Wer kannte Familie Davidson?

Für die Ausstellung “Stille Helden” in Berlin und für in Israel lebende Angehörige suche ich Nachfahren von Helene (Lena) Davidson, geb. Schlochauer, geb. am 17.2.1888 in Alt-Ukta, Kreis Sensburg (Ostpreußen).

Sie heiratete 1906 in London den Kaufmann Adolf Davidson und wanderte mit ihm nach San Salvador, Central-Amerika aus. 1920 kehrte die Familie mit dem im September 1907 geborenen Sohn Alfredo und den im Februar 1909 geborenen Zwillingen Elly und Susi nach Berlin zurück und lebte in Berlin Westend in der Kastanienallee 9.

Die Ehe wurde geschieden. Adolf Davidson kehrte nach El Salvador zurück. Er verstarb dort im August 1961. Es scheint, dass die Kinder sich in den 30er Jahren nach El Salvador retten konnten. Helena Davidson verblieb in Berlin und arbeitete von 1922 bis Oktober 1942 als spanisch-englische Korrespondentin bei der Firma J.H.Reuter&Co, Export, Berlin W. 15, Meinekestr. 6.

Im Oktober 1942 sollte sie deportiert werden, konnte jedoch untertauchen und lebte vom 12. Oktober 1942 bis September 1943 in Berlin im Versteck. Ein Arbeitskollege der Firma Reuter, Herr Kleinjung, half ihr dabei. Nachdem das Haus ihres Verstecks ausgebombt worden war, rettete sie sich nach Süddeutschland zusammen mit dem befreundeten Rechtsanwalt und Notar Dr. Siegfried Bieberfeld und seiner Frau Johanna, geb. Traub in die Stadt Neckargemünd bei Heidelberg. Dort lebten sie unter falschem “arischen” Namen.

Nach der Befreiung durch die Amerikaner wanderte Helene Davidson in die USA aus und zog von dort 1952 zu ihren Kindern nach San Salvador, wo sie bis zu ihrem Tod am 3. Dezember 1970 verblieb. Ihr Sohn Alfredo Davidson wohnte in San Salvador, Colonia Santa Teresa, Calle Santa Teresa, ihre Tochter Elly Steigrad, geb. Davidson, wohnte El Salvador, Colonia San Benito, Avenida Las Palmas 223, ihre Tochter Susy Lesser, geb. Davidson, wohnte in San Salvador, Colonia San Benito, Pasaje 8, Haus Nr. 114.

Wer kennt Nachfahren von Helene Davidson? Enkel, Urenkel, Ururenkel?
Wir haben Kontakt zu den in Israel lebenden Nachfahren der Schwester von Helene Davidson, Ella Shetzer, geb. Schlochauer, die im März 1945 in Bergen Belsen umkam.

_Sigrun Marks_
Chiffre 142314