Tagesordnung - 15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin  

 
 
Bezeichnung: 15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Datum: Mi, 13.12.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Geschäftliche Mitteilungen      
Ö 1.1  
Erhalt der Arbeitsplätze bei General Electric – Standort in Marienfelde sichern  
0518/XX  
Ö 2  
Einwohneranfragen      
Ö 3  
Vorlagen des Vorstehers      
Ö 4  
Kinder- und Jugendparlament      
Ö 5  
Protokollgenehmigung      
Ö 6     Unerledigte Drucksachen      
Ö 6.1  
Innovations- und Wirtschaftspreis für Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
0390/XX  
Ö 6.2  
Verlängerung der Amtszeit  
0448/XX  
Ö 6.3  
Friedrich-Ebert-Stadion schnellstmöglich wieder nutzbar machen  
0459/XX  
Ö 6.4  
Prostituiertenschutzgesetz fristgerecht umsetzen  
0467/XX  
Ö 7  
Mündliche Anfragen      
Ö 8  
Große Anfragen      
Ö 8.1  
Gewalt gegen Frauen nicht ignorieren  
Enthält Anlagen
0512/XX  
Ö 8.2  
Welche Rolle will das Bezirksamt für das Multifunktionsbad Mariendorf spielen?  
0513/XX  
Ö 8.3  
Brunnen auf dem Breslauer Platz  
0514/XX  
Ö 8.4  
Wegfall von Versorgungsstrukturen und Einzelhandel entgegenwirken  
0515/XX  
Ö 9     Anträge      
Ö 9.1  
Von Ludwig Heck als Namenspatron distanzieren  
Enthält Anlagen
0472/XX  
Ö 9.2  
Gemeinsame Umfrage mit dem Nachbarbezirk Mitte zu den Belastungen der Prostitution im Kurfürstenkiez  
0473/XX  
Ö 9.3  
Ersatzstandort für den bisherigen BSR-Recyclinghof Tempelhofer Weg  
Enthält Anlagen
0474/XX  
Ö 9.4  
Notweise möglichst viele Kältehilfeplätze für Wohnungslose bereitstellen  
0475/XX  
Ö 9.5  
Bundesprogramm Ladeinfrastruktur im Bezirk nutzen  
0476/XX  
Ö 9.6  
Modulare Systembauten für Kindertagesstätten  
0477/XX  
Ö 9.7  
Vision und Notwendigkeit – Verlängerung der U6 nach Süden  
Enthält Anlagen
0478/XX  
Ö 9.8  
U 6 bis nach Lichtenrade bzw. bis nach Mahlow verlängern  
0479/XX  
Ö 9.9  
Verkehrsentlastung in der Bamberger Straße  
0480/XX  
Ö 9.10  
Handlungskonzept Fußgängerüberwege  
0481/XX  
Ö 9.11  
Online-Beantragung für Bewohnerparkausweise in Tempelhof-Schöneberg ermöglichen  
Enthält Anlagen
0482/XX  
Ö 9.12  
Kampf dem Insektensterben  
0483/XX  
Ö 9.13  
Anschaffung von Elektrofahrzeugen haushaltsrechtlich ermöglichen  
0484/XX  
Ö 9.14  
Bebauung von ehemaligen Bestattungsflächen unterbinden  
Enthält Anlagen
0485/XX  
Ö 9.15  
Befragung Millieuschutzgebiete  
0486/XX  
Ö 9.16  
Elektronisches Genehmigungsverfahren zur Sondernutzung von Straßenland (eGeStra) in Tempelhof-Schöneberg ermöglichen  
0487/XX  
Ö 9.17  
Gedenkplatte für Klaus-Jürgen Rattay wieder herstellen  
Enthält Anlagen
0488/XX  
Ö 9.18  
