Wer weiß etwas über Max Majer Sprecher?

Ich schreibe die Biographie meines Jiddischlehrers Max Majer Sprecher in Heidelberg (1965/66), da ich keine über ihn finden konnte. Wer hat von (Max) Meyer Sprecher oder Ruth Wellner gehört? Eventuell auch von Martin und Sala Kochmann?

Gesucht werden Menschen, die Meyer Sprecher (Jg. 1909) aus Warschau kannten (hebr. Vorname Me’ir). Er war von 1929 bis 1938 Medizinstudent in Berlin und besuchte unter anderem die Veranstaltungen bei Leo Baeck in der Hochschule für Jüdische Wissenschaft. Dann kam er in die Nazi-Mühlen (Sachsenhausen, Auschwitz-Birkenau, Dachau). Er lebte bis 1980 in Heidelberg, lehrte Jiddisch und Judaistik. In Deutschland hieß er Max Majer Sprecher.

In Berlin kannte er Ruth Wellner, war mit ihren beiden Söhnen Lothar und Erwin im Konzentrationslager Sachsenhausen. Gab es eine Bundistische Gruppe, zu der sie und Sprecher gehörten? Es geht auch um seine Arbeit in Ahawah, die ihm vielleicht eine Ausreise nach Palästina ermöglicht hätte.

Beim Ehepaar Kochmann (Kinderhort in der Gipsstraße) hinterließ er vor der Verhaftung seine wenigen Besitztümer.


Klaus Rudolf Schell
Chiffre 209318