Wer wohnte in der Schwäbischen Straße/Barbarossaplatz?

Ich bin auf der Suche nach jüdischen Anwohnern (oder nach ihren Nachfahren) der Schwäbischen Straße/Barbarossaplatz in Berlin-Schöneberg (Bayerisches Viertel), die während der NS-Zeit aus Deutschland emigriert sind. Oder die sogar nach dem Krieg weggegangen sind oder nach Deutschland zurückgekommen sind.

Ich bin Journalistin und Buchautorin, komme aus Frankreich und lebe seit 20 Jahren in Berlin. Mein nächstes Buchprojekt: Ich möchte die Geschichte meiner Strasse schreiben: die Schwäbische Strasse Barbarossaplatz. Eine, auf dem ersten Blick, sehr unscheinbare Strasse, wo aber so unendlich viel passiert ist. Die jüdische Geschichte ist natürlich in dieser Strasse sehr wichtig.

Ich weiß, es ist ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen suchen, aber es wäre ein kleines Wunder, wenn sich jemand auf diese Anzeige melden würde.


Pascale Hugues
Chiffre 111303