Elektromobilität ermöglichen  
0489/XX  
Ö 9.19  
Richtig Hände waschen  
0490/XX  
Ö 9.20  
Fahrradpolizei in Tempelhof-Schöneberg installieren  
0491/XX  
Ö 9.21  
Entsorgungskonzept für Alttextilien  
0492/XX  
Ö 9.22  
Fair spielen in der Schule  
0493/XX  
Ö 9.23  
Ladestationen für Elektrofahrzeuge auf P+R-Parkplätzen  
0494/XX  
Ö 9.24  
Gedenkstein Klaus-Jürgen Rattay in der Potsdamer Straße 125  
0495/XX  
Ö 9.25  
Tempelhof-Schöneberg im Projekt „GIS-BROKER-Framework“ beteiligen  
Enthält Anlagen
0496/XX  
Ö 9.26  
„Die Werkstatt“ soll in Schöneberg weiterarbeiten  
0497/XX  
Ö 9.27  
Anträge auf Gewährung von Unterhaltsvorschusszahlungen zeitnah bescheiden  
0498/XX  
Ö 9.28  
Kältehilfe aufstocken  
0499/XX  
Ö 9.29  
Mehr Kältehilfeplätze in Tempelhof-Schöneberg - akut und langfristig  
0500/XX  
Ö 9.30  
Info-Flyer erstellen - wohin als Obdachlose_r?  
0501/XX  
Ö 9.31  
Rad- und Fußwegverbindung entlang des Lichtenrader Grabens  
0502/XX  
Ö 9.32  
Umbenennung der Ludwig-Heck-Grundschule in Sara-Kaba-Grundschule  
0503/XX  
Ö 9.33  
Private Herbstlaubentsorgung besser regeln  
0504/XX  
Ö 9.34  
Bezirklichen Veranstaltungskalender attraktiver machen  
Enthält Anlagen
0505/XX  
Ö 9.35  
Aufstellung eines Bebauungsplans zum Ankogelbad unverzüglich beginnen  
0506/XX  
Ö 9.36  
Runden Tisch Obdachlosigkeit im Bezirk fortsetzen  
Enthält Anlagen
0507/XX  
Ö 9.37  
Übergang für mobilitätseingeschränkte Menschen gegen Falschparker sichern  
0508/XX  
Ö 9.38  
Wohnungsbaugrundstücke in Mariendorf aktivieren  
Enthält Anlagen
0509/XX  
Ö 9.39  
Lichtenrade soll heller werden – Umrüstung der Gaslaternen jetzt!  
0510/XX  
Ö 9.40  
Wasser marsch! Keine Freiwillige Feuerwehr ohne Wasser  
0511/XX  
Ö 10     übrige Große Anfragen      
Ö 11     Beschlussempfehlungen      
Ö 11.1  
Einzelhandels- und Zentrenkonzept für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg von Berlin  
Enthält Anlagen
0127/XX  
Ö 11.2  
Leitlinien für den Dachgeschossausbau der steigenden Wohnraumnachfrage anpassen
0281/XX  
Ö 11.3  
Mehr Sportanlagen braucht das Land…
0351/XX  
Ö 11.4  
Prälat Schöneberg – Neubau contra Mausoleum
Enthält Anlagen
0355/XX  
Ö 11.5  
Aufstellung einer Prioritätenliste für die Prüfung von Modularen Standorten für die Unterbringung von Flüchtlingen (MUF)  
Enthält Anlagen
0403/XX  
Ö 11.6  
Unwetterschutz für bezirkliche Gebäude forcieren  
0427/XX  
Ö 11.7  
Sitzmöglichkeiten im Bose-Stadion reparieren
Enthält Anlagen
0436/XX  
Ö 11.8  
Menschen mit Gehbehinderung barrierefreien Zugang zum Rathaus Schöneberg ermöglichen
Enthält Anlagen
0457/XX  
    15.11.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.11 - überwiesen
   

