Drucksache - 0499/XX  

 
 
Betreff: Kältehilfe aufstocken
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEDie Fraktion DIE LINKE
Verfasser:Frau Marg, KatharinaWissel, Elisabeth
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
13.12.2017 
15. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin in der BVV abgelehnt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt alle weitere Möglichkeiten der schnelleren Bereitstellung von Notschlafplätzen in der Kältehilfe auszunutzen, wie beispielsweise frei gezogene Unterkünfte, deren Verträge aber noch fortbestehen noch für diesen Winter zu nutzen. Die BVV empfiehlt, gemeinsam mit der Senatsverwaltung, für Integration, Arbeit und Soziales, zu prüfen, ob diese Möglichkeit besteht, und wie sie genutzt werden kann.

 

Begründung:

Unser Bezirk stellt in der Kältehilfeperiode 2018/19 perspektivisch ab dem 15. 12. 2017 115 Plätze zur Verfügung. Eine Ausweitung der Kältehilfeplätze wäre in den frei gezogenen Hangars möglich. Diese würden auch nicht zu einer großen Unterkunft zusammengefasst werden müssen, sondern könnten aufgrund der räumlichen Struktur getrennt voneinander betrieben werden.

Wohnungslosigkeit ist keine Herausforderung der sich die Bezirke einzeln stellen können. Die Hilfe für Menschen in Wohn.- und Obdachlosigkeit muss sich am Bedarf ausrichten. Aus diesem Grund sind Unterkünfte innerhalb des S-Bahn-Rings deutlich sinnvoller und jede Möglichkeit zum  Ausbau dieser Kapazitäten sollte genutzt werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen