Wer kannte Hannchen Cohn und Fanny Löwe aus Schöneberg?

Ich bin im 1940 in Berlin-Schöneberg, Landshuter Str. 17, geboren. Mein Vater war der Arzt Dr. Wilhelm Haddenhorst.

Mein großes Interesse gilt dem Judentum, der Shoa, Geschichte der Juden in Deutschland. Ich bin Mitglied bei der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Düsseldorf und habe Israel mindestens zehn Mal besucht. Dort habe ich auch Freunde, die Überlebende von Auschwitz sind. Vor Jahren war ich bei einem Berlinbesuch im Bayrischen Viertel und sah die Gedenkhinweise an deportierte Juden. Zur Landshuter Str. 17 konnte ich nichts finden, auch nicht im Adressbuch von Berlin. Meine Eltern bezogen nach der Heirat im März 1939 eine 6 1/2 Zimmerwohnung in der Landshuter Str. 17. Ich fragte mich zum Beispiel, mit welchen Möbeln meine Eltern die große Wohnung wohl bestückt hatten.

Ich erfuhr, dass Hannchen Cohn und Fanny Löwe 1942 von der Landshuter Str.17 aus nach Theresienstadt deportiert wurden und ich entschloss mich, für die Frauen Stolpersteine setzen zu lassen.

Nun suche ich nach Verwandten der beiden Frauen.
  • Cohn, Hannchen, geb. Schaps, * 07. September 1866 in Kempen, Deportation am 17. August 1942 nach Theresienstadt. Todesdatum: 13. September 1942, Theresienstadt.
  • Löwe, Fanny, geb. Bruck, * 01. November 1862 in Liegnitz, Deportation am 27. August 1942 nach Theresienstadt. Todesdatum: 11. September 1942, Theresienstadt.


Sigrid Harrer
Chiffre 209326