Beratungsbeiträge: BV Lipper und BV von Boxberg mit dem Antrag auf Überweisung in den Ausschuss für Facility Management.

 

Der Antrag wird nach mehrheitlicher Abstimmung in den Ausschuss für Facility Management überwiesen.

   
    28.11.2017 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 5.3 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Frau Dr. Wilhelm, Vorsitzende des Beirats für Menschen mit Behinderung, unterstützt das Anliegen des Antrags. Sie berichtet außerdem von einer deutlich verschlechterten Situation für den Beirat, wenn im nächsten Jahr die Sitzungsräume 2112 und 2113 wegen der Sanierung nicht zur Verfügung stünden. Eine Verbesserung der Barrierefreiheit sei schon seit einigen Jahren vorgesehen, getan habe sich aber noch nicht viel.

Herr Garske erwidert, dass es zutreffend sei, dass der Masterplan Barrierefreiheit aus dem Jahr 2015 stamme. Er stelle jedoch eine Leitplanung dar, die es über die Jahre Schritt für Schritt umzusetzen gelte. Die WCs im 1.OG sind immerhin behindertenfreundlich. Hier sei eine behutsame Verbesserung ohne Änderung des Grundrisses geplant.

Was den Schrägaufzug anbelangt, so soll dieser durch einen Kabinenaufzug in der Seitenwand ersetzt werden, hinter der sich aktuell die Sanitäranlagen befinden. Bei der Gelegenheit wird zugleich eine Sanitäranlage barrierefrei gestaltet. Die Ausführungsplanung ist fertig und mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Es werden Kosten von ca. 270 T€ anfallen. Mit einer Fertigstellung ist in 2018 unter Vorbehalt der Arbeitsplanung zu rechnen, die im Januar vom BA beschlossen werden soll.

BV Penk ist der Auffassung, der Antrag solle vertagt werden, bis die Arbeitsplanung im nächsten Jahr vorgelegt wird. BV Kämper entgegnet, es werde lediglich eine verbindliche Zeitplanung erbeten.

BV Seltz fragt, ob eine Interimslösung für die Wiederinbetriebnahme des Schrägaufzugs bis zur Fertigstellung des neuen Aufzugs möglich sei, was verneint wird.

BV Seltz schlägt vor, den letzten Satz des Antrags dahingehend zu ändern, dass der Zeitplan mit der Arbeitsplanung vorgelegt werde. Daraufhin zieht BV Penk seinen Antrag auf Vertagung zurück und BV Kämper übernimmt für die Antragsteller die Änderung.

 

Es ergeht folgender einstimmiger Beschluss:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert, innerhalb von vier Wochen einen verbindlichen Zeitplan zu nennen für die barrierefreie Herrichtung folgender Bereiche im Rathaus Schöneberg:

 

  1.                   Reparatur oder Ersatz des Treppenaufzuges im Foyer
  2.                   Ausrüstung der Gangtüren im 1. OG mit einer Öffnungsautomatik, die zu queren sind, wenn man zu den Sitzungsräumen gelangen möchte.
  3.                   Herrichtung des Behinderten-WCs im 1. OG

Zudem ist der Zeitplan so aufzustellen, dass eine zügige Realisierung der genannten Punkte erfolgt.

Der BVV ist der Zeitplan mit der Arbeitsplanung vorzulegen.

   
    13.12.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.8 - mit Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
   

Einstimmiger Beschluss – Beschlussliste:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, innerhalb von vier Wochen einen verbindlichen Zeitplan zu nennen für die barrierefreie Herrichtung folgender Bereiche im Rathaus Schöneberg:

  1. Reparatur oder Ersatz des Treppenaufzuges im Foyer
  2. Ausrüstung der Gangtüren im 1. OG mit einer Öffnungsautomatik, die zu queren sind, wenn man zu den Sitzungsräumen gelangen möchte.
  3. Herrichtung des Behinderten-WCs im 1. OG

Zudem ist der Zeitplan so aufzustellen, dass eine zügige Realisierung der genannten Punkte erfolgt.

Der BVV ist der Zeitplan mit der Arbeitsplanung vorzulegen.

