Stolperstein für Bernhard und Minna Cohn

Bernhard Cohn, geb. am 9.5.1885 in Bergstadt/Schlesien bzw. Leschnitz (polnisch: Lesnica). Von Beruf war er Drogist, wahrscheinlich hatte er ein kleines Geschäft. In den letzten Jahren war er Zwangsarbeiter bei den Petrixwerken in Niederschöneweide, zuletzt bei A.D. Riedel in Britz. Seine Ehefrau war Minna Cohn, geb. Oelsner, geb. am 4.8.1899 in Breslau, zuletzt Zwangsarbeiteri ebenfalls bei A.D.Riedel in Britz. Bis zum März 1942 haben beide in Berlin-Wilmersdorf in der Berliner Str. 162 gewohnt, danach lebten sie als Untermieter in der Wohnung Loewenthal in der Stierstr. 20 III. Bernhard Cohn wurde wahrscheinlich bei der „Fabrikaktion“ am 27.2.1943 am Arbeitsplatz verhaftet. Er wurde am 1.3.1943 nach Auschwitz deportiert. Minna Cohn wurde am 4.3.1943 nach Auschwitz deportiert. Wir suchen Angehörige oder Bekannte von Bernhard und Minna Cohn. Hatten sie vielleicht Kinder, die rechtzeitig ins Ausland in Sicherheit gebracht werden konnten?


Sigrun Marks
Chiffre 208325