Otto Weidt (*02.05.1883 - †22.12.1947)

Für meine Dissertationsforschungen über das Leben von Otto Weidt bitte ich Sie um Hinweise und Informationen. Weidt betrieb in Berlin von 1939-1947 (1952) eine Besen- und Bürstenmacherwerkstatt. Dort beschäftigte er eine Vielzahl blinder jüdischer Mitbürger und bot ihnen Schutz vor Verfolgung und Deportation.

Meine Forschungsarbeit beläuft sich auch auf die Biographie Weidts vor Gründung seiner Blinden-Werkstätte. In diesem Zusammenhang bin ich u. a. auf der Suche nach Informationen zur anarchistischen Bewegung und ihrer Akteure in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wer hat etwa Kenntnisse über den Tapezierer und Redakteur Karl (auch Carl) Kielmeyer (*31.07.1871 in Pyrmont/Waldeck), den Schriftsteller und Ingenieur Werner „Daya“ Karfunkelstein (*18.08.1881 in Berlin) oder den Dekorateur Arnold Gerhardt?

Wer kann mir zum Blindenwesen und/oder die Ausbildung blinder Besenmacher in den 1920er Jahren in Berlin Auskünfte geben?

Zudem bitte ich Sie um Hinweise zum Stellvertreter Weidts in der Blinden-Werkstätte, Gustav Kremmert (*02.11.1899 in Berlin) und Weidts Schützlingen, wie Inge Marion Eisenstädt (auch Eisenstedt) (*16.03.1922 in Bromberg).

Jedoch ist auch die andere Seite, die der Täter, für meine Forschung von Interesse. So suche ich nach Informationen zur „Zentraldienststelle für Juden“ beim Berliner Arbeitsamt in der Fontanepromenade 15 sowie ihrem damaligen Leiter Alfred Eschhaus (*11.07.1903 in Berlin).

Desweiteren sind jegliche Hinweise zum „Judenreferat der Gestapo Berlin“ und den „Sammellagern für Juden“ in der Großen Hamburger Straße bzw. Schulstraße für mich äußerst wertvoll. Hier interessieren mich u. a. auch die Kriminalobersekretäre Walter Dobberke (*15.08.1906 in Sonnenburg) und Franz Prüfer (*30.11.1893 in Reppen), die Kriminalsekretäre Willi Rothe und Herbert Tietze (*08.04.1906 in Berlin) und der Kriminalkommissar Gerhard Stübs (*17.10.1908 in Natalsitz).

Da mein Dissertationsthema thematisch, zeitlich und personenbezogen sehr komplex ist, freue ich mich über jegliche Mitteilungen zu den hier angesprochenen Themen.


Robert Kain
Chiffre 209314