   
    26.11.2019 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 4.3 - erledigt
   

Vorschlag von BV Selz gemeinsam mit 4.6 und 4.12 behandeln. AL Garske führt dazu aus. Kurze Aussprache dazu. Nachfragen von BV Selz (Termintreue bei den Maßnahmen hinterfragt), BV Handke (Masterplan Barrierefreiheit – kann man einmal im Jahr einen Zwischenbericht zur Umsetzung der Maßnahmen bekommen?), BV Harling (Kabelbrücken) BV Handke (Beschallungsanlage) Angebot von BStR Oltmann: Einmal jährlich schriftlicher Bericht zu Umbau Barrierefreiheit Rathaus Schöneberg. Er kommt gerne auch mal in den Ausschuss Frauen, Queer und Inklusion um dort zu den Schwierigkeiten zu berichten. AL Garske berichtet von Termin mit Frau Schneider zur Vorstellung der Beschallungsanlage.

Zu allen 3 Drucksachen wird es jeweils eine MzK geben.

   
    15.12.2021 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.3 - überwiesen
   

Überweisung in den Ausschuss für Facility Management Beschlussliste.

   
    25.01.2022 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.4 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
   

 

Ö 11.9  
Ausstellungen der Kommunalen Galerie im Rathaus Tempelhof weiterhin möglich?  
0466/XX  
Ö 11.10  
Bauvorhaben Barbarossadreieck, Martin-Luther-Straße 48-50 / Speyerer Straße 26-28  
Enthält Anlagen
0469/XX  
Ö 11.11  
Wahl der Patientenfürsprecher*in  
0470/XX  
Ö 12     Vorlagen zur Beschlussfassung      
Ö 12.1  
Genehmigung der Bezirkshaushaltsrechnung Tempelhof-Schöneberg für das Haushaltsjahr 2016  
Enthält Anlagen
0471/XX  
Ö 13     Mitteilungen zur Kenntnisnahme      
Ö 13.1  
Landeseigene Flächen am Südkreuz für den Wohnungsbau mobilisieren  
0144/XX  
Ö 13.2  
Nach dem Frauenmärz ist vor dem Frauenmärz  
0165/XX  
Ö 13.3  
Erneuerung der Heckenbepflanzung auf Plätzen im Bezirk
0220/XX  
Ö 13.4  
Intracting ablösen – Energiecontrolling modernisieren und ausweiten Politische Rahmenbedingungen für ein bezirkliches Energiemanagement  
Enthält Anlagen
1170/XIX  
Ö 13.5  
Cheruskerpark durch Bewässerung als Grünfläche erhalten
Enthält Anlagen
1936/XIX  
Ö 13.6  
Öffentliche mit Gas betriebene Straßenlaternen wieder in Betrieb nehmen  
Enthält Anlagen
1940/XIX  
Ö 13.7  
Perspektiven der Stadtteilbibliothek Lichtenrade aufzeigen
Enthält Anlagen
0148/XX  
Ö 13.8  
Schaffung eines Stadtplatzes am Umsteigepunkt in Alt-Mariendorf
0173/XX  
Ö 13.9  
Deutsches Pressemuseum im Ullsteinhaus  
0215/XX  
Ö 13.10  
E-Bikes für das Ordnungsamt  
0258/XX  
Ö 13.11  
Berlin von Pendlerströmen entlasten - P+R-Parkplätze im Umland ausbauen  
0304/XX  
Ö 13.12  
Mehr Europa im Bezirk – Flagge zeigen auch im BVV-Saal  
0305/XX  
Ö 13.13  
Nachnutzung des alten Bücherbusses als Lesestube oder Schulbibliothek
0333/XX  
Ö 13.14  
Grüner Mittelstreifen Alt-Tempelhof  
0361/XX  
Ö 13.15  
Verkehrssicherheit ohne Einzelaufforderung gewährleisten  
0393/XX  
Ö 13.16  
Zum 10jährigen Jubiläum – Blumen bitte!  
0396/XX  
Ö 13.17  
Sicherer Schulweg – ein Zebrastreifen für die Lichtenrader Goltzstraße
0419/XX  
Ö 13.18  
Städtebauliche Entwicklung des ehemaligen Kasernengeländes an der General-Pape-Straße in Zusammenarbeit mit der Eigentümerin BImA  
Enthält Anlagen
0516/XX  
Ö 14  
Termin der nächsten Sitzung      
               
 
 

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