Stolpersteinrecherche

Im Zusammenhang mit einer Stolpersteinrecherche bin ich auf der Suche nach Nachkommen, Verwandten oder Bekannten der folgenden Personen, über die ich gerne mehr als die bloßen Geburts und Sterbedaten wissen würde.

1) Bernhard Baum, am 12.2.1879 in Rössel (Ostpreußen) geboren, lebte bis Anfang 1940 in Westpreußen, lebte von Februar bis Dezember 1940 in Bielefeld (wo er im jüdischen Umschulungslager war und vermutlich Zwangsarbeit leistete) und ab Ende 1940 an wechselnden Orten in Berlin, zuletzt Gotenstr. 73 in Berlin-Schöneberg. Im Telefonbuch war er als Kaufmann aufgelistet. Vermutlich leistete er zuletzt Zwangsarbeit. Am 1. Oder 2.3.1943 wurde er ins Sammellager „evakuiert“. Am 4.3.1943 wurde er mit dem 34. Osttransport nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht.

2) Johanna Baum, geb. Lebenstein, wurde am 23.6.1889 in Dirschau (Westpreußen) geboren. Sie ist die Frau von Bernhard Baum (1) und lebte zuletzt ebenfalls in der Gotenstr. 73 in Berlin-Schöneberg. Am 6.3.1943 wurde sie mit dem 35. Osttransport zusammen mit ihrer Tochter Lilly Krzesny nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht.

3) Lilly Rahel Krzesny, geb. Baum, geschieden, wurde am 25.2.1914 in Filehne (Westpreußen) geboren. Sie lebte zuletzt mit ihren Eltern Bernhard und Johanna Baum in der Gotenstr. 73 in Berlin Schöneberg. Zusammen mit ihrer Mutter wurde sie am 6.3.1943 mit dem 35. Osttransport nach Auschwitz deportiert und dort umgebracht.

4) Hannchen Sindel, geb. Gumpel, wurde am 14.3.1870 in Podbiedziska (bei Posen, Westpreußen) geboren. Vermutlich war sie die Frau des Schneiders Nathan Sindel, der von 1907- 1938 in den Berliner Adressbüchern registriert ist (und dann vermutlich starb). Am 1.9.1942 wurde sie mit dem 54. Alterstransport (I/56) nach Theresienstadt deportiert, wo sie am 13.8.1943 starb.


Renate Pelzl
Chiffre 110303