Wer kennt Benedict Lachmann/Berlin

Suchanzeigen2 1

Der Buchladen am Bayerischen Platz 13/14 in Berlin-Schöneberg.

Das Haus am Kleistpark (Kunstamt des Bezirkes Schöneberg-Tempelhof) bereitet seine jährlich stattfindende Ausstellung „Wir waren Nachbarn“ vor. In diesem Zusammenhang suchen wir Informationen zu dem Schriftsteller Benedict Lachmann, der bis 1937 die Buchhandlung am Bayerischen Platz Nr. 13/14 betrieb und Anfang der 40er Jahre nach Lodz deportiert wurde. Seine letzten, uns bekannten Privatadressen lauteten: Freisinger Straße 11 und Martin-Luther-Straße 90. Er verkehrte im „Romanischen Cafe“, bei Familie Ball in Calau und veröffentlichte 1938 sein letztes Buch im jüdischen Verlag E. Löwe/Berlin.

Wer kann sich an ihn persönlich erinnern oder uns auf andere Weise weiterhelfen?

Die Ausstellung findet vom 27. Januar bis zum 26. April 2009 statt.


Haus am Kleistpark
Chiffre 208312