Ehemalige Schülerinnen und Schüler des Stern'schen Konservatoriums der Musik Berlin gesucht

Für eine Dissertation über die Geschichte des Stern’schen Konservatoriums von 1850-1936 suche ich ehemalige Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums und der „Jüdischen privaten Musikschule Hollaender“. Dabei interessiere ich mich besonders für Lebenserinnerungen, aber auch für Dokumente jeder Art, wie Zeugnisse, Photos, Jahresberichte, Empfehlungsschreiben, Programmzettel, Medaillen, Unterrichtsmaterialien und andere Erinnerungsstücke. Die Akten zum Stern´schen Konservatorium, die auch den Stern´schen Gesangverein mit erfassten, sind im Krieg verloren gegangen. Die überlieferten Druckschriften werden im Archiv der Universität der Künste aufbewahrt und derzeit im Rahmen dieses Forschungsprojektes ausgewertet. Informationen zur Personen-Datenbank des Stern´schen Konservatoriums „Berlin als Ausbildungsort“ finden Sie unter: www.udk-berlin.de/musikwissenschaft (Rubrik „Forschung“ und „Forschungsprojekte“).


Cordula Heymann-Wentzel
Chiffre 209316