Tempelhofer Ufer 3a. Richard Adam hatte eine Verlobte, Erna Wilde, die er als Erbin eingesetzt hatte. Sie war anerkanntes Opfer des Faschismus und stellte nach dem Krieg Entschädigungsanträge. Es gab noch eine weitere Schwester, nämlich Martha Noher, damals wohnhaft in der Eisenacherstr. 85, über deren weiteres Schicksal wir nichts erfahren konnten. Die Tochter von Klara Sabbath, Hetty Loss, geb. Sabbath, ist nach Shanghai ausgewandert. Richard Adam und seine Schwester Klara Sabbath wurden am 21.9.1942 nach Theresienstadt deportiert. Er verstarb dort im Februar 1944, sie am 18.10.1942.

Wir suchen Angehörige oder Bekannte von Richard Adam und Klara Sabbath, insbesondere Nachfahren der Verlobten und der Schwester von Richard Adam (Erna Wilde und Martha Noher) sowie der Tochter von Klara Sabbath (Hetty Loss, die nach Shanghai emigrierte).


Sigrun Marks
Chiffre